Intervention bei Schlägereien

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Intervention bei Schlägereien

Beitrag von krabappel »

buddi hat geschrieben: Würde mich auch über weitere Erfahrungen noch freuen.
Man kann präventiv arbeiten: in einer Klasse, die man kennt passiert so etwas kaum. In fremden Klassen brechen die (natürlich vorher schon bestehenden) Konflikte schneller offen zu Tage und je weniger Erfahrung man hat, desto mehr ist man mit seinem Unterricht beschäftigt und nimmt die Millionen Anzeichen, die vorher passieren, nicht wahr. Der hat das gesagt, der hat so geguckt, der hat in der Pause schon...
Im Wesentlichen gilt:
- gleichbleibende, klare Unterrichtsstruktur
- Eingreifen bei jedem minimalen Anzeichen

Das sind aber natürlich Hinweise, die einem erst mal nicht weiterhelfen, weil man ja nunmal irgendwann anfängt und irgendwann Klassen auch zum ersten Mal hat.

Wenns denn soweit kommt, dass Teenies sich prügeln würde ich wahrscheinlich wenig zart dazwischen gehen oder den Rest der Klasse aus dem Raum befördern (wenn sich die zwei bewerfen oder sonstwie andere in Gefahr sind) und irgendwen zu Hilfe holen.

Bei uns passieren solche Sachen auch ab und an auf dem Schulhof aber man kann sie halt nicht alle an der Hand halten. Du erfüllst deine Aufsichtspflicht und greifst ein, manche Dinge KANN man aber nicht vorhersehen und damit nicht verhindern. Vielleicht hilft eine Trillerpfeife für die Aufsicht, blase wie bekloppt rein oder sowas- vielleicht hilft der Überraschungseffekt ; -)

Wichtig ist vor allem, dass ihr zusammenarbeitet und der Schulleiter hinter euren wie auch immer gearteten Maßnahmen steht.

buddi
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2016, 0:10:46
Wohnort: NRW

Re: Intervention bei Schlägereien

Beitrag von buddi »

Danke für deine Rückmeldung!
Wichtig ist vor allem, dass ihr zusammenarbeitet und der Schulleiter hinter euren wie auch immer gearteten Maßnahmen steht.
Hatte schon den Eindruck, dass der Konrektor mein Eingreifen gewürdigt hat. Hatte halt bis zu dem Vorfall nicht gewusst, dass die Schule für solche Vorfälle eine ganz präzise Vorgehensweise von Intervention aufgestellt hat. Die resultiert wohl aus einer Auseinandersetzung zwischen Schülern vor einigen Jahren, bei der es wohl zu Verletzungen beim Eingreifen seitens der aufsichtsführenden Personen kam.
Bei uns passieren solche Sachen auch ab und an auf dem Schulhof
Mussten dann die Kollegen auch körperlich dazwischen gehen oder genügte da auch ein verbales Eingreifen? Dieser Notfallplan sieht das bei uns ja strikt als erste Maßnahme vor, sehe da nur was ich so höre, wenig Erfolgschancen...
Vielleicht hilft eine Trillerpfeife für die Aufsicht, blase wie bekloppt rein oder sowas- vielleicht hilft der Überraschungseffekt ; -)
Das wäre bei einer Schulhofaufsicht sicher von Vorteil.
Überlege ich mir mal :D

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Intervention bei Schlägereien

Beitrag von Fränzy »

Wir haben auch so einen Plan, das deckt sich mit eurem. Bei Gefahr auch für Lehrkräfte wird außerdem sofort die Polizei gerufen. Wir haben auch ein festes Vorgehen nach Konflikten im Anschluss. Das Vorgehen selbst hängt selbstverständlich davon ab, wie massiv der Konflikt war und in welchem Ausmaß Schäden an Personen, Sachen, Schuleigentum und Schulgemeinschaft waren (auf der materiellen/körperlichen/psychischen Ebene) und ob Straftatbestände vorliegen. Die Schule greift also helfend und ordnend ein. Für diese beiden Bereiche sind jeweils andere Personen verantwortlich.
שָׁלוֹם

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Intervention bei Schlägereien

Beitrag von MarlboroMan84 »

Jedes Eingreifen in eine Schlägerei bedeutet irgendeine Gefahr für die Lehrkräfte. In 99% der Fälle sicherlich nur unabsichtlich seitens der Schüler, trotzdem bedeutet das eine Gefahr.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Intervention bei Schlägereien

Beitrag von Fränzy »

Es macht definitiv einen Unterschied, ob sich zwei fünftklässler schlagen oder unsere 18 jährigen, die zum Teil Schlagstöcke und Ringe oder Messer zücken
שָׁלוֹם

buddi
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2016, 0:10:46
Wohnort: NRW

Re: Intervention bei Schlägereien

Beitrag von buddi »

Fränzy hat geschrieben:Es macht definitiv einen Unterschied, ob sich zwei fünftklässler schlagen oder unsere 18 jährigen, die zum Teil Schlagstöcke und Ringe oder Messer zücken
Definitiv!!
Ich habe allerdings ne Bekannte, die an einer Grundschule arbeitet und mir da auch schon Storys erzählt hat, dass sich Viertklässler aus Parallelklassen letztens zum Kampf auf dem hinteren Schulhof verabredet hätten, wo dann beide Klassen als Schaulustige wohl daneben standen und es dann auch mehr als eine Aufsichtsperson brauchte um die Lage zu deeskalieren.

Von Auseinandersetzungen mit Waffeneinsatz habe ich bisher an meiner Schule noch nichts gehört, mir hat der Zwischenfall vor paar Wochen auch schon gereicht!^^

Antworten