Schwimmen gehen

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
studentenblume
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2007, 14:54:48
Wohnort: Berlin

Schwimmen gehen

Beitrag von studentenblume »

Ich habe mal eine allgemeine Frage, weiss gar nicht, ob das hierhingehört...
Also: Ich bin noch Lehramtsstudentin, und habe gerade mit einer Freundin überlegt, wie das eigentlich ist, wenn man mit den Schülern schwimmen geht - nicht im Sportunterricht, sondern auf Schulausflügen oder Klassenfahrten. Wir waren uns dann beide einig, dass wir wohl keinen Bikini, (wir haben schon durchaus die Figur dazu! 8) ), sondern einen ordentlichen Badeanzug anziehen würden.
Aber wie ist das überhaupt? Ich lerne im Studium immer, dass anständige, ordentlich Kleidung notwendig ist. Logisch, wenn ich den Unterricht mit zerissenen Jeans mache, ist meine Autorität deutlich geringer. Kann man sich denn dann überhaupt im Badeanzug präsentieren? Was meint ihr dazu?

studentenblume
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2007, 14:54:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von studentenblume »

ist die frage so abwegig? :?:

karink532

Beitrag von karink532 »

Also ich gehe einfach davon aus, dass ich Badeanzug völlig ok ist. Wenn man schwimmen geht, tut man das meistens nicht im Jogginganzug... Einen Bikini würde ich in pubertierenden Klassen nicht unbedingt anziehen, um mich nicht noch unnötigerweise irgendwelchen Rollenkonflikten auszusetzen, aber ein schöner Badeanzug... warum nicht.

DiveDevil
Beiträge: 158
Registriert: 11.03.2006, 18:12:55

Beitrag von DiveDevil »

Ich würd mir da mehr Gedanken über die Aufsichtspflicht machen, es kann nämlich sein, dass Du selber gar nicht mit ins Wasser darfst (vom Beckenrand hat man nun mal den besseren Überblick). In dem Fall kannst Du ja dann T-Shirt und kurze Sporthose oder so was tragen.
Wenn es aber grundsätzlich erlaubt ist, mit ins Wasser zu gehen ist der Fall ja wohl sowieso klar...

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Ich glaube "normal" ist ein Sportbadeanzug, Badelatschen und ein T-Shirt. Aber ich war auch erst bei einer Schwimmstunde dabei...

paro
Beiträge: 464
Registriert: 22.12.2005, 15:13:07
Wohnort: Ba - Wü (GHS)

Beitrag von paro »

Wenn wir mit SchülerInnen als Aufsichtsperson schwimmen gehen, gehen wir nicht ins Wasser, sondern stehen prinzipiell am Beckenrand. Leider. Wenn nämlich einer absäuft und man sieht das nicht, weil man selber planschen war... klar, oder?
Und aus autoritätsfördernden Gründen würde ich mich auch nicht im Triangelbikini an den Beckenrand stellen...

paro
Beiträge: 464
Registriert: 22.12.2005, 15:13:07
Wohnort: Ba - Wü (GHS)

Beitrag von paro »

P.S.
Schulrechtlich isses wurscht, ob Unterricht oder Klassenfahrt- Aufsichtspflicht ist Aufsichtspflicht.

Antworten