Rechte Hetze

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Rechte Hetze

Beitrag von krabappel »

Lenka hat geschrieben:Natürlich kann ich bei facebook meine Freundesliste von "besorgten Bürgern" entrümpeln und die Kommentarspalten zu gewissen Themen einfach nicht lesen, ich finde aber, das löst das Problem nicht, denn letztlich blende ich damit nur die Realität bzw. Teile der Realität um mich herum aus und schaue aktiv weg. Genau das halte ich aber für falsch.
Wieso "schaut man weg", wenn man sich weigert, asoziales und aggressives Geschwätz verängstigter Menschen durchzulesen?

Die Frage ist doch immer: was halte ich für richtig und wie verhalte ich mich. Wenn mir nach Öffentlichkeitswirksamkeit zumute ist, gehe ich auf eine No-Pegida-Veranstaltung oder werde Journalist. Wenn mir nach aktivem Integrationstun zumute ist, teile ich Essen in einer Notunterkunft aus oder lerne arabisch. Wenn mir nach nachhaltigerem Tun zumute ist, lasse ich mich in den Stadtrat wählen.

Sich unter gleichgesinnten Akademikern über Nazis und deren Dummheit aufzuregen, bringt null und garnüscht außer Magengeschwüren und dem Gefühl, jemand intelligenterer und besserer zu sein.

cestla
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2015, 16:02:59

Re: Rechte Hetze

Beitrag von cestla »

Ich sehe es mittlerweile wie Klaus. Ich bin besorgt, nicht wegen der Menschen, sondern weil die Politik keinen Plan hat.
Mein Mann arbeitet bei der Ausländerbehörde und bekommt so einiges hautnah mit, was die Medien uns vorenthalten, leider werden sehr wohl viele "Gerüchte" bestätigt.
Ich finde diesen Rechtsruck nicht überraschend. Ich glaube aber kaum, dass es der Hass auf die Asylsuchenden ist, sondern die Angst und Unsicherheit, welche sie fälschlicherweise gegen die Menschen richten. Die ist falsch und muss natürlich unterbunden werden.
Ich glaube nicht daran, dass diese Menschen in Lohn und Brot kommen und ich glaube nicht, dass sie sich integrieren werden. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie es in unserem Land nicht müssen.

Für die Flüchtlinge soll alle Welt Verständnis aufbringen, für ihre Situation, aber mit den Inländern, die sich langsam zurecht Sorgen machen, bringt keiner Verständnis auf und das finde ich mittlerweile viel schlimmer.

Toller Artikel aus der Welt:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... haupt.html

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Rechte Hetze

Beitrag von Fränzy »

cestla hat geschrieben:Ich sehe es mittlerweile wie Klaus. Ich bin besorgt, nicht wegen der Menschen, sondern weil die Politik keinen Plan hat.
Mein Mann arbeitet bei der Ausländerbehörde und bekommt so einiges hautnah mit, was die Medien uns vorenthalten, leider werden sehr wohl viele "Gerüchte" bestätigt.
Ich finde diesen Rechtsruck nicht überraschend. Ich glaube aber kaum, dass es der Hass auf die Asylsuchenden ist, sondern die Angst und Unsicherheit, welche sie fälschlicherweise gegen die Menschen richten. Die ist falsch und muss natürlich unterbunden werden.
Ich glaube nicht daran, dass diese Menschen in Lohn und Brot kommen und ich glaube nicht, dass sie sich integrieren werden. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie es in unserem Land nicht müssen.

Für die Flüchtlinge soll alle Welt Verständnis aufbringen, für ihre Situation, aber mit den Inländern, die sich langsam zurecht Sorgen machen, bringt keiner Verständnis auf und das finde ich mittlerweile viel schlimmer.

Toller Artikel aus der Welt:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... haupt.html
Ich bin ja vom Jobcenter finanziert, die Asylsuchenden sind dort im Bezug, wenn sie anerkannt sind und keine Arbeit haben.
Ich kann das, was Du schreibst, nicht bestätigen. Sicher, momentan ist vieles nicht gut (oder überhaupt) gelöst. Verständnis habe ich durchaus für die Ängste. Was aber bringt es, wenn wir hier alle Mimimi jammern?
In diesem Faden geht es mir allerdings auch darum nicht, sondern um den Umstand, dass Parolen geäußert werden, die ich als für absolut indiskutabel halte.
Dass ich mich sogar hier in meinem "Heimatforum" dafür rechtfertigen muss, dass ich das so sehe und für indiskutabel halte, finde ich traurig und erschreckend.
Es geht mir hier im Faden nicht darum, dass es Misstände gibt, sondern wie man sie angeht und WIE man übereinander spricht.
Mir ist herzlich egal, ob die Personen einen objektiven Grund dafür haben, dass man "Buchenwald wieder belegen kann" oder nicht. Wenn ich sowas lese, dann geht MEIN Gefühl der Sicherheit in Deutschland verloren und mein Vertrauen in diesen Staat.
שָׁלוֹם

cestla
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2015, 16:02:59

Re: Rechte Hetze

Beitrag von cestla »

An meiner Schule sprechen wir regelmäßig mit den Kids über das Thema und sehen so offensichtlich keine Hetze ggü. den Flüchtlingen, auch nicht gehen die, die bei uns an der Schule sind und auch nach Alter sortiert in den Klassen sitzen, außer in den DaF-Stunden.

Ich meine auch zu verstehen, was dich beunruhigt. Da bin ich deiner Meinung, dass auch da natürlich aufgepasst werden muss, dass diese Neonazis nicht wie Pilze aus dem Boden schießen und wieder "alte" Sachen hochholen.
Weiß leider gerade nicht, wie ich es besser formulieren soll. :-/

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Rechte Hetze

Beitrag von Fränzy »

Wir haben in der Schule leider nur Erwachsene, die sind zum Teil echt krass. Reden ist manchmal kaum möglich.
שָׁלוֹם

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Rechte Hetze

Beitrag von krabappel »

Fränzy hat geschrieben: Dass ich mich sogar hier in meinem "Heimatforum" dafür rechtfertigen muss, dass ich das so sehe und für indiskutabel halte, finde ich traurig und erschreckend.
Es geht mir hier im Faden nicht darum, dass es Misstände gibt, sondern wie man sie angeht und WIE man übereinander spricht.
Das ist das, was ich meine. Wieso regst du dich denn gerade HIER auf? Du musst hier nicht betonen, dass Aufruf zu Mord und Folter indiskutabel sind. Wie gesagt: indiskutabel. Wir brauchen nicht seitenlang zu diskutieren. Alle sind deiner Meinung.

Dass du tagtäglich bei der Arbeit solche Sprüche anhören musst, ist eine andere Sache. Ich würde mit dem Schulleiter sprechen und zum Beispiel könntet ihr Anzeigen wegen verfassungsfeindlichem Gepöbel erstatten oder sowas.

Es ist die Aufgabe deiner Schulleitung, für Ruhe, Sicherheit und Ordnung in eurem Schulgebäude zu sorgen.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Rechte Hetze

Beitrag von Fränzy »

Ich rege mich hier auf, weil in diesem Faden relativ oft, geschrieben wurde, was nicht alles nicht so toll läuft und wer sich evtl. gar nicht integrieren möchte. Das ärgert mich, weil es mir hier nicht darum geht und weil sich das für mich dann auch ein bisschen, wie eine Rechtfertigung für die "besorgten" Bürger anhört. Hier ging es mir nur um die Hetze, nicht um die Zustände im Allgemeinen.
שָׁלוֹם

Antworten