kleine Frage an Leute mit ein bissl Mathekenntnissen

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
flo
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2005, 19:17:03
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

kleine Frage an Leute mit ein bissl Mathekenntnissen

Beitrag von flo »

Hallo!
Keine Ahnung von Mathe mehr, aber ich muss Klassenarbeiten (Fach Deutsch ;-) bewerten!

Folgendes Problem:

Für die erste Aufgabe gebe ich 5 Punkte (sind Notenpunkte der bekannten 15er Skala)

für die zweite 10 P

und die dritte 0P

Die erste Aufgabe soll 50 % ausmachen, die zweite 40 %und die dritte 10 %.

Wie rechne ich das aus??? Meine Idee bislang

5 P * 50 = 250
10 P * 40 = 400
0P * 10 = 0

alles geteilt durch 100 = 6,5 Punkte (gleich eine klappe 3 aufgerundet)

Was meint ein Experte????

Dank und Gruß

Flo

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

warum machst du es denn überhaupt so kompliziert, dass du jeder Aufgabe eine Einzelnote gibst?

du könntest doch die Aufgaben mit je unterschiedlichen Bewertungseinheiten bewerten, z.B. 10 für die erste, 8 für die zweite und 2 für die dritte, was ebenfalls auf dein 50/40/10-Schema rauskommt. dann kannst du alle BEs zusammenzählen und am Ende anhand einer Skala rausfinden, wer welche Note hat (z.B. 18-20 BE = 1; 15-17 BE = 2; 12-14 BE = 3 usw.).

wenn du's aber so machst, wie bisher, musst du tatsächlich die Note jeder Aufgabe mit der Prozentgewichtung multiplizieren, alles addieren und dann durch 100 teilen. geht natürlich auch, mir wäre das aber zum Ausrechnen zu mühsam ...
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Scooby

Beitrag von Scooby »

Ja, die Rechnung stimmt. Ich hab mir für solche Fälle immer Excel-Sheets gebastelt, bei denen die Teilnoten unter Berücksichtigung der Faktoren zu einer Gesamtnote verrechnet werden.

Hintergrund: An der Realschule gibt es einen sog. "Textgebundenen Aufsatz" mit bis zu fünf verschiedenen Teilaufgaben. Dazu dann noch die Sprachbewertung und Grammatik/Rechtschreibung. Mit Excel braucht man dann nur noch die Einzelnoten vergeben und sieht jeweils sofort, welchen Einfluss das auf die Gesamtnote haben wird.

flo
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2005, 19:17:03
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Hey Danke für eure Hilfen! Dannkann ich ja doch nochwas an Mathe ;) Hatte diese Berechnung so nach Gefühl gemacht, wie es richtig sein könnte 8)

Will mir kein großes Bewertungsschema für die Arbeit bauen, weil das eine kleine Projektarbeit ist. Klassenzeitung schreiben. Jede Gruppe musste einen informativen Tiel (Bericht, Interview etc) und einen kommentierenden Teil (Kommentar, Glosse etc) haben. Die Texte und -sorten sind jetzt so verschieden ausgewählt worden, dass eine vergleichende Bewertung nicht möglich ist und das soll ja auch so nicht sein ;)

Gebe für jeden Teil eine Note (nach 15er NP) und kann so leichter ausrechnen. 10 % sind sprachliche Richtigkeit...

Solche EXCEL Dinger hab ich auch schon mal bekommen, von Kollegen, die sowas können, aber das geht bei mir über den Horizont :?

Mit vielen Dank!

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Was ich nicht versteh ist, warum du nicht gleich die Punkte nicht so vergibst, dass sie deiner Gewichtung echtsprechen...
Also z.B. 5 Punkte, 4 Punkte, 1 Punkt.

Antworten