Dürfen Referendare ihre Unterrichtsplanung tauschen?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Melekay
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2015, 16:27:06

Dürfen Referendare ihre Unterrichtsplanung tauschen?

Beitrag von Melekay »

Ein Kollege und ich haben das gleiche Fach, aber unterschiedliche Ausbilder. Dürfen wir gute Unterrichtsplanungen austauschen und sie beide in nem Unterrichtsbesuch zeigen? Wir haben das gleiche Fach, zwei verschiedene Ausbilder, sind an zwei verschiedenen Hauptschulen in Hessen und haben die gleiche Schulstufe. Darf ich etwas zeigen, das er in nem Besuch gezeigt hat? Oder er was von mir? Das wär so praktisch! Würde das überhaupt rauskommen, also wird sowas von nem UB aufbewahrt oder abgeglichen oder sowas?

Danke für Antworten sagt Melekay

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Dürfen Referendare ihre Unterrichtsplanung tauschen?

Beitrag von Illi-Noize »

Müsst ihr bei einem UB eine Ausfertigung abgeben, bei der ihr unterschreibt, dass ihr den ganzen Krempel selbst erstellt habt und nur die angegebenen Quellen verwendet habt?

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Dürfen Referendare ihre Unterrichtsplanung tauschen?

Beitrag von CatherineDuquesne »

Hm, schwierig.
Bei mir hat damals mal ne Mitref so geklaut, aber wirklich geklaut, dass meine Seminarlehrerin mich bei der Lehrprobe raushauen musste. Sind vielleicht nur einzelne schlechte Erfahrungen, wenn sich was ähnelt, aber auch wenns bequem ist: Wenns schlecht läuft, kommts vielleicht raus.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Dürfen Referendare ihre Unterrichtsplanung tauschen?

Beitrag von Kodi »

Interessante Frage.

Persönlich würde ich es als Betrug ansehen, wenn z.B. Material und Stundenverlaufsplan 1:1 übernommen wird, da implizit angenommen wird, dass du die Stunde selbst geplant hast.

Sieht man jetzt mal von dieser Erwartung ab, dann hast du auf jeden Fall ein Problem bei den Lehr- und Lernvoraussetzungen der Klasse, wenn du einfach nur kopierst. Eine Anpassung findet dann ja nicht statt.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Dürfen Referendare ihre Unterrichtsplanung tauschen?

Beitrag von krabappel »

"Eine Doktorandenkollegin und ich haben beide so gute Ideen. Dürfen wir immer mal ein paar Kapitel austauschen und hoffen, dass es keiner merkt, weil die Doktorarbeit eh keiner lesen wird?"

"Ein Mitschüler und ich haben beide auf verschiedene Themen gelernt. Dürfen wir jeder eine andere Aufgabe beantworten und die Hefte heimlich tauschen, wenn der Lehrer wegguckt?"

"Ein Freund und ich stehlen gerne. Dürfen wir jeder was Klauen und uns gegenseitig schenken, weil dann hat ja jeder bloß ein Geschenk und nichts Gestohlenes?"

Also sorry, aber die Frage ist ein klein bisschen überflüssig.

Melekay
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2015, 16:27:06

Re: Dürfen Referendare ihre Unterrichtsplanung tauschen?

Beitrag von Melekay »

Illi-Noize: Nein, wir müssen nix unterschreiben.

Kodi: Anpassen würde ich klar, muss ja zu Lerngruppe passne. Aber Idee, Material u. ä. übernehmen, geht das?

Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass das rauskommt? Also wird das irgendwo verglichen oder aufbewahrt?

Juno
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2013, 9:13:02

Re: Dürfen Referendare ihre Unterrichtsplanung tauschen?

Beitrag von Juno »

Uns wurde immer gesagt, dass das meistens irgendwie rauskommt. Die Ausbilder kennen sich meist über drei Ecken. Aber es wurde auch gesagt, wenn man von Mitreferendaren Unterrichtsideen übernimmen will, kann man darauf verweisen woher die Idee kommt, dann sei das auch ok. Man kann das Rad ja schließlich nicht neu erfinden. Wobei es dabei um die Idee geht, nicht um die komplette schriftliche UV.

Antworten