Intervention bei Schlägereien

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
buddi
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2016, 0:10:46
Wohnort: NRW

Intervention bei Schlägereien

Beitrag von buddi »

Hallo zusammen,

dieses Thema passt vielleicht besser zu "Probleme mit Schülern", aber da es sich nicht um "Wiederholungstäter" und nicht direkt meine Schüler handelt, dachte ich, ich stelle meine Frage mal ins allgemeine Forum.

Ich befinde mich seit letztem Jahr im Referendariat an einer Gesamtschule in NRW.
Heute habe ich den ersten Vorfall erlebt, bei dem zwei Schüler in eine handfeste Prügelei geraten sind.

Ich bin immer noch etwas geschockt über das Ausmaß und wie schnell alles ging :o.

In der Cafeteria während der Mittagspause hatten zwei Schüler der Jahrgangsstufe 8, mir aber nicht bekannte Schüler, wohl Streit. Während der Essensausgabe bemerkte ich aber zunächst nur böse Blicke und leichtes Gespotte.

Als dann alle saßen und die beiden wohl weiter feixten, stand Schüler A plötzlich auf, ging hinüber zu Schüler B und kippte ihm den vollen Becher Cola frontal mitten ins Gesicht und auf das T-shirt.
Daraufhin packte sich Schüler B sofort den anderen, zog ihn sich über den Tisch und verpasste ihm einen Faustschlag ins Gesicht.
Daraufhin gingen beide hemmungslos aufeinander los, und deckten sich nur wenige Sekunden später auf dem Boden liegend mit Schlägen ein.

Ich bin nach kurzer Schockstarre sofort aufgesprungen, auf die beiden zugestürmt und habe sie mit einiger Anstrengung auseinandergezerrt und mich dazwischen gestellt.
Dann kamen auch relativ schnell schon zwei Kollegen und eine Kollegin von draußen hereingeeilt (die Küchendamen hatten wohl per Telefon das Sekretariat sofort alamiert), die beiden Kollegen schnappten sich jeweils einen Kontrahenten, zogen deren Ellenbogen nach hinten und schliffen beide zu verschiedenen Ausgängen aus dem Raum hinaus.
Die Kollegin wies ein bis zwei Schüler an sie zu begleiten, die in unmittelbarer Nähe zu den Kämpfenden standen und wohl bevor sie mit den Kollegen eintraf, durch Zurufe versucht hatten die Schlägerei anzustacheln oder ihre Smartphone auffällig hoch in Richtung der Auseinandersetzung hielten.

Nachher habe ich im Gespräch mit dem Konrektor erfahren, dass die Schule gerade zu körperlichen Auseinandersetzungen den landesweiten Notfallplan für Schulen wohl ausgeweitet hätte um feste Interventionsregeln festzusetzen. Dazu gehörte u.a.
- in eine Schlägerei immer mit einer zweiten Person intervenieren
- verbale Intervention vor körperlichem Eingreifen (genaue Anweisungen, was zu rufen ist)
- räumliche Trennung durchsetzen unmittelbar nach der Unterbrechung des Kampfes
usw.

Meine Frage an euch, musstet ihr in eurer Referendariatszeit auch schon selbst mal in eine Prügelei zwischen SuS eingreifen oder habt miterlebt wie Kollegen intervenieren?
Gibt es an eurer Einrichtung auch strikte Vorgaben wie vorzugehen ist?

Würde mich über ein paar Erfahrungen von euch freuen :)

LG

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Intervention bei Schlägereien

Beitrag von reffi25 »

Geil, das wirkt sehr professionell, dir das hinterher zu erklären...
Ich finds ja schon lustig, dass du als einziger eingegriffen hast und dir danach noch eine mahnende Standpauke des Konrektors anhören darfst...

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Intervention bei Schlägereien

Beitrag von Rotschreiber »

Es sind doch Ferien in NRW...auch am 23.3.16.

buddi
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2016, 0:10:46
Wohnort: NRW

Re: Intervention bei Schlägereien

Beitrag von buddi »

Ich hatte den Beitrag schon die Woche vor den Ferien vorgeschrieben, bin dann aber erst ne Woche später zu gekommen mich anzumelden und den Beitrag dann auch reinzustellen, natürlich hatten wir letzte Woche auch Ferien, übersehen den Teil zu editieren, sorry :)

Mich beschäftigt das halt seit vorletzter Woche, eben weil ich in eine derartige Eskalation von Auseinandersetzung unter Schülern noch nicht eingreifen musste und eben weil meine Schule gerade für solche Situationen solch strenge Vorschriften zur Intervention vorsieht.
Hätte einfach gern gewusst, wie das bei euch abläuft, falls ihr ähnliches bei Kolleginnen oder Kollegen an eurer Schule oder selbst schon einmal miterlebt habt.

