Schultyp wechseln

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schultyp wechseln

Beitrag von Fränzy »

Ich bin an einer gewerbeschule. Und total glücklich. Deswegen kann ich es persönlich nicht nachvollziehen. Jeder so wie er mag. Mich strengt es an wenn alle über motiviert sind und die Herzen einem zufliegen. Lieber sind mir rotzige Jungs
שָׁלוֹם

Corri89
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2015, 15:39:38

Re: Schultyp wechseln

Beitrag von Corri89 »

:lol: Na zum Glück gibt es für jeden die passende Zielgruppe :D

Corri89
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2015, 15:39:38

Re: Schultyp wechseln

Beitrag von Corri89 »

Ich wollte mich nochmal kurz melden, für alle die, die auch den Schultyp wechseln möchten.

Also:
Man kann in RLP und Hessen (aber sicher auch in jedem anderen Bundesland) eine sogenannte Wechsel- bzw. Erweiterungsprüfung ablegen. Hierfür muss man allerdigs das Ref bis zum Ende und somit das 2. Staatsexamen machen. In RLP müsste man dann erst mal 18 Monate an einer Grundschule angestellt sein, um überhaupt zur Wechselprüfung zugelassen zu werden. Außerdem muss belegt werden, dass sich angemessen mit der Thematik Grundschule beschäftigt wurde. Wie das aussehen soll, weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass hierfür ein paar Semester an der Uni nötig sind.
In Hessen muss man nicht zwingend an einer Grundschule angestellt sein. Allerdings muss man auch hierfür weitere 3-4 Semester an die Uni zum nachstudieren, um im Anschluss die Erweiterungsprüfung ablegen zu können.
Bei Bestehen ist man dann im Besitz BEIDER Lehrämter - was ja durchaus von Vorteil ist.

Vielleicht hilft diese Info ja dem ein oder anderen.
LG!

Antworten