Bewährte Regeln und Rituale

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Schlumpfine2
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2007, 21:33:51
Wohnort: Bayern

Bewährte Regeln und Rituale

Beitrag von Schlumpfine2 »

Hallo,
ich wäre dankbar für einige Tipps.
Ich beginne nun das zweite Referendariatsjahr und habe bereits im ersten Jahr bemerkt, dass vor allem Grundschulkinder sehr viel Wert auf Rituale am Anfang einer Stunde sowie am Ende einer Stunde legen. Vielleicht hat der ein oder andere aus seinem Erfahrungskorb ein paar bewährte Ideen.
Das selbe gilt für bewährte Regeln bezüglich der Disziplin im Klassenzimmer.
Für viele neue Anregungen wäre ich sehr dankbar. Möchte nämlich nicht in jeder Jahrgangsstufe das Selbe machen! :D

sportkanone
Beiträge: 20
Registriert: 20.02.2006, 12:21:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von sportkanone »

Ich hole diesen Tread nochmal hoch:
Mich interessieren auch Eure Rituale, Regeln, Tipps für den Umgang mit Grundschulkindern. Erfahrungen diesbezüglich habe ich nur wenig. Ich bin seit vergangenen Mittwoch in einer zweiten Klasse als Vertretungslehrkraft tätig.
Mein Studium habe ich abgeschlossen und warte nun auf meinen Referendariatsbeginn.
Also her mit Euren Tipps!
Vielen Dank vorab...
LG

nofretete

Beitrag von nofretete »

Begrüßung im Stehkreis (alle halten sich an den Händen), Montagskreis, bei dem vom WE erzählt wird (STuhlkreis), Belohnungssystem für Tischgruppen (wenn es solche gibt) in Form von Herzen (für die leiseste Tischgruppe).
Du kannst auch zu Beginn der ersten Stunde singen.

Abschlusskreis am Freiag, in dem darüber gesprochen wird, was in der Woche toll, blöd war.

Leisezeichen (Finger auf den Mund, anderen Arm hochheben), KLangsignal wenn die Kids leise werden sollen, AUfräummusik um das Ende der ARbeitsphase anzukündigen.

Das fällt mir spontan ein. Gruß Nof

Antworten