Rechte Hetze

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Rechte Hetze

Beitrag von qchn »

ich hab den Eindruck, dass in BRD viel zu emotional mit dem ganzen Thema umgegangen wird. da sind irgendwelche (Beinahe)-Nazis, die sich aus Angst vor Überfremdung, Teilen etc. total daneben benehmen, und auf der anderen Seite irgendwelche, vonmiraus nennen wir sie Gutmenschen, die sich mit Windeln an den HBF stellen und dann sofort total enttäuscht sind, wenn sich ein Flüchtling mal nicht nett bedankt oder gar Frauen angrabscht. m.E. kann die Debatte über den Umgang mit Flüchtlingen nur dann irgendwie zu was führen, wenn nicht von allen Seiten, der Character dieser Menschen aufgrund ihres Flüchtlingsdaseins entweder glorifiziert oder abgewertet wird. Unter den Flüchtlingen ist der Anteil von Arschlöchern, Drückebergern etc., vermutlich so hoch, wie in der Normalbevölkerung auch. das ist übrigens etwas, auf das man sich auch im Unterricht einigen kann.

ich finde, dass es uns kein Stück weiterbringt, wenn wir es wahlweise mit absolut guten oder absolut schlechten Menschen zu tun haben. Die Faktenlage ist halt eher grau, als schwarz-weiss. Beispiel: Weder werden alle Flüchtlinge aufgrund ihrer tollen Qualifikation irgendwann in eine Rente einzahlen (man bedenke, dass eine Ausbildung allein noch keine Garantie für eine positive Teilnahme am Sozialsystem ist), noch alle sofort ALG2 kassieren. politische Entscheidungen sind aber eben nicht nur faktische Entscheidungen, sondern auch Entscheidungen nach Werten und da haben einige PolitikerInnen wohl den Eindruck, dass wir aufgrund unserer Vergangenheit sowie dem weiterhin emsigen Waffenexport bzw. Subvention von Lebensmitteln in der EU irgendwie was gutzumachen haben. (Allerdings würde ich mir wünschen, dass die BRD endlich mal was an den Fluchtursachen ändert, anstatt sich international dafür feiern zu lassen, dass wir Flüchtlinge aufnehmen.)

es sollte m.E. möglich sein, ganz unemotional und pragmatisch - und ohne Nazi- und Gutmenschensprech, in den Diskurs darüber einzutreten, was wir wollen. und ganz ehrlich: keiner kommt mit irgendeinergearteten Nazikeule, wenn man darauf hinweist, dass die Integration der GastarbeiterInnen im Wesentlichen auf dem Arbeitsmarkt beruhte, der halt jetzt trotz des angeblichen Facharbeitermangels nicht so wahnsinnig doll auf nicht deutschsprachige, größtenteils nicht akademisch gebildete Menschen mit Kriegstraumen angewiesen ist. Man wird hingegen aber nicht "mal sagen dürfen", dass das alles assoziale Schmarotzer sind, die man getrost vergasen kann.

ranii
Beiträge: 57
Registriert: 22.02.2014, 2:10:21
Wohnort: SH

Re: Rechte Hetze

Beitrag von ranii »

https://www.youtube.com/watch?v=QZlp3POIURA
Das Video fand ich zu dem Thema gut gelungen. Schaut es euch einfach mal an.


Ich finde, dass man die Ängste der Gesellschaft nicht runterspielen darf, sondern auch ernst nehmen muss. Leider habe auch ich das Gefühl, dass in den Medien über die Flüchtlingskrise unzureichend berichtet wird. Ich selber finde es richtig Flüchtlinge aus Kreigs- oder Bürgerkriegsgebieten aber auch politisch Verfolgte etc. aufzunehmen. Die Politik darf dabei aber nicht vergessen, dass wir in der BRD ein Sozialsystem haben, dass irgendwann überlastet sein kann. Anerkannte Asylanten erhalten bei uns alle Leistungen, die auch BRD-Bürger erhalten. Das halte ich auch für richtig! Jedoch muss man eben aufpassen, dass wir uns nicht übernehmen. Wir sind schließlich nicht das einzige sichere Land in Europa!

Mir fehlen hier gerade verpflichtene Sprach- und Gesellschaftskurse für alle Asylanten. Der Zugang zu einer anderen anderen Gesellschaft erfolgt über Sprache und die Kenntnis über die Gesellschaft.

Unsere Schule ist ebenfalls ein DAZ-Zentrum, daher unterrichte ich bereits SuS, die in normale Klassen integriert worden sind. Alle haben ein anderen Rucksack zu tragen, weisen unterschiedlich-starke Deutschkentnisse auf und sind unterschiedlich gute SchülerInnen. Bei jedem kann man aber sehen, dass sie in der Klasse angekommen sind und sich eine Zukunft in Deutschland erarbeiten. Es ist schade, wenn man dann hören muss, dass die Eltern keine Möglichkeit zu lernen der deutschen Sprache erhalten haben ...