@reffi25: Das habe ich mir in dem Moment auch gedacht, aber gedankt wurde mir für meine Aktion dann trotzdem^^. Mich hatte zuvor noch niemand auf deren Vorgehen bei solchen Situationen hingewiesen, von daher wusste ich's zum Zeitpunkt der Eskalation auch einfach nicht besser zu handhaben ;)

i_ek
Beiträge: 84
Registriert: 30.03.2014, 16:31:35
Wohnort: RS Bayern

Re: Intervention bei Schlägereien

Beitrag von i_ek »

Schön, dass das Thema hier aufkommt, ich hatte 2 Wochen vor den Ferien einen Fall in einer Kunststunde mit einer 8. Klasse.
Eine verhaltensauffällige Schülerin fühlte sich durch vermeintliche Provokation eines Mitschülers derart provoziert, dass sie auf ihn losstürmte und auf ihn einschlug, dass ich mir nicht anders zu helfen wusste, als (inklusive lauter Aufforderung mit direkter Ansprache) dazwischen zu gehen und zu versuchen, die beiden zu trennen. Das hat in der Weise funktioniert, dass ich unsanft an einen Tisch geschuckt wurde, die Schülerin aber immerhin dabei so erschrak, dass sie aus dem Klassenzimmer flüchtete.

Da ich so eine Situation bisher auch nie erlebt habe, mache ich mir immernoch Gedanken darüber, wie man wohl richtig hätte handeln sollen und können, ohne dass dabei andere oder ich selbst verletzt werden.

Freue mich über weitere Erfahrungsberichte.

buddi
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2016, 0:10:46
Wohnort: NRW

Re: Intervention bei Schlägereien

Beitrag von buddi »

i_ek hat geschrieben:...dass sie auf ihn losstürmte und auf ihn einschlug, dass ich mir nicht anders zu helfen wusste, als (inklusive lauter Aufforderung mit direkter Ansprache) dazwischen zu gehen und zu versuchen, die beiden zu trennen.
Ich denke, dass dir auch nicht viel andere Möglichkeiten geblieben wären, wenn du es zuerst verbal versucht hast und keiner der Mitschüler/innen eingegriffen hat. Was bei dir anscheinend auch nicht der Fall gewesen ist?
i_ek hat geschrieben:Das hat in der Weise funktioniert, dass ich unsanft an einen Tisch geschuckt wurde, die Schülerin aber immerhin dabei so erschrak, dass sie aus dem Klassenzimmer flüchtete..
Wie ist es dann weitergegangen? Ist die Schülerin dann wieder in deinen Unterricht zurückgekommen? Hast du Konsequenzen für den Zwischenfall ausgeprochen und/oder der Klassenleitung als Aufgabe übergeben?

LG :)

Würde mich auch über weitere Erfahrungen noch freuen.

i_ek
Beiträge: 84
Registriert: 30.03.2014, 16:31:35
Wohnort: RS Bayern

Re: Intervention bei Schlägereien

Beitrag von i_ek »

Die Mitschüler kennen diese Ausraster und keiner hat sich getraut dazwischenzugehen. Ich bin nach dem Vorfall mit dem beteiligten Schüler zur Schulleitung, der sich dann darum gekümmert hat, die Schülerin aus der Klokabine zu locken, um anschließend den Vorfall zu besprechen.
Da das Problem in der Klasse nicht unbekannt ist ist großartig nichts weiter passiert, als dass die Schülerin nun regelmäßig dort Bericht erstattet, ob alles glatt läuft.
Nach einem Gespräch mit ihr ist die Sache nun hoffentlich erledigt und ich werde bei aggressiver Stimmung versuchen präventiv vorzubeugen.
Bin aber wie gesagt immer noch ein bisschen unsicher.

Antworten