Rechte Hetze

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Rechte Hetze

Beitrag von kecks »

! genau so!

KörperKlaus
Beiträge: 82
Registriert: 29.01.2013, 20:23:13

Re: Rechte Hetze

Beitrag von KörperKlaus »

Wenn ihr euch wegen solchen Ausdrücken echauffiert, verstehe ich das. Allerdings springen die hiesigen Gutmenschen ja schon empört auf, wenn sie Ausdrücke, wie "Wirtschaftsflüchtlinge" oder die leiseste Kritik an der aktuellen Einwanderungspolitik vernehmen. Wenn du das nicht damit implizierst, sind wir ja fast einer Meinung ;-)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Rechte Hetze

Beitrag von kecks »

"gutmensch" ist ein unsäglicher begriff. es will mir nicht in den kopf, was schlecht dran ist, ein guter mensch sein zu wollen. die welt wär ein besserer ort, wenn sich mehr menschen in diese richtung engagieren würden. "schlechtmensch" - wie klingt das? bist du ein "schlechtmensch"?

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Rechte Hetze

Beitrag von Skeet1414 »

Was "gut" ist, ist Ansichtssache. Ich persönlich mutmaße, wie ja auch viele Medien dieser Tage, dass die Antriebskraft vieler "Gutmenschen" weniger das Gute an sich (also das Helfen), sondern vielmehr das "sich wie ein guter Mensch fühlen (und dabei gesehen werden)" ist - es sich also letztlich um eine egoistische Tat handelt. Das ändert natürlich nichts für jene, denen "Gutes" widerfährt.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Rechte Hetze

Beitrag von Fränzy »

Evtl. kann man sich auch auf den Begriff Armutsflüchtling einigen. Ein Gutmensch (ich sehe das auch als saublödes Wort an) bin ich übrigens nicht. Allerdings denke ich durchaus, was fällt uns Deutschen ein, wo wir warm sitzen, zu beurteilen, ob es gut oder schlecht sind, wenn andere Menschen auch ein bisschen Glück im Leben haben wollen. Wir haben ja keine AHnung, unter welchen Bedingungen Roma leben müssen. Die Meinungsmache momentan geht aber außerdem auch gegen Asylberechtigte und die Wortwahl ist unsäglich. Sollte das so weiter gehen, überlege ich mir, ob ich auswandere.
שָׁלוֹם

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Rechte Hetze

Beitrag von kecks »

Skeet1414 hat geschrieben:Das ändert natürlich nichts für jene, denen "Gutes" widerfährt.
eben. da bin ich persönlich dann utilitarist - mir doch egal, warum der hilft - hauptsache, er hilft! seine intentionen sind privatsache oder vielleicht auch angelegenheit der kirche, was weiß ich. mich gehen sie jedenfalls nichts an, solange wir nicht eng befreundet sind.

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Rechte Hetze

Beitrag von Skeet1414 »

Fränzy hat geschrieben:Die Meinungsmache momentan geht aber außerdem auch gegen Asylberechtigte und die Wortwahl ist unsäglich.
Ist das so? Ich dachte den ganzen Sommer, wir hätten ein neues "Sommermärchen", da die Medien sich zeitweise nicht mehr eingekriegt haben. Während ich übrigens fassungslos war, angesichts der Massen, die da kommen. Und die, seien wir ehrlich, nur schwer zu integrieren sein werden.

Antworten