BY RS / GY: Menge der Vertretungsstunden

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

BY RS / GY: Menge der Vertretungsstunden

Beitrag von Illi-Noize »

Servus ihr Mitbayern und interessierte "andere",

gefühlt fallen bei uns immer mehr Vertretungsstunden an. Morgen sind mal wieder ca. 18 % der Lehrkräfte aus den unterschiedlichsten Gründen "nicht im Schulhaus". Da hilft auch keine integrierte Lehrerreserve mehr...

Daher mal meine (Um-)frage: Wie viele Plusstunden macht ihr denn so durchschnittlich pro Monat / Woche? Lassen wir mal die Zeit nach den Abschlussprüfungen bzw. dem Abitur weg, da fallen mir dieses Jahr z. B. gut die Hälfte der Stunden weg, da ergibt sich eh ein ärgerliches Minus, das die Plusstunden der Vormonate kaputt macht.

Laut meinem Kalender sind wir aktuell in der 24. Unterrichtswoche. Ich komme im Schnitt ziemlich genau auf 2 Vertretungen pro Woche und habe mit dem morgigen Tag bereits fast so viele Vertretungen gehalten wie im gesamten letzten Schuljahr.

Wie sieht's denn bei Euch so aus? Gerne auch mit Inputs aus anderen Bundesländern, man vergleicht ja gerne :-)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: BY RS / GY: Menge der Vertretungsstunden

Beitrag von krabappel »

Illi-Noize hat geschrieben:Wie viele Plusstunden macht ihr denn so durchschnittlich pro Monat / Woche?
Keine. Bei uns werden allerdings Klassen aufgeteilt, so dass man sehr oft in schwierige Klassen schwierige Störer reingeschoben bekommt, für die man dann fix Arbeitsmaterial und Sitzplatz aus dem Hut zaubern muss. Ob ich stattdessen lieber häufiger kommen würde für Vertretungen, weiß ich nicht. Bei unserer Ruhe-und-Gleichförmigkeit-brauchenden Klientel wäre das vielleicht sinnvoller...

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: BY RS / GY: Menge der Vertretungsstunden

Beitrag von Drops »

Schwierig zu sagen, Illi.
Wir haben in RLP eine klare Regelung: Pro Monat darf der SL 3 Stunden unvergütete Mehrarbeit anordnen, also Vertretungsstunden. Die werden auch in vollem Ausmaß eingefordert. Werden mehr als 3 Vertretungsstunden gehalten, so muss ab der 4. Stunde vergütet werden.
Fallen uns Stunden aus, so gibt es -zumindest an meiner Schule- so genannte Statt-Vertretungen: Vertretungsstunden, die in den mir ausgefallenen Stunden stattfinden und nicht als offizielle Vertretungsstunden gelten, demnach auf unsere 3 Mehrstunden aufgerechnet werden.

Während Methodentagen, Projektwochen, etc. angesammelte Plusstunden werden nicht aufaddiert oder gar mit Minusstunden verrechnet (denn die gibt es offiziell in RLP gar nicht!), sondern einfach so hingenommen (sehr zu unserem Ärger). Da bei uns das Abitur bereits vor den Osterferien gehalten wurde, hatten wir im 1. Halbjahr Vorhaltestunden und müssen die nun ausfallenden 13er-Stunden nicht mehr nacharbeiten.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass in es in Bayern keine Regelung für eure Mehrarbeit gibt?!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: BY RS / GY: Menge der Vertretungsstunden

Beitrag von Illi-Noize »

Doch, wir haben Regelungen, die ziemlich genau Euren entsprechen (ab 4, Projekt nichts wert usw.). Mir ging es nur darum, wie viele Stunden denn bei Euch so am Ende zusammenkommen. Bei mir sind es - wie oben geschrieben - gute 2 Plusstunden pro Woche, also 8 im Monat. Hatte in diesem Schuljahr genau einen Monat (September), wo ich die 4 oder mehr Stunden nicht erreicht habe...

i_ek
Beiträge: 84
Registriert: 30.03.2014, 16:31:35
Wohnort: RS Bayern

Re: BY RS / GY: Menge der Vertretungsstunden

Beitrag von i_ek »

Ich hab genauso viele Plusstunden gemacht, dass sie, verteilt auf die Schuljahreswochen, im Rahmen der "3-Stunden-pro-Monat-Regel" bleiben :P

Da ich aus BW komme, kenne ich mich mit der gängigen Praxis in Bayern nicht so gut aus, habe aber gelesen, dass es absolut zulässig ist, dass man z.B. in einem Monat 8 Vertretungsstunden macht, wenn sich das über die ganze Zeit gesehen wieder ausgleicht.