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Rechte Hetze

Beitrag von krabappel »

ranii hat geschrieben: Ich finde, dass man die Ängste der Gesellschaft nicht runterspielen darf, sondern auch ernst nehmen muss.
Die Ängste der Gesellschaft. Wer ist denn das? Ich bin ein Teil der Gesellschaft und niemand kann meine Ängste beurteilen und klassifizieren. Jedenfalls sind es keine, die mit Asyl zu tun haben.

Asylbewerber sind übrigens auch Teil dieser Gesellschaft und sie haben Ängste auszustehen, von denen andere nur alpträumen können.

Phrasen Phrasen Phrasen :roll:

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Rechte Hetze

Beitrag von Hubselzwerg »

Mir fehlen Sprach- und Gesellschaftskurse für besorgte Bürger.
Guckt euch doch mal an, was die so von sich geben.
Und nein, man muss nicht alle Ängste ernst nehmen. Wo soll man denn da anfangen und wieder aufhören?
Einige haben Angst vor Überfremdung, einige vor Chemtrails, einige vor der 'Farmaindustrie'... (und die Schnittmenge ist da recht groß).
Nein, das nehme ich nicht ernst.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Rechte Hetze

Beitrag von Skeet1414 »

Ganz schön "von oben herab", wenn ich das mal so sagen darf.

Für den rechten Mob habe ich wahrlich auch nichts über, aber man kann sich als gebildeter Bürger nicht selbstherrlich, ob der eigenen moralischen Vortrefflichkeit, umdrehen und alles ignorieren, was in Teilen des Volkes vor sich geht. Demokratie bedeutet eine Mittelposition zu finden (die wir momentan wahrlich nicht haben!) und schließt alle mit ein und nicht nur die, deren sprachlichen Fähigkeiten euch annehmbar erscheinen.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Rechte Hetze

Beitrag von kecks »

Hubselzwerg hat geschrieben:Mir fehlen Sprach- und Gesellschaftskurse für besorgte Bürger.
Guckt euch doch mal an, was die so von sich geben.
Und nein, man muss nicht alle Ängste ernst nehmen. Wo soll man denn da anfangen und wieder aufhören?
Einige haben Angst vor Überfremdung, einige vor Chemtrails, einige vor der 'Farmaindustrie'... (und die Schnittmenge ist da recht groß).
Nein, das nehme ich nicht ernst.
ja! sorry, aber die meisten der besorgten sind aluhut-fans oder gehirnbefreit. oder voller ressentiments. die hatten sie schon immer, die zeigen sie jetzt offen, und ich habe dafür keinerlei "verständnis". sonst noch wünsche?! wir sind aktuell schon soweit, dass brandanschläge und hakenkreuzschmierereien laut polizei keinen "rechtsextremen" hintergrund vermuten lassen. *das* macht mir angst. wehret den anfängen!

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Rechte Hetze

Beitrag von Hubselzwerg »

Nimmst du selbst irgendwas davon ernst? Angst vor Chemtrails, Angst vor Impfungen, Angst vor Juden, Angst vor Reptiloiden.

Ich nicht. Und sowas wie z.B. das hier:
"Die gesammte Welt lacht Germanie aus,dass es selber die 5 Kolonne des islams in sein Land holt. In welches Land man auch kommt...diese dummen Germanies heisst es überall. !!!
jetzt sind 72 %wegen dieser Invasion dieser islamischen Kerlen in unseren Land absolut ablehnend ."
Sowas nehme ich genau so ernst, wie oben Genanntes.

Was ich ernst nehme: Die geistigen Brandstifter (AfD, Pegida...), die die Ängste der Menschen schüren.

Und ja, ich bin so arrogant, dass ich die Pegidamitläufer für unglaublich dumm halte. (Sogar dann, wenn sie schreiben können. Was aber - zumindest bei denen, die ich auf fb sehe- nicht der Fall ist.)

Mein Favorit: Ein besorgter Bürger, der auch Angst hat, weil "die" ja ein ganz anderes Frauenbild haben. Frauen haben dort, ganz anders als bei uns, nichts zu sagen. Deshalb ist seine Reaktion auf die steigendes Zahl der Flüchtlinge auch logisch. Zitat:" Ich lasse meine Freundin nicht mehr raus!"

Das soll ich ernst nehmen? Nö.

Mit tatsächlichen Fakten können diese Leute nichts anfangen. Alles, was nicht in das eigene Weltbild passt, ist Lügenpresse. Wer anderer Meinung ist, ist verblendet und muss aufwachen.

Ich halte Humor- auch gehässigen- für die einzige funktionierende Waffe. Und immer wieder vorführen, wie unglaublich dumm diese Menschen sind, halte ich für richtig.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Antworten