Mappe - mündliche oder schriftliche Note?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Celia
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2006, 16:18:56
Wohnort: Hessen

Mappe - mündliche oder schriftliche Note?

Beitrag von Celia »

Wozu zählt ihr die Mappe im Fachunterricht, wie Reli oder Geschi? Ich hätte sie zur Mündlichen gezählt, aber die Fachbereichsleiterin meinte, es wäre Teil der Schriftlichen.
Ist das Auslegungssache oder kann man das handhaben wie man möchte? Ich fände es sinnlos, sich die Arbeit zu machen, wenn die Mappe zur ohnehin geringer gewichteten schriftlichen Note zählt. Das würde den Ausfwand kaum rechtfertigen, da es kaum Einfluss auf die Endnote hätte.
:?:

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

also bei uns an der schule zählt es extra. mappe, mündlich und schriftlich.

Celia
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2006, 16:18:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von Celia »

Dickie hat geschrieben:also bei uns an der schule zählt es extra. mappe, mündlich und schriftlich.
Umd in welchem Verhältnis 1/3 - 1/3 - 1/3 ?

paro
Beiträge: 464
Registriert: 22.12.2005, 15:13:07
Wohnort: Ba - Wü (GHS)

Beitrag von paro »

Achtung, Mappe ist keinesfalls mündlich! Du kannst das gewichten, wie Du magst. Ich finde aber für mich persönlich die Drittelung gut. Oder Du machst mündlich halb und Mappe und schriftlich je ein Viertel, find ich auch günstig in "Diskussionsfächern".
Ref 06/07, seit 10.9.07 Junglehrerin HS

Celia
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2006, 16:18:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von Celia »

paro hat geschrieben:Achtung, Mappe ist keinesfalls mündlich! Du kannst das gewichten, wie Du magst. Ich finde aber für mich persönlich die Drittelung gut. Oder Du machst mündlich halb und Mappe und schriftlich je ein Viertel, find ich auch günstig in "Diskussionsfächern".
Die Fachschaftskonferenz hat festgelegt, dass die mündliche Note 70%, und die Schriftliche 30% ausmachen soll.
Da habe ich nicht viel Freiheit, und darauf hat mich die Fachschaftsleitung heute extra hingewiesen. "Ich (bzw,. meine Note) wäre sonst angreifbar".
Ich habe die Noten ja mit der "Drittelung" ausgerechnet und so verkündet, aber es war ja nicht recht. s.o.

Celia
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2006, 16:18:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von Celia »

Ich würde jedenfalls die Mappe gerne zur mündlichen Note zählen.

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

also in reli zählt schriftlich 30%, mündlich 50% und mappe 20%

Antworten