Psychoterror ggü. Schülern???

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
nina77
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2006, 23:29:56
Wohnort: Berufskolleg NRW
Kontaktdaten:

Psychoterror ggü. Schülern???

Beitrag von nina77 »

Ich befinde mich zur Zeit im Rahmen meines Studiums in einem Praktikum an einem Berufskolleg und hospitiere dort.

Heute hatte ich ein Erlebnis, welches mir echt geschockt hat.

Also ich erzähle mal:

vorgeplänkel:
bin zum ersten Mal mit der Lehrerin unterwegs; wir gingen zur Klasse und sie forderte einen Schüler auf zwei Stühle auf den Flur zu stellen; ich dachte jetzt kommt irgendein Rollenspiel oder so; ne, Notenbesprechung; die Schüler gingen abwechselnd raus und bekamen ihre Noten; irgendwann war plötzlich die halbe Klasse drauße, und dann die ganze. ich hab mir so lange an den Füßen gespielt bzw. mich mit den Schülern unterhalten; es gab nämlich keine klare Arbeitsanweisung für die Zeit der Notenbesprechung;
ich saß ganz links in der Klasse vor einer anderen Schülerin; der Rest der Klasse saß am anderen Ende der Klasse ganz rechts; ich bemerkte ab und zu einen Schweißgeruch, konnte ihn aber nicht direkt zuordnen

darum gehts:
nach Bekanntgabe der Noten und der Gruppengespräche (mit lautem lachen) auf dem Flur kam die Lehrerin dann wieder rein und begann mit dem Unterricht
es sollte etwas erklärt werden und das Mädchen hinter mir wurde dran genommen; sie wusste gar nicht was los ist und wo wir sind (hatte ich auch nicht wirklich mitgekriegt, da die L. nur zu dem einen Teil der Klasse gesprochen hatte); ich hatte es dann rausgefunden und zeigte ihr, wo es weitergeht; nachdem sie nicht wusste, wie die Erklärung ist, rief die L. quer durch den Raum:
"Was ist los X? Kommunikationsverweigerung?"
Schülerin X stammelte nur ganz leise mit Tränen in den Augen und völlig eingeschüchtert:
"Ich versteh das nicht; ich weiß es nicht."
ein anderer Schüler kam dran; nächste Aufgabe, wieder wurde X drangenommen; sie wusste es wieder nicht.