Mappe - mündliche oder schriftliche Note?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
_waratte

Beitrag von _waratte »

Bei uns gehört die Mappe mit in die mündliche Note, wobei die Fachkonferenz festlegt, mit welchem Anteil. Da musst du wohl mal im Kollegium fragen, wie es in den einzelnen Fächern aussieht.
Die Mappe darf laut niedersächsischem Erlass keinesfalls als schriftliche Note gewertet werden.

Rattenfänger
Beiträge: 132
Registriert: 25.12.2006, 15:57:45
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Rattenfänger »

Vorsicht bei Zensierung von Mappen.
Zumindest in Nds. gibt es einen Hausaufgabenerlass und der besagt für die GS, dass HA nicht zensiert werden dürfen.
D.h. Mappen, die zu Hause angefertigt werden, dürft ihr nicht zensieren.
Bei uns bekommen die SuS eine Rückmeldung für ihre Mappen, aber keine Zensur und die Fachkonferenz hat die Gewichtung der Teilelemente der Zensur festgelegt. Die Mappe darf nur heran gezogen werden, wenn ein Kind zwischen zwei Zensuren steht.
Wenn man bedenkt wie viele Mütter sich sehr viel Mühe bei der Gestaltung der Mappen ihrer Kinder geben, finde ich das eigentlich gerecht, dass sie keinen so großen Einfluss auf die Zensur haben.

Isabella
Beiträge: 789
Registriert: 09.09.2006, 11:44:21

Beitrag von Isabella »

Also bei uns zählen die Mappen und Hefte auf jeden Fall zur mündlichen Note. DAs finde ich eigentlich auch logisch, weil man daran ja auch die Mitarbeit ablesen kann (z.B. werden HA erledigt, schreibt das Kind im Unterricht mit etc.). Ich habe es dieses Halbjahr zu 10% in die mündliche Note eingerechnet (wie stark man das gewichtet, ist frei gestellt!), da ich eine stärkere Wichtung auch schwierig finde - man weiß ja wirklich nie, wie stark die Eltern zu Hause "nachgebessert" haben.

Anja82
Beiträge: 1037
Registriert: 19.03.2006, 20:45:39

Beitrag von Anja82 »

Rattenfänger hat geschrieben:Vorsicht bei Zensierung von Mappen.
Zumindest in Nds. gibt es einen Hausaufgabenerlass und der besagt für die GS, dass HA nicht zensiert werden dürfen.
D.h. Mappen, die zu Hause angefertigt werden, dürft ihr nicht zensieren.
Bei uns bekommen die SuS eine Rückmeldung für ihre Mappen, aber keine Zensur und die Fachkonferenz hat die Gewichtung der Teilelemente der Zensur festgelegt. Die Mappe darf nur heran gezogen werden, wenn ein Kind zwischen zwei Zensuren steht.
Wenn man bedenkt wie viele Mütter sich sehr viel Mühe bei der Gestaltung der Mappen ihrer Kinder geben, finde ich das eigentlich gerecht, dass sie keinen so großen Einfluss auf die Zensur haben.
Ich bin auch in NDS und wir haben sogar einen Fachkonferenzbeschluss, dass die Mappe sehr wohl zensiert wird. Es ist ja auch keine HA. Es wird ein Termin genannt, an dem die Mappe abgegeben wird und fertig.

Bei uns zählt die Mappe z.B. in Sachunterricht zu den fachspezifischen Leistungen. (mdl. 40%, Test 30%, fachspez. 30%)

LG Anja

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Echt?

Hm wir hatten grad vor 2 Monaten ein Begleitseminar zum Ref, in dem uns erzählt wurde, dass Mappen NICHT benotet werden dürfen, Punkt aus Ende. ABER das viele Lehrer das - meist aus Unwissenheit - doch noch tun. Von daher... merkwürdiger Beschluss (oder merkwürdiges Seminar ;))
Gerade bei Mappen hecheln viele Eltern hinterher, wenn ein Termin für die Abgabe genannt wird. Und die Eltern sollen ja nun nicht benotet werden....

Erdnuckel
Beiträge: 69
Registriert: 06.05.2006, 8:05:26
Wohnort: Bremen; Ge und Sp für Gym in NDS

Beitrag von Erdnuckel »

Wir hatten das auch im Seminar (NDS - Gym), dass in die schriftliche Note (laut Erlass) NUR die Klassenarbeiten gehen. Alle anderen Bewertungen und Benotungen (HA, Mappe, Referate etc.) sind Teil der mündlichen Note. Die Gewichtung von mdl/ schrftl wird dann in dern schulinternen Fachkonferenzen festgelegt. Da kannst du das erfragen. Von daher verstehe ich das so, dass man Mappen sehr wohl zensieren kann, aber halt nur, um die mdl Leistung aufzuwerten...

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Nee bei uns wurde definitiv gesagt, dass die NICHTS mit irgendeiner Note zu tun haben darf, weder schriftlich noch mündlich.

ABER auch, dass sich da eh niemand dran hält ;)

Antworten