Psychoterror ggü. Schülern???

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
nina77
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2006, 23:29:56
Wohnort: Berufskolleg NRW
Kontaktdaten:

Psychoterror ggü. Schülern???

Beitrag von nina77 »

Ich befinde mich zur Zeit im Rahmen meines Studiums in einem Praktikum an einem Berufskolleg und hospitiere dort.

Heute hatte ich ein Erlebnis, welches mir echt geschockt hat.

Also ich erzähle mal:

vorgeplänkel:
bin zum ersten Mal mit der Lehrerin unterwegs; wir gingen zur Klasse und sie forderte einen Schüler auf zwei Stühle auf den Flur zu stellen; ich dachte jetzt kommt irgendein Rollenspiel oder so; ne, Notenbesprechung; die Schüler gingen abwechselnd raus und bekamen ihre Noten; irgendwann war plötzlich die halbe Klasse drauße, und dann die ganze. ich hab mir so lange an den Füßen gespielt bzw. mich mit den Schülern unterhalten; es gab nämlich keine klare Arbeitsanweisung für die Zeit der Notenbesprechung;
ich saß ganz links in der Klasse vor einer anderen Schülerin; der Rest der Klasse saß am anderen Ende der Klasse ganz rechts; ich bemerkte ab und zu einen Schweißgeruch, konnte ihn aber nicht direkt zuordnen

darum gehts:
nach Bekanntgabe der Noten und der Gruppengespräche (mit lautem lachen) auf dem Flur kam die Lehrerin dann wieder rein und begann mit dem Unterricht
es sollte etwas erklärt werden und das Mädchen hinter mir wurde dran genommen; sie wusste gar nicht was los ist und wo wir sind (hatte ich auch nicht wirklich mitgekriegt, da die L. nur zu dem einen Teil der Klasse gesprochen hatte); ich hatte es dann rausgefunden und zeigte ihr, wo es weitergeht; nachdem sie nicht wusste, wie die Erklärung ist, rief die L. quer durch den Raum:
"Was ist los X? Kommunikationsverweigerung?"
Schülerin X stammelte nur ganz leise mit Tränen in den Augen und völlig eingeschüchtert:
"Ich versteh das nicht; ich weiß es nicht."
ein anderer Schüler kam dran; nächste Aufgabe, wieder wurde X drangenommen; sie wusste es wieder nicht.
L.: "Was heulst du denn jetzt schon wieder? Sollen wir wieder rausgehen und du sagst mir wie toll du doch eigentlich bist."

Ich fühlte mich selbst total angefahren, da sie ja auch genau in mein Richtung rief.
Nach der Stunde meinte L. zu mir, ob ich denn nicht bewerke. Ich wusste nicht was sie meinte.
Draußen sagte sie dann, ob ich nicht gerochen hätte wie X stinke. Ich sagte ja und ob schonmal jemand mit ihr gesprochen hätte.
L.: "Ja, es wurde sogar schon in der Klasse diskutiert und die anderen L. hätten sie auch schon drauf angesprochen."
Ich meinte, dass sie vielleicht ein Problem hat. Vielleicht zu Hause oder so und dass sich doch mal jemand um sie kümmern müsste.

Also ich war völlig geschockt. Wie kann man denn als Lehrer einen Schüler vor versammelter Mannschaft so runtermachen? Und in der Klasse darüber zu diskutieren, wenn jemand ein Problem mit der Körperhygiene hat finde ich auch nicht so toll.

Ich hatte gedacht, dass ich mal zu einer Vertrauenslehrerin gehe. Vielleicht kann sie sich ja um das Mädchen mal kümmern. Vielleicht stimmt da ja zu Hause was nicht.

Was meint ihr dazu?
"Wenn du einem Menschen einen Fisch gibst, dann gibst du ihm für einen Tag zu essen.
Wenn du einem Menschen das Fischen beibringst, dann gibst du ihm für sein Leben lang zu essen."

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

unter aller sau... was soll man sonst dazu sagen? das gehört nicht vor die klasse.

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Ich meine, dass auf jeden Fall wohl mit der Lin was nicht stimmt!! So verächtlich mit einer Schülerin zu reden... Selbst, wenn man nicht dabei war und den Tonfall nicht mitbekommen hat, stehen einem da schon alle Haare zu Berge!!

Und mit der Klasse darüber zu reden, ob nun ein Schüler stinkt oder nicht?! Was bitte soll das denn bringen? "Aha, ja ok, dann sind wir also alle der Meinung, dass X stinkt." ???
Wenn überhaupt wäre ja wohl ein Einzelgespräch mit der Schülerin angebracht gewesen. Und dann ganz sicher nicht mit dieser sensiblen Lin!

Sich an deiner Stelle an die Vertrauenslehrerin zu wenden, ist vielleicht keine schlecht Idee.

nina77
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2006, 23:29:56
Wohnort: Berufskolleg NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von nina77 »

ja, ich denke das werde ich auch machen. das Mädel tut mir echt leid.
"Wenn du einem Menschen einen Fisch gibst, dann gibst du ihm für einen Tag zu essen.
Wenn du einem Menschen das Fischen beibringst, dann gibst du ihm für sein Leben lang zu essen."

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Freidenker »

Warum lernt man so etwas nicht im Referendariat ?
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

elca0s
Beiträge: 13
Registriert: 01.03.2007, 2:04:34

Beitrag von elca0s »

Ätzend! Aber ich erinnere mich zurück an meine Schulzeit, solche "schwarzen" Schaafe gab es immer wieder. Ab einem gewissen Alter gehen Schüler dagegen verbal vor, oder schotten ab, aber noch in der Pubertät weinen viele, was sie frustet und sicherlich auch bei einer Regelmäßigkeit zu Schäden der Psyche führen kann. Solche Kollegen, sind einfach fehl am Platz!

nina77
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2006, 23:29:56
Wohnort: Berufskolleg NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von nina77 »

Freidenker hat geschrieben:Warum lernt man so etwas nicht im Referendariat ?
was meinst du jetzt genau?
ich bin noch nicht im Ref.
"Wenn du einem Menschen einen Fisch gibst, dann gibst du ihm für einen Tag zu essen.
Wenn du einem Menschen das Fischen beibringst, dann gibst du ihm für sein Leben lang zu essen."

Antworten