An meiner Ref-Schule gab es auch Diskussionen, weil die zulässigen Mehrarbeitsstunden bei sehr vielen voll ausgeschöpft wurden (d.h. jeder musste jeden Monat max. 3 Mal vertreten)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: BY RS / GY: Menge der Vertretungsstunden

Beitrag von krabappel »

Gilt diese 3-Gratis-Stunden-Regel eigentlich auch für Angestellte?

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: BY RS / GY: Menge der Vertretungsstunden

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ja, diese Regelung gilt auch für Angestellte.

Scheint wohl in BY derzeit allgemein wegen der Personalsituation (Sparmaßnahmen, man kennt das ja mittlerweile) so zu sein, dass die Vertretungsstundenzahl sehr hoch ist. Besonders in unserer Region. Wobei man aber auch eines dazu sagen muss: Das Problem mit Nichtversetzungen lösen manche Kolleginnen gerne mit Kindern (das häuft sich hier; ich hab ja nichts gegen Kinder, im Gegenteil ;) ). Dann hat man keine ausreichenden Lehrerstunden für ein Fach zur Verfügung, weil die Planstelle im Mutterschutz ist. Und es kommt auch keine zusätzliche Planstelle, weil die als ausreichend berechnete Planstelle ja vorhanden ist. Und man vertritt dann mal gerne munter die Stunden anderweitig. Wir haben zwar jetzt eine Aushilfe, aber nächstes Schuljahr stellt sich das Problem erneut: Kein regulärer Lehrer da, und woher ne Aushilfe nehmen? Von daher ist das nicht alles durchs KM hausgemacht wie an anderen Schulen. Und Aushilfen sind entweder schwer zu kriegen (seltsam schon...) oder wollen nicht in bestimmte Regionen. Das ist hier ein großes Problem.

Zumeist ist das aber dennoch so, dass das KM nicht die Lehrer schickt, die eigentlich gebraucht werden. Und dann hängt man drin.

Bei uns ist das auch extrem. Zweimal in der Woche muss man damit rechnen. Ich hatte schon Wochen mit drei und auch einmal mit vier Vertretungsstunden.
Man sollte sich hier darauf einstellen, dass jede Stunde, die man noch als "Freistunde" zur Verfügung hat, sogar fünf Minuten vor Beginn weg sein kann. Ich bin mittlerweile gut darin, ne Stunde in weniger als einer Minute aus dem Ärmel zu schütteln. Irgendwas geht immer.

Aber jetzt ist das so: Was ist nächstes Schuljahr? Denn: Jetzt ist noch Mangel an Personal, aber wenn hier noch weniger Schüler herkommen (na ja, ich würde mal sagen, der Ruf war mal besser und im Umkreis sind attraktivere Schulen), könnte das schnell umschlagen. Vor allem auch deswegen, weil hier nie und nimmer die ganzen Schüler nachkommen werden, die jetzt in der 10. sind. Wenn das die Hälfte wird, ist die Schule noch gut dran. Alles darunter ist schon arg reduziert.

Die Diskussion ist: Macht man das mit der hohen Belastung öffentlich? Aber was, wenn dann eben die Schülerzahl noch weiter zurückgeht? Dann kann das HIER umschlagen.

Ich "freue" mich aber schon auf Ende Juni und den Juli. Dann wird's bei mir ein fettes Minus. Bei 12 Stunden in zehnten Klassen. Eigentlich wäre es sinnvoll, die Stunden da aufzusparen, die man an Vertretung hat. Muss mal fragen, ob man das so regeln kann, die übers Jahr zu sammeln.

Bis dahin: Nicht zusammenbrechen. Musste schon meine Sprechstunde nach den Ferien blockieren lassen, da ich nicht weiß, wann mich das wie trifft mit Vertretung. Nicht, dass ich im Unterricht bin, wenn die eine Mutter vor der Tür steht. Hatte da auch mal vier Tage mit sechs Stunden hintereinander. Ja, das war besonders entspannend ;).
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Antworten