Frage an die Kath. Religionslehrer/in zum Thema Ehe?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Fredi
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2016, 11:31:03

Frage an die Kath. Religionslehrer/in zum Thema Ehe?

Beitrag von Fredi »

Hallo,

ich bin noch ganz am Anfang und würde gerne wissen was ihr zu euren SuS sagt bezüglich des Themas Ehe.
Welche Position nehmt ihr ein, wenn es im Unterricht um
die Ehe geht. Wenn man natürlich auch Kinder vor sich hat deren Eltern 2, 3 Mal oder öfter verheiratet waren.
Die Kath. Kirche ist da ja an sich eigensinnig und es kommt ja jetzt erst die Antwort darauf wie mit geschiedenen Verheirateten umgegangen wird.

Was sagt ihr den Kindern zum Thema Ehe? Was sagt ihr zum Standpunkt der Kirche, die ihr als Relilehrer vertretet?

Was würdet ihr sagen, wenn euch SuS fragen, warum man kirchlich heiraten sollte?

Würde mich freuen wenn ich ein paar Anregungen bekomme wie man damit umgeht.

Gruß Fredi

i_ek
Beiträge: 84
Registriert: 30.03.2014, 16:31:35
Wohnort: RS Bayern

Re: Frage an die Kath. Religionslehrer/in zum Thema Ehe?

Beitrag von i_ek »

Ich würde die Ehe ganz sachlich als eines der Sakramente einführen. Natürlich sollte man ihre Aktualität bzw Notwendigkeit auch problematisieren (genauso wie z.b. die Priesterweihe und das damit verbundene Zöllibat). Ich bin zwar evangelisch, aber die Schüler haben bei meiner Einheit zu Evangelisch-Katholisch dazu wirklich von sich aus sehr gut pro und auch contra Argumente erarbeitet, die Anlass zur Diskussion bieten und eigene Meinungen/Erfahrungen zulassen.
(Daher muss in unteren Klassen die Frage nach "Wie geht die Kirche mit Scheidungen um" etc. gar nicht unbedingt problematisiert werden, meiner Meinung nach)

Antworten