Hochbegabte Kollegen

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Hochbegabte Kollegen

Beitrag von Fränzy »

Letztens sagte mir ein Kollege, den ich sehr schätze, dass er hochbegabt ist. Ich finde es sehr schön, dass er mir das erzählt hat, weil es doch sehr intim ist und viele Menschen Personen mit Hochbegabung reserviert begegnen bzw. Arroganz vorwerfen. Ich wusste bzw. habe es schon lange geahnt. War das jetzt eine gute Entscheidung? Würdet ihr das machen? Bzw. wie würdet ihr reagieren, wenn das jemand erzählt? Gut finden?

Ich verstehe es irgendwie schon, aber irgendwie auch nicht. Ich hätte mich das nie getraut. Ich hätte viel zu viel Angst vor Vorurteilen. Andererseits kann ich nachvollziehen, dass er sich outen möchte und oft genug, wie im falschen Film fühlt bei uns.
שָׁלוֹם

Nedyar
Beiträge: 86
Registriert: 11.09.2015, 13:17:53

Re: Hochbegabte Kollegen

Beitrag von Nedyar »

Da "Hochbegabungen" ja häufig nur in bestimmten Bereichen auftreten (Inselfertigkeiten), sehe ich keinen Grund, daran etwas gut oder schlecht zu finden. Es wäre und ist mir ziemlich egal, ob jemand in irgendeiner Form "hochbegabt" ist

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Hochbegabte Kollegen

Beitrag von Fränzy »

ne, das ist keine Inselbegabung. Die sind auch nicht so häufig. Der ist überall über dem Schnitt. Darum ging es mir hier jetzt auch nicht, aber egal. Ich bin es ja gewohnt, dass man meine eigenen Themen nicht allzu ernst nimmt.
שָׁלוֹם

Nedyar
Beiträge: 86
Registriert: 11.09.2015, 13:17:53

Re: Hochbegabte Kollegen

Beitrag von Nedyar »

Die Antwort war schon ernst gemeint ;) Dann habe ich das falsch eingeschätzt.

Allerdings wüsste ich trotzdem nicht (an deiner Stelle), was Mir die Information bringt. Gut, Menschen sind unterschiedlich begabt und dein Kollege überdurchschnittlich. Das ist ersmtal nen Fakt, der bleibt ja so bestehen. Interessant wäre es ja nun gewesen, hätte er etwas verlauten lassen, ob ihm das Probleme bereitet oder nicht usw.

Die Information als solche wäre für mich halt erstmal "belanglos". Ich bewerte den Menschen ja nicht danach ;) Das wollte ich damit ausdrücken

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Hochbegabte Kollegen

Beitrag von Fränzy »

Ein bisschen ein Problem hat er offensichtlich mit Kollegen, die langsam sind. Ich glaube, eine Hochbegabung macht auch einsam
Die haben zum Teil ja doch andere Themen.

Und was nicht einfach interessiert, sollte man das sagen unter Freunden, bei Kollegen und Vorgesetzten
Wozu? Was bringt es? Schadet es??
שָׁלוֹם

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Hochbegabte Kollegen

Beitrag von Kodi »

Fränzy hat geschrieben:Ein bisschen ein Problem hat er offensichtlich mit Kollegen, die langsam sind.
Ich persönlich fände es insofern interessant, als dass es Verhaltensmuster erklärt, die eine Reaktion auf Probleme mit "langsamen" Kollegen sind und sich dadurch ggf. Konflikte vermeiden lassen.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob jeder mit so einer Info umgehen kann.
Leider messen sich viele Menschen ja an anderen und nicht daran, was sie persönlich für sich erreicht haben. Ich vermute daher, dass ein hochbegabter Kollege potentiell ähnlich viel Mißgunst auf sich ziehen kann, wie ein besonders sportlicher Kollege, ein besonders hübscher, ein besonders engagierter, etc. *seufz*

alpine
Beiträge: 31
Registriert: 05.11.2014, 16:01:57

Re: Hochbegabte Kollegen

Beitrag von alpine »

An der Schule einer Freundin (NRW) gibt es eine Klasse für Hochbegabte. Ein paar der Lehrer, die in diesen Klassen vorrangig unterrichten, wirken auf mich auch hochbegabt. Vielleicht muss man auch selbst erfahren haben, was eine Hochbegabung für Chancen und Herausforderungen bereithält, um hochbegabte Schüler sinnvoll bilden zu können.

Antworten