DaZ / DaF - Kurse, Zertifikate etc.

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Mondosix
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2015, 15:26:34

DaZ / DaF - Kurse, Zertifikate etc.

Beitrag von Mondosix »

Hallo zusammen, ich mache momentan mein Referendariat an einer Realschule in NRW und bin voraussichtlich am 30.4.2016 fertig.
Nun überlege ich, ob ich einige Zusatzqualifikationen im Bereich Deutsch als Fremdsprache bzw. Deutsch als Zweitsprache machen soll. Leider finde ich es sehr schwer, durch das Informationschaos im Internet durchzusteigen. Deswegen würde ich mich freuen, falls einer schon einige Fragen beantworten kann.

1. Gibt es einen konkreten Unterschied zwischen DaF und DaZ-Kursen?
2. Wo liegt der Unterschied zwischen einer Fortbildung und einem zertifiziertem Kurs?
3. Kennt jemand gute Anbiete solcher Kurse?

Vielen Dank im Voraus!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: DaZ / DaF - Kurse, Zertifikate etc.

Beitrag von chilipaprika »

Ja, es gibt einen grundlegenden Unterschied, ob ich Deutsch als FREMDsprache beibringe (in der Regel im Ausland, oder eben im Inland Menschen, die auf einmal die Sprache lernen, und nicht damit "aufwachsen") oder Deutsch als ZWEITsprache. DaZ ist für Kinder mit Migrationshintergrund, die womöglich zu Hause kein oder kaum /schlecht Deutsch sprechen, in einem Umfeld aber aufwachsen, das deutschsprachig ist.

Aber in Zeiten, wo jeder, der nicht schnell genug rennen kann, DaF/DaZ/Unterricht von Flüchtlingen machen darf, ist es doch egal. In NRW gilt die Voraussetzung "DaZ" bei den Ausschreibungen als abgegolten, wenn man einen aberwitzigen Umfang an Veranstaltungen besucht hat (4 SWS glaube ich?)

chili, mit "eigene Muttersprache" als Fremdsprache - Zertifikat und Deutsch als Zweitsprache - Zusatzqualifikation, aber deren Bekannter nach einem abgebrochenen Bachelor-Studium in Energietechnik gerade Flüchtlinge in Deutsch unterrichtet.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: DaZ / DaF - Kurse, Zertifikate etc.

Beitrag von krabappel »

@Chili, Aktuell mag das so sein. Aber: ich sah neulich in einem Bundesland, das händeringend "irgendwelche" Leute sucht, die Flüchtlingen Deutsch beibringen jetzt eine Stellenanzeige für einen DaZ-Referenten, der diese Menschen wiederum koordiniert und Fortbildungen anbietet. Ist ja immer so in der Bildungspolitik, dass nach Schnellschüssen Nachkorrekturen erfolgen.

@TE, Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand, der sich auskennt, eher was empfehlen, wenn man weiß, um welches Bula es geht. Das Goetheinstitut hat übrigens einen Fernkurs für DaZ an Grundschulen, ich weiß allerdings nicht, was man genau für was braucht.

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: DaZ / DaF - Kurse, Zertifikate etc.

Beitrag von qchn »

für NRW musst Du, wie chilli schon gesagt nur 4 oder 5 SWS DaZ/DaF nachweisen. die kriegst Du zB relativ schmerzfrei mit einem Baustein des Basiskompetenzen Goetheinstitut-Onlinekurses. http://www.goethe.de/lrn/prj/for/kur/gfk/deindex.htm. (die sind allerdings ganzschön ausgebucht, also frühzeitig anmelden) ich fand den soweit auch nicht komplett schlecht, aber da ich selbst keine Fremdsprachenlehrerin bin, wär mir das insgesamt zu viel Arbeit, DaF/Z auch wirklich zu unterrichten.

ich hab gehört, wenn man Fremdsprachendidaktik drauf hat und sich reinfuchst bzw austauscht, ist das absolut und auch gut machbar. finde cool, dass sich Leute dafür finden, weil es verdammt nochmal echt wichtig ist, dass die Kinder Deutsch lernen. schlechter als kein Unterricht wird es wohl nicht sein, denke ich +g

Ch_Kehr
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2016, 13:22:25

Re: DaZ / DaF - Kurse, Zertifikate etc.

Beitrag von Ch_Kehr »

Guten Tag. Ich habe eine ähnliche Frage, deswegen poste ich auch hier.
Wo arbeitet man denn als DAF-Lehrer? Volkshochschule oder bestimmte Bildungsinstitute (Goethe Institut) sind ja scheinbar die Hauptarbeitgeber. Was gibt es darüber hinaus noch für Möglichkeiten? Würd mich freuen, wenn jemand hier seine Erfahrungen postet. Ich finde die ganze Thematik sehr unübersichtlich für Einsteiger und will ungerne in etwas investieren, was dann letztendlich keinen Sinn macht...

Mondosix
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2015, 15:26:34

Re: DaZ / DaF - Kurse, Zertifikate etc.

Beitrag von Mondosix »

qchn hat geschrieben:für NRW musst Du, wie chilli schon gesagt nur 4 oder 5 SWS DaZ/DaF nachweisen. die kriegst Du zB relativ schmerzfrei mit einem Baustein des Basiskompetenzen Goetheinstitut-Onlinekurses. http://www.goethe.de/lrn/prj/for/kur/gfk/deindex.htm. (die sind allerdings ganzschön ausgebucht, also frühzeitig anmelden) ich fand den soweit auch nicht komplett schlecht, aber da ich selbst keine Fremdsprachenlehrerin bin, wär mir das insgesamt zu viel Arbeit, DaF/Z auch wirklich zu unterrichten.
Hallo,vielen Dank für den Tipp! Ich habe noch auf Staatsexamen nach der LPO 2003 studiert. Hat man diese DAF/Z Qualifikation heutzutage automatisch mit einem Bachelor/Master-Studium Lehramt Deutsch?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: DaZ / DaF - Kurse, Zertifikate etc.

Beitrag von chilipaprika »

1) ich glaube nicht. Es ist seit LPO 2009 soweit ich weiß.
2) Du wirst dich ja erinnern, ob du 2 Kurse "Deutsch als Zweitsprache" oder "Spracherwerb bei Nicht-Muttersprachlern" oder "Bildungssprache im Unterricht" oder ähnliches belegt hast oder? Wenn deine LPO es offiziell nicht abdeckt (LABG 2009), aber du die Kurse gemacht hast, musst du dir das nur bescheinigen lassen.

chili

Antworten