Typischer Tagesablauf

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Typischer Tagesablauf

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Guten Morgen,

mich würde mal interessieren, wie bei euch ein typischer Tag aussieht, wenn ihr nach dem Unterricht nach Hause kommt :)
Wie lange bereitet ihr im Schnitt vor/ korrigiert ihr?

LG

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Typischer Tagesablauf

Beitrag von Qualitätsgarant »

Ich komme so um 14Uhr nach Hause und lege mich hin, weil ich ein Schlafdefizit habe. Gegen 19Uhr stehe ich wieder auf, mache mir etwas zu essen. Dann wird korrigiert und vorbereitet bis ca. 3 Uhr nachts, damit ich fertig werde. Ich schlafe 3h, stehe auf und gehe zur Schule, halte meinen Unterricht. Dann komme ich gegen 14Uhr nach Hause ...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Typischer Tagesablauf

Beitrag von Illi-Noize »

Sternenkind_2014 hat geschrieben:Guten Morgen,

mich würde mal interessieren, wie bei euch ein typischer Tag aussieht, wenn ihr nach dem Unterricht nach Hause kommt :)
Wie lange bereitet ihr im Schnitt vor/ korrigiert ihr?

LG
Vobereitung entfällt meistens, da ich das alles in den Ferien mache.
Ich bin gegen 14:00 Uhr daheim, dann relaxe ich, haue mich später eine Stunde auf's Ohr ... und dann so ab 17:00 Uhr wird korrigiert, Feintuning betrieben oder was auch immer so anfällt. Die Dauer ist je nach anfallender Arbeit unterschiedlich, von 5 Minuten bis 4 Stunden kann da alles mal vorkommen...

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Typischer Tagesablauf

Beitrag von Katta »

Vollzeitstelle:
Ich komme meistens erst gegen 17/17.30h nach Hause, danach funktioniert vielleicht noch ein wenig Haushalt oder das, was absolut brennt und gemacht werden muss. Vorbereitungen laufen meistens am Wochenende, denn die Freistunden in der Schule gehen dann meistens für Orga und/oder Kopieren drauf, Korrekturen eigentlich nur am Wochenende.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Typischer Tagesablauf

Beitrag von Drops »

Auch Vollzeitstelle:
Vorbereiten entfällt, da ich wie Illi alle Reihen komplett in den Ferien vorbereite und mittlerweile fast echt ein bisschen in meiner Lehrer-Utopie angekommen bin und das gesamte Schuljahr schon vorbereitet habe.
Ich komme gegen 14 oder 16 Uhr nach Hause; so oder so esse ich erstmal was, gehe ins Netz und checke Emails, danach Hausarbeit, einkaufen, etc. Abends wird für die Schule gelesen (okay, das ist Vorbereitung, aber die gute. 8) ) und ab 22h geht's ins Bett. Während der Korrekturphasen wird die tägliche Hausarbeit abgespeckt, ebenso wie das Lesen für eine Woche. Eine Klausur wird innerhalb von 5 Arbeitstagen korrigiert, an jedem Tag 5-7 Arbeiten - je nach Kursstärke.

Vor 2-6 Jahren sah mein Tagesablauf aber ganz anders aus, glaub mir. Da waren 70-Stunden-Wochen keine Seltenheit...

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Typischer Tagesablauf

Beitrag von Katta »

Wobei ich auch ergänzen muss, dass Vorbereitungen bei mir nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nehmen, weil ich das meiste (oft auch schon mehrfach) gemacht habe und immer Einheiten vorbereite, so dass ich das unter der Woche eigentlich eh nicht machen muss.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Typischer Tagesablauf

Beitrag von MarlboroMan84 »

Auch Vollzeit: Bin um 7 Uhr in der Schule und mache den Vertretungsplan an ein paar Tagen in der Woche, viele Vorbereitung erledige ich in Freistunden bzw. habe auch einige Kurse parallel oder habe sie schon mal gehabt.

16 Uhr Zuhause (je nachdem, manchmal auch früher, je nachdem wie der Plan ist) mache dann meistens noch ne Stunde was und dann ist auch gut. Klar, Abends sitze ich auch vor der Couch und surfe so im Internet und recherchiere, bzw. sehe was interessantes, aber das ist jetzt nicht so, dass ich mich da im Arbeitsmodus fühle (obwohl es Arbeit ist).


Wenn man um 19 Uhr bis 3 Uhr nachts jeden Tag vorbereitet als Referendar, macht man definitiv was falsch

Antworten