Schultyp wechseln

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Corri89
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2015, 15:39:38

Schultyp wechseln

Beitrag von Corri89 »

Hallo ihr alle,

mich beschäftigt zur Zeit etwas. Ich habe in Hessen Haupt- und Realschullehramt studiert (Erdkunde und Französisch). Mein Ref habe ich vor Kurzem in Rheinland-Pfalz angefangen (Realschule Plus).

Während ich auf einen Ref-Platz gewartet habe, habe ich sowohl in einem Kindergarten als auch an einer Grundschule gearbeitet und dabei gemerkt, dass mir das Arbeiten mit jüngeren Kinder doch mehr Spaß macht als gedacht; ich mich dort auch irgendwie wohler fühle als mit den "älteren". Nicht, dass ich in den Klassen 5-10 während meiner Praktika keinen guten Eindruck bekommen hätte, aber jetzt im direkten Vergleich ... hmmm ....

Jetzt stehe ich vor der Frage: Was nun?
Hat jemand von euch Erfahrung, was den Wechsel des Schultyps anbelangt? Ich denke mir, dass das so einfach (während des Refs) ja nicht gehen wird. Kann man an der Uni "nachstudieren"? Schließlich habe ich ja auch nicht Deutsch oder Mathe studiert. Erdkunde könnte ja noch als Sachkunde durchgehen, aber Französisch?!

Kann man alternativ mit einem 2. Staatsexamen so einfach an einer Grundschule unterrichten?
Oder gibt es vielleicht sogar Leute unter euch, die ohne 2. Examen an einer Grundschule arbeiten (gerne auch Montessori oder Waldorf !) und sich dort durch Weiter-/ oder Fortbildungen etabliert haben?
Ich weiß, normalerweise empfiehlt einem niemand, das 2. Staatsexamen "ausfallen zu lassen", aber ich würde mir gerne einfach ein paar Erfahrungen von euch einholen.

Ich hoffe, diese Fragen wurden so noch nicht gestellt - zumindest habe ich nichts ähnliches im Forum gefunde ...

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten! :)

Liebe Grüße, Corinna

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Schultyp wechseln

Beitrag von Bibi88 »

In Mecklenburg-Vorpommern könntest du mit 6 Monaten Verlängerung eine Doppelqualifikation für Lehramt Grundschule machen. Bei Hessen oder RLP kenn ich mich nicht aus, sorry...

Edit: Hab die Fächerkombi erst beim zweiten Lesen registriert - selbst in MV braucht man Mathe oder Deutsch, um an der GS zu unterrichten. Ansonsten hätte ich gesagt, die sind momentan so verzweifelt, die nehmen fast jeden, der an die GS will...
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schultyp wechseln

Beitrag von Fränzy »

Corri89 hat geschrieben:Hallo ihr alle,

mich beschäftigt zur Zeit etwas. Ich habe in Hessen Haupt- und Realschullehramt studiert (Erdkunde und Französisch). Mein Ref habe ich vor Kurzem in Rheinland-Pfalz angefangen (Realschule Plus).

Während ich auf einen Ref-Platz gewartet habe, habe ich sowohl in einem Kindergarten als auch an einer Grundschule gearbeitet und dabei gemerkt, dass mir das Arbeiten mit jüngeren Kinder doch mehr Spaß macht als gedacht; ich mich dort auch irgendwie wohler fühle als mit den "älteren". Nicht, dass ich in den Klassen 5-10 während meiner Praktika keinen guten Eindruck bekommen hätte, aber jetzt im direkten Vergleich ... hmmm ....

Jetzt stehe ich vor der Frage: Was nun?
Hat jemand von euch Erfahrung, was den Wechsel des Schultyps anbelangt? Ich denke mir, dass das so einfach (während des Refs) ja nicht gehen wird. Kann man an der Uni "nachstudieren"? Schließlich habe ich ja auch nicht Deutsch oder Mathe studiert. Erdkunde könnte ja noch als Sachkunde durchgehen, aber Französisch?!

Kann man alternativ mit einem 2. Staatsexamen so einfach an einer Grundschule unterrichten?
Oder gibt es vielleicht sogar Leute unter euch, die ohne 2. Examen an einer Grundschule arbeiten (gerne auch Montessori oder Waldorf !) und sich dort durch Weiter-/ oder Fortbildungen etabliert haben?
Ich weiß, normalerweise empfiehlt einem niemand, das 2. Staatsexamen "ausfallen zu lassen", aber ich würde mir gerne einfach ein paar Erfahrungen von euch einholen.

Ich hoffe, diese Fragen wurden so noch nicht gestellt - zumindest habe ich nichts ähnliches im Forum gefunde ...

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten! :)

Liebe Grüße, Corinna
In BW gibt's FRanze zum Teil an den GS, z.B. an der Grenze.

Ruf doch mal im RP an und frage nach, ob es rein theoretisch Möglichkeiten gäbe, unabhängig von den Fächern.
שָׁלוֹם

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Schultyp wechseln

Beitrag von krabappel »

Zu den Freien Schulen: "Montessori" ist so überlaufen, da wird eher niemand mit 1. Stex genommen. Alle anderen freien, kleinen Schulen, die ums ÜBerleben kämpfen brauchen meist dringend jemand mit 2. Stex wegen der Genehmigungen, dies da so von der Schulbehörde braucht.

"Waldorf" ist eine ganz eigene Chose, da die Waldis eigene Lehrerausbildungen haben. Aber ich schätze auch da würdest du deine Fächer in den höheren Klassen unterrichten. Wenn dich das interessiert, informier dich mal speziell dazu. Waldorfschulen sind aber eine eigene Welt.

lieben Gruß

Corri89
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2015, 15:39:38

Re: Schultyp wechseln

Beitrag von Corri89 »

Danke schon mal für eure Antworten!

Ich werde mich dann wohl nächste Woche mal beim Schulamt bzw. der Aufsicht- und Dienstleistungsdirektion (RLP) durchfragen.

Freue mich aber trotzdem über weitere Antworten von euch. Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliches "durchgemacht" :-)

LG!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schultyp wechseln

Beitrag von Fränzy »

Ich kenne bisher niemanden, der von RS zu GS wechselte. IN BW war der Studiengang früher kombiniert (GHS) und klar, da gab es Wechsler, aber wenige.

Ich kenne persönlich mehr leute, die von HR auf BBS geschwenkt sind, also zu den nochmals älteren.

Bis Du denn zu 100% sicher?
שָׁלוֹם

Corri89
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2015, 15:39:38

Re: Schultyp wechseln

Beitrag von Corri89 »

Naja, ich werde natürlich jetzt nichts überstürzen. Vor allem, da ich die Möglichkeiten/Alternativen nicht kenne. Allerdings bin ich schon sicher, dass mir persönlich im direkten Vergleich die Kleinen mehr gegeben haben, sprich Freude bereiten (wenn du verstehst, was ich meine :shock: ).

Antworten