Literaturempfehlungen Grundschule

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Corri89
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2015, 15:39:38

Literaturempfehlungen Grundschule

Beitrag von Corri89 »

Hallo ihr Lieben,

ab Ende des Monats werde ich an einer Grundschule unterrichten (TV-H). Allerdings wird für mich quasi alles "fachfremd" sein, da ich Haupt- und Realschullehramt studiert habe.

Nun bin ich auf der Suche nach, hoffentlich von euch erprobten, Bücher, die ich zur Vorbereitung lesen könnte. Dabei interessiert mich vor allem Literatur zu:
- Grundschuldidakitik allgemein
- Englisch (Klasse 3 und 4)
- Sachunterricht (alle Klassen - z.T. jahrgangsgemischte Klassen)
- Kunst (Klasse 3 und 4)

Wichtig ist mir vor allem Englisch, da die einzige Englischlehrkraft an der Schule für längere Zeit krank geschrieben ist, ich also von dieser Seite keine Hilfe bekommen werde.

Vielleicht kennt ihr ja auch Internetseiten mit gutem Material.

Ich freue mich auf eure Antworten :-)
LG! Corinna

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Literaturempfehlungen Grundschule

Beitrag von sillaine »

Für Englisch wird die Schule höchst wahrscheinlich ein Lehrwerk haben. In den Lehrerbänden findet man viele Ideen und meistens auch Stundenentwürfe. Damit kann man erstmal über die Runden kommen. Am besten lässt du dir die Materialien so früh wie möglich geben und liest dich da gründlich ein. Hast du das Fach denn studiert?

Bei den anderen Fächern kann ich dir leider nicht wirklich helfen.

Corri89
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2015, 15:39:38

Re: Literaturempfehlungen Grundschule

Beitrag von Corri89 »

Die Schule benutzt für Englisch leider kein Lehrwerk. Und die meisten Materiealien hat eben die Lehrerin, die ich nun vertreten werde. Das ist irgendwie doof.
Bei Amazon habe ich folgendes Buch gefunden:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/3403069788 ... ref=plSrch

Vielleicht ist das ja gut?!.

Studiert habe ich übrigens Französisch, nicht Englisch. Ist zwar nicht das selbe, aber immerhin eine Fremdsprache ;-)

Antworten