alternative Perspektiven zum Lehrerjob ?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Black Evil
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2007, 0:28:39
Wohnort: Varel

alternative Perspektiven zum Lehrerjob ?

Beitrag von Black Evil »

Hi !
Ich frage mich, ob es nach dem Studium auf BS-Lehramt andere Alternativen als den klassischen Lehrerberuf gibt. Damit meine ich evtl. Ausbildungs-/Lehraufträge in der Industrie o.ä.
Ich könnte mir beispielsweise gut vorstellen, in einem Industrieunternehmen im Bereich der Aus- und Weiterbildung oder auch in einer Art Beratungstätigkeit für junge Azubis tätig zu sein.
Vor allem letzteres würde mich extrem reizen ! Ich habe im Zuge meiner Ausbildungen immer wieder bemerkt, dass junge Berufsanfänger oft mangelhaft über ihre Möglichkeiten bescheid wissen oder bei Problemen auch allein dastehen.

Grundsätzlich interessiere ich mich für das Lehramt, weil ich am besten selbstständig und ohne "Druck von oben" arbeiten kann.
Diese Möglichkeit sehe ich nur in der Selbstständigkeit, als Lehrer oder in der von mir beschriebenen Tätigkeit. Deshalb bin ich dabei, alle Möglichkeiten abzuklopfen.

Was wisst ihr darüber ??
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: alternative Perspektiven zum Lehrerjob ?

Beitrag von Fränzy »

[quote="Black Evil"]Damit meine ich evtl. Ausbildungs-/Lehraufträge in der Industrie o.ä.
Ich könnte mir beispielsweise gut vorstellen, in einem Industrieunternehmen im Bereich der Aus- und Weiterbildung

Grundsätzlich vorstellbar - nachfragen.... allerdings kostet das die Betriebe. Viele Betriebe werden sich das nicht leisten (wollen/können). Zudem gibts ja auch abh und das alles, was die Ausbilder nichts kostet.

oder auch in einer Art Beratungstätigkeit für junge Azubis tätig zu sein.

Das gibts eigentlich bei den Arbeitsagenturen und bei sozialen öffentlichen und freien Trägern. Glaube aber eher weniger, dass die Lehrer einstellen. Auch nachfragen. Sowas in der Art mache ich momentan. Muss sagen, dass es wirklich viel Spaß macht.

Grundsätzlich interessiere ich mich für das Lehramt, weil ich am besten selbstständig und ohne "Druck von oben" arbeiten kann.
Diese Möglichkeit sehe ich nur in der Selbstständigkeit, als Lehrer oder in der von mir beschriebenen Tätigkeit. Deshalb bin ich dabei, alle Möglichkeiten abzuklopfen.


Selbstständig bist du wohl nach am ehesten als Selbstständiger.
Als lehrerin war ich überhaupt nicht selbstständig und auch in den anderen Feldern bist du abhängig vom Arbeit- und Geldgeber.


Viel Glück!!!!

Antworten