Unterrichtserlaubnis Spanisch Rheinland-Pfalz

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
corissia
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2016, 11:46:32
Wohnort: GYM RP

Unterrichtserlaubnis Spanisch Rheinland-Pfalz

Beitrag von corissia »

Hallo an alle,
ich unterrichte momentan in RLP am Gym eine Fremdsprache und ein anderes Fach und überlege, ob ich die Unterrichtserlaubnis für das Fach Spanisch erwerben sollte. Auf der Seite des Bildungsservers ist ja ganz gut aufgedröselt, wie man in RLP Spanisch unterrichten kann.
Meine Frage: kennt ihr jemanden, der das als "fertige" Lehrkraft noch draufgesattelt hat? Welche Erfahrungen habt ihr bzw. eure KollegInnen gemacht? Und vor allem: wie sieht diese ominöse Prüfung auf, um die Unterrichtserlaubnis zu erhalten? Welches Niveau wird erwartet, wie wird man zugelassen? Wir das von der ADD gerne gesehen oder ist das nur so eine Notfallregelung?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern würde.
LG corissia

Antworten