Meine Lehrerin nutzt mich aus

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Schneehase
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2007, 23:19:51
Wohnort: Berlin

Meine Lehrerin nutzt mich aus

Beitrag von Schneehase »

Meine Musiklehrerin ist für mich ein richtiges Vorbild. Ich habe später auch einmal vor Musik auf Lehramt zu studieren. Ich bewundere ihre Art, wie sie mit Schülern umgehen kann und natürlich auch, wie sie den Lernstoff übermittelt.
Bis jetzt kam ich immer ganz gut mit ihr klar, doch in letzter Zeit hat sie sehr guten Kontakt zu meiner Mutter, meiner Meinung nach zu viel Kontakt. Ich bin jetzt immer der Bote : "Kannst du diesen Brief bitte deiner Mutter geben", "Bestell ihr noch liebe Grüße von mir"....

Kurz vor den Weihnachtsferien habe ich ihr eine Wehnachtskarte zugesteckt (einfach auf den Lehrertisch gelegt).
Nach den Ferien kam weder ein "Danke", noch ein "Frohes neues Jahr", stattdessen kam ein "Bestell deiner Mutti liebe Grüße, du hast ja eine ganz tolle Mutti".

Ich fühl mich irgendwie verarscht. Ich meine, langsam glaube ich auch, dass sie nur nett zu mir ist, weil ich eine "ganz liebe" Mutti habe. Mich nervt das.
Auch andere Schüler denken schon, dass sich meine Mama für mich einschleimt, weil ich immer nur Einser bekomme.
Auch hat meine Lehrerin meine Mutti zu sich nach Hause eingeladen, ich darf natürlich nicht dabei sein. Ich könnte es verstehen, da sie meine Lehrerin ist, wenn da nicht eine Kleinigkeit dazwischen wäre. Sie bietet anderen Schülern an, zu sich nach Hause zu kommen (zumindest habe ich es einmal live miterlebt, wie sie eine Schülerin gefragt hatte, ob sie nicht zu ihr nach Hause wolle.)
Deshalb glaube ich auch, dass sie mich nicht leiden kann, sondern nur so tut, damit ich meiner Mutter nichts Schlechtes von ihr erzähle, was ich eigentlich eh nie machen würde.
Ich fühl mich total ausgenutzt, weil ich immer den Botenjungen spielen soll.
Einerseits möchte ich beim nächsten Mal, wenn sie wieder fragt, ob ich den Brief meiner Mutter geben kann, "Nein" sagen, aber andererseits habe ich auch Angst, dass das als unhöflich empfunden werden könnte. Ich habe keine Ahnung, wie ich reagieren soll.

Schon einmal "Danke" im Voraus!

P.S. meine Rechtschreibung ist nicht die Beste, bitte ignoriert einfach meine Fehler!
“Man erwartet nie, dass ein dummer Mensch etwas Geistvolles tut, aber man wartet mit großer Ungeduld darauf, dass ein Geistvoller mal eine Dummheit begeht.“ - Jean Paul Sartre

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

Hallo Schneehase,

ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Musiklehrerin dich nicht mag. Wirklich nicht!

Kann es nicht vielleicht einfach nur so sein, dass sie besonders gut klar kommt mit deiner Mutter, und dass du das gegen dich auslegst (also, dass sie dich quasi ignoriert)?

Ich käme mir an deiner Stelle auch etwas blöd vor, deiner Lehrerin zu sagen, du willst die Briefe nicht mehr mitnehmen. Kannst du vielleicht stattdessen mit deiner Mutter reden und sagen, du hast keine Lust mehr den Boten zu spielen? Dass sie doch bitte telefonieren oder emailen sollen, weil du dir in der Schule blöd vorkommst?

LG
Mrs.K
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Hi Schneehase,

also, ich glaube auch nicht, dass deine Musiklehrerin dich nicht mag!

Sie ist mit deiner Mutter befreundet und freut sich, dass sie auch über dich erfahren kann, wie es deiner Mutter geht.

Allerdings verstehe ich, dass es für dich nicht immer angenehm ist, den Boten zu spielen.

Die Sache mit der einen Schülerin würde ich mir auch nicht so sehr zu Herzen nehmen.
Wenn die Lehrerin dich nicht mögen würde, würde sie gar nicht von dir verlangen, dass du ständig Briefe übermittelst, etc.

Sprich wirklich am Besten zuerst mit deiner Mutter und vertrau dich ihr mit deinen Sorgen an.

Du wirst sehen, dass es alles gar nicht so negativ ist, wie du es im Moment empfindest!

Viel Glück!

Piccola :-)

Schneehase
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2007, 23:19:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneehase »

Ja,vielleicht habe ich wirklich etwas übertrieben.
Mit Mama habe ich schon darüber gesprochen.
Sie meinte auch, ich solle es nicht so eng sehen.
Ich denke trotzdem, dass ich weiterhin den Boten spielen werde, da sich meine Mutter und meine Lehrerin andauernd verpassen.
Wie ich das mit meinen Mitschülern regle, weiß ich noch nicht.
Wie soll man auch auf "Streber" und "Schleimer" reagieren?
Bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig, als sich einen dicken Pelz wachsen zu lassen, oder?
Naja,
aber danke für die Antworten :)

LG,
Schneehase
“Man erwartet nie, dass ein dummer Mensch etwas Geistvolles tut, aber man wartet mit großer Ungeduld darauf, dass ein Geistvoller mal eine Dummheit begeht.“ - Jean Paul Sartre

costi
Beiträge: 246
Registriert: 11.08.2006, 12:28:26
Wohnort: bayern (realschule)

Beitrag von costi »

vielleicht solltest du aber deiner mama und deiner lehrerin ruhig sagen, dass die andern dich deswegen beschimpfen, weil du briefe hin und her bringst. das find ich nämlich nicht in ordnung!
wenn das wirklich daran liegt (!), dann musst du dir kein dickeres fell wachsen lassen, sondern die erwachsenen eine möglichkeit finden lassen, wie sie auch ohne dich kontakten.
hast du deiner mama erzählt, dass du deswegen beschimpft wirst?

Schneehase
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2007, 23:19:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneehase »

Ja, das habe ich...von der Seite meiner Mutter ist das auch kein Problem. Sie gibt mir ja nie die Briefe..meine Lehrerin gibt sie mir.
Aber ich habe heute noch einmal mit meiner Mutter darüber gesprochen und langsam glaube ich, dass sie weiß, wie wichtig es mir ist. Ich denke, dass sie sich bald eine E-Mailadresse zulegen wird.
*ich hoffe*

Danke für eure Antworten!

LG,
Schneehase
“Man erwartet nie, dass ein dummer Mensch etwas Geistvolles tut, aber man wartet mit großer Ungeduld darauf, dass ein Geistvoller mal eine Dummheit begeht.“ - Jean Paul Sartre

Antworten