BY RS / GY: Menge der Vertretungsstunden

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: BY RS / GY: Menge der Vertretungsstunden

Beitrag von Illi-Noize »

CatherineDuquesne hat geschrieben: Bei uns ist das auch extrem. Zweimal in der Woche muss man damit rechnen. Ich hatte schon Wochen mit drei und auch einmal mit vier Vertretungsstunden.
Ich hatte in der ersten Märzwoche 5. Der 29.02. galt noch für Februar, so dass ich am 4. März bereits die 4 Stunden für März voll hatte... Hatte mir sogar kurzfristig überlegt, ob ich noch die 6. Stunde "verlangen" sollte, um dann mal die vollen 30 Stunden komplett in einer Woche unterrichtet zu haben ;-)

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: BY RS / GY: Menge der Vertretungsstunden

Beitrag von Stark »

Ich würde alles eiskalt zur Abrechnung einreichen bzw. im Zweifelsfall eine Überlastungsanzeige stellen.
Entweder spielt hier der SL seinen Größenwahn aus, dann dürfte er dadurch sehr schnell zur Rechenschaft gezogen werden. Oder er führt nur die Anweisungen des MB aus, dann ist er vielleicht sogar froh und dankbar, wenn sich jemand aus dem Kollegium offiziell beschwert.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: BY RS / GY: Menge der Vertretungsstunden

Beitrag von CatherineDuquesne »

Wenn genug Leute motzen, dann könnte da eventuell eher Bewegung reinkommen. Die Sache ist ja die: Es ist wohl bayernweit - bzw. in manchen Regionen - derzeit so, dass man viele Vertretungen haben muss, weil es nicht anders geht. Bei uns z. B. werden regelmäßig auch die Referendare herangezogen. In meinem Ref war das so, dass ich meine Vertretungsstunden an einer Hand abzählen konnte - im zweiten Jahr. Im ersten Jahr waren Vertretungen inklusive (z. B. 10 Stunden durch Unterricht abgedeckt, eine Vertretung pro Woche). Es ist eher zu befürchten, dass die im KM über Überlastungsanzeigen gerade müde lächeln.

Wie gesagt, bei uns ist das derzeit so, dass man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht. Man kann aber noch nicht groß an die Öffentlichkeit, ohne abzuwarten - so die Stimmen hier, was nächstes Schuljahr ist. Da kann das ja eben hier ganz anders aussehen. Ich spreche jetzt natürlich nicht von anderen Schulen. Hier ist wieder ein extremer Schülerrückgang zu befürchten. Schüler gibt's nicht mehr so viele, wie jetzt abgehen werden. Dazu noch neue bzw. sanierte Schulen in Sichtweite (eine sogar mit Auflage, nur ne bestimmte Klassenzahl zu nehmen, sonst könnten wir z. B. dichtmachen)... Und mir fällt ein: In der nächstgrößeren Stadt werden jetzt zwei RS zusammengelegt.
Dann kann das eventuell umschlagen. Andererseits? Glaube das eher nicht, denn hier fallen vielleicht wieder so viele aus, dass man wieder drin hängt. Schwanger werden können auch noch welche... Der Gesundheitszustand des Kollegiums ist m. E. Besorgnis erregend.

Bei der Situation höre ich mittlerweile auch schon, auch wenns scherzhaft, vordergründig, gemeint ist (oder?): Wir brauchen jeden, die Catherine soll dann das nicht mehr machen, wobei sie den Unfall hatte. Oh, keine Panik, die Folgen hab ich noch ne Weile. ;)

Da wird immer so viel über Lehrergesundheit geschwafelt, aber ich habe das schon öfter gesagt: Ich habe vorher noch KEINE Schule erlebt, an der man nicht nach den Ferien schon wieder kaputt ist. An der man nicht so sehr auf die Ferien wartet. Und an der man nicht ständig damit rechnen muss, dass noch die letzte Freistunde weg ist.

Überlastungsanzeige wäre aber gerade zumindest mein "Todesurteil".
Also dann: Weitermachen und irgendwann sind Sommerferien.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: BY RS / GY: Menge der Vertretungsstunden

Beitrag von Illi-Noize »

CatherineDuquesne hat geschrieben: Also dann: Weitermachen und irgendwann sind Sommerferien.
Nur blöd, dass dieses Jahr die Zeit nach Pfingsten ewig lang ist :-( Ich hätte jetzt durchaus noch 2-3 Wochen im Tank gehabt, doof, dass Fasching und damit Ostern und Pfingsten dieses Jahr so früh sind...

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: BY RS / GY: Menge der Vertretungsstunden

Beitrag von CatherineDuquesne »

Das ist in der Tat blöd dieses Jahr :(.
Nach Pfingsten muss ich ins Schullandheim. Dann noch zwei Wochen und es sind schon Abschlussprüfungen.


Ich hab jetzt tatsächlich beschlossen, diese eine Sache nicht mehr zu machen bis zu den Sommerferien. Darf nicht wieder ausfallen. Die lynchen mich. Wirklich. Vor allem der Personalrat, wenn der sich jetzt so für mich einsetzt.

Da muss ich da sein.

Jetzt hätte ich auch noch ein bissl weitergemacht, dass das nach Pfingsten nicht so extrem ist. ;)
Na ja, vielleicht wird's ja dieses Jahr nicht so heiß. Das würde schon beim Durchhalten helfen.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Antworten