Referendariat in einem anderen Land möglich?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Alica
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2015, 18:39:33

Referendariat in einem anderen Land möglich?

Beitrag von Alica »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich schon im Internet versucht, schlau zu machen, finde jedoch keine passende Antwort.
Ich bin mit meinem Studium so gut wie fertig (Deutsch und Französisch 120 SP) und möchte nun das Ref in Frankreich machen.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wird es mir dann in Deutschland anerkannt oder muss ich es, um hier arbeiten zu können (und um verbeamtet zu werden), noch einmal absolvieren?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten!

Viele Grüße
Alica

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Referendariat in einem anderen Land möglich?

Beitrag von chilipaprika »

Huhu Alica!

Entweder bist du in einem deutsch-franz. Integrierten Lehramts-Studiengang... aber dann würdest du diese Frage nicht stellen...
Oder du solltest dich als zukünftige Französischlehrerin noch kurz mit dem frz. Schulsystem auseinandersetzen ;-)

Da es in Frankreich kein Staatsexamen gibt, sondern einen Zugangswettbewetb gibt, dürftest du dort das Praxisjahr nur machen, wenn du das CAPES bestehen würdest.
Das wäre natürlich nur in einem Fach.

Mit diesem CAPES darfst du aber in Deutschland nicht unterrichten, könntest evtl im äussersten Fall einen Anpassungslehrgang machen (da müsstedt du aber Franz als Fach haben, denn Auslandsgermanistik wird dir ziemlich sicher nicht anerkannt)
Dann würde aber die Anerkennungsbehörde sehen, dass du zwar ein CAPES hast aber auch ein 1. StEX hast, und das wäre natürlich total albern, wenn du einen 'ref-ähnlichen' Anpassungslehrgang machen dürftest, wo man dir ein zweites Fach erfinden müsste, wenn du eh das Ref machen könntest.

Fazit: nein, es geht nicht!

PS: wenn du soviel fürs CAPES gelernt hast, dass du bestehst, dann glaub mir: nur weil du dein Leben in Frankreich verbringen wirst, nicht um ein schönes Praxisjahr in Frankreich zu haben. Kein Mensch tut sich das freiwillig an!

Antworten