Literatur gesucht...

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
MichaelR
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2006, 17:34:45

Literatur gesucht...

Beitrag von MichaelR »

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit im Bereich Didaktik (studiere Wipäd) und bin auf der Suche nach Literatur zu folgendem:

Ein Teil meiner Arbeit beschäftigt sich mit Frank Achtenhagen und den Kriterien zur Gestaltung guten Unterrichts, die er im Laufe der Zeit entwickelt hat. Diese Kriterien sind z. B. hier unter Punkt 3 gelistet:

http://wolfbosse.de/homewip/rotfad8.htm#Kriterien

Mein Problem ist, dass ich leider keine Literatur dazu finde, wo diese Kriterien von anderen Autoren kritisiert, bewertet etc. werden. In den letzten Monaten hab ich tonnenweise Literatur zu diesen Kriterien gefunden, aber leider keine Kritik.

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben - wäre mehr als dankbar!

Viele Grüße,
Michael

nina77
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2006, 23:29:56
Wohnort: Berufskolleg NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von nina77 »

Also zu "gutem Unterricht" fällt mir zuerst Helmke -Unterrichtsqualität ein.
Aber ist auch keine direkte Kritik :?
"Wenn du einem Menschen einen Fisch gibst, dann gibst du ihm für einen Tag zu essen.
Wenn du einem Menschen das Fischen beibringst, dann gibst du ihm für sein Leben lang zu essen."

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

mir fällt zu gutem Unterricht "Hilbert Meyer- was ist guter Uunterricht" ein. Keine Ahnung, ob es zu deinem Thema passt
Liebe Grüße melle1

MichaelR
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2006, 17:34:45

Beitrag von MichaelR »

Hallo,

danke für die beiden Antworten. Helmke kenne ich bisher nicht, Meyer mit seinem Buch besitze ich schon.

Grüße,
Michael

nina77
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2006, 23:29:56
Wohnort: Berufskolleg NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von nina77 »

MichaelR hat geschrieben:Hallo,

danke für die beiden Antworten. Helmke kenne ich bisher nicht, Meyer mit seinem Buch besitze ich schon.

Grüße,
Michael
also er hat vieles empirisch belegt.
ich schicke dir mal ne PN mit Material
"Wenn du einem Menschen einen Fisch gibst, dann gibst du ihm für einen Tag zu essen.
Wenn du einem Menschen das Fischen beibringst, dann gibst du ihm für sein Leben lang zu essen."

Antworten