Rechte Hetze

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Rechte Hetze

Beitrag von Fränzy »

Rechte Hetze sowohl in der Schule, als auch bei Facebook und Twitter, jeden Tag sehe ich dämlichste Beiträge, höre den größten Bullshit an und zumindest in der Schule muss ich irgendwie damit umgehen. Gut, auf FB poste ich auch fleißig dagegen. Bzw. melde auch, aber das macht ja keinen Sinn, für FB ist alles prima in Ordnung. Für mich nicht, vor allem nicht, wenn Freunde und Bekannte, Schüler lustig und munter braune Sprüche rausklöppern, sie teilen, kommentieren. Zumal das zum Teil auch Leute sind mit Migrationshintergrund, sog. Wirtschaftsflüchtlinge, wie auch meine Familie. Vielleicht geht mir auch deswegen so der Hut hoch, was das läuft.

Nein zum Asylantenheim in X
Deutschland deckt auf
Bürger sagen nein
Asylanten raus

Da ist so viel Mist unterwegs. Und dann kriegt man voll die Breitseite ab, wenn man dagegen angeht. Gutmensch ist noch das harmloseste.

Und dann die Blutdeutschen Schüler auf der einen Seite und die Flüchtlingsklassen, die so harmlos sind, das sich alle verwundert die Augen reiben, dass es solche Motivation und solchen Anstand überhaupt noch gibt. Und dann die Menschen, die meinen, dass genau dieses "Gesindel" aus aller Welt ihnen die Butter vom Brot holt.

Sagt eine mit ukrainisch-moldawischen Migrationshintergrund

die ziemlich viele Jugos (inkl. Roma), Russen, andere Ostgewächse, Afrikaner kennt, die sich gut integriert haben. Und die ziemlich viele Betriebe kennt, die seit Jahren jammern, dass sie ihre (Lehr)Stellen nicht besetzen können.
שָׁלוֹם

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Rechte Hetze

Beitrag von krabappel »

Bei Facebook abmelden erspart dir zumindest das Online-Gefasel von Menschen, die du nicht mal kennst. Ich halte gerade tapfer durch, es geht nämlich 14 Tage, bis der Löschvorgang durch ist, solange darf man sich nicht anmelden :twisted:

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Rechte Hetze

Beitrag von krabappel »

Fränzy hat geschrieben:...Und die ziemlich viele Betriebe kennt, die seit Jahren jammern, dass sie ihre (Lehr)Stellen nicht besetzen können.
Das ist vielleicht das einzige, was du einem pöbelnden Teenager sagen kannst: Wenn irgendein dahergelaufener "Wirtschaftsflüchtling" ohne Deutschkenntnisse dir die Lehrstelle wegnimmt, dann hast du wohl gehörig was falsch gemacht! :roll:

Pfefferminz
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2015, 1:22:55

Re: Rechte Hetze

Beitrag von Pfefferminz »

Versuch dein Glück mal unter hochgebildeten Menschen. Ich finde es dort viel schlimmer, was beim Essen bei Arztfamilien und auch unter uns Kollegen daheim vor allem so höre. Und die haben meist kein Facebook.

Eichkatze
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2015, 10:45:22
Wohnort: BaWü/Gym/En & Ek

Re: Rechte Hetze

Beitrag von Eichkatze »

Ich habe das Gefühl, das wird von Woche zu Woche schlimmer.
Gründe kann ich mir dafür genug denken, Verständnis habe ich dabei relativ wenig. Ich denke mir immer, die meisten die da hetzen, haben es vielleicht selbst nicht so gut, sind aber auch bestimmt nicht unschuldig daran... keine Ahnung, ob das nicht von meiner Seite her vielleicht sogar arrogant ist?

Die Frage ist jedenfalls, wie man in der Schule dagegen angehen kann? Habt ihr da konkrete Aktionen an euren Schulen? Ich finde, gerade bei den jüngeren kann man doch da sicher einen toleranten Grundstein legen?

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Rechte Hetze

Beitrag von Skeet1414 »

Man sollte wohl differenzieren zwischen tatsächlicher, (meist) uninformierter Hetze und einer reflektiert-kritischen Einstellung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche die Grenze zwischen beidem nicht klar ausmachen können.

KörperKlaus
Beiträge: 82
Registriert: 29.01.2013, 20:23:13

Re: Rechte Hetze

Beitrag von KörperKlaus »

Naja, "Rechte Hetze" ist ja mittlerweile alles, was nicht freudig Hurra zu den derzeitigen Zuständen schreit ;-)

Ignoriere doch einfach die Posts, die Du nicht lesen willst. Oder kommentiere sie halt weiter, wenn es dir das Wert ist.

Ich persönlich sehe selten wirklich rechtsradikale Hetze. Die Verfasser solcher Posts lösche ich aus meiner Liste, sofern ich sie überhaupt darin hatte.

Häufig sehe ich allerdings Berichte von Zwischenfällen in Flüchtlingsheimen oder von Polizisten bzw Verwaltungsmitarbeitern, die erklären, dass sie allmählich nicht mehr Herr der Lage sind und ähnliches. Aber kann man Tatsachen wirklich als Hetze bezeichnen?

Antworten