Mehrere Studienabbrüche zusammenfassen?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Weider
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2015, 20:19:42

Mehrere Studienabbrüche zusammenfassen?

Beitrag von Weider »

Guten Abend liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

WS11/12: Studium des 2-Fach-Bachelors: Geschichte und Medienwissenschaften

SS12: Neue Uni - Studium des 2-Fach-Bachelors: Anglistik und BWL

WS12/13: Neue Uni - Studium des Lehramts an Gymnasien in Anglistik und Ethik

Seit WS13/14: Gleiche Uni - Studium des Lehramts an Grundschulen


Viele Wechsel, seit nun ca. zwei Jahren studiere ich jedoch durchaus erfolgreich das letzte Studium, es macht mir viel Freude und ich werde es auch abschließen.

Ich möchte mich nun für einen Nebenjob als pädagogische Hilfskraft bewerben und würde gerne eure Meinung hierzu einholen: Spricht etwas dagegen, wenn ich die ersten beiden Studienversuche verschweige, also das WS11/12 und SS12 unter den Tisch fallen lasse,
und das stattdessen folgendermaßen zusammenfasse?

WS11/12 bis SS13: Studium des Lehramts an Gymnasien in Anglistik und Ethik

Seit WS13/14: Studium des Lehramts an Grundschulen

In meiner Studienbescheinigung steht nämlich auch, dass ich "als ordentliche Studierende im 5. Hochschulsemester" eingeschrieben bin und es wird mit keinem Wort erwähnt, dass ich zuvor einmal woanders war.

Insgesamt jetzt kein Paradebeispiel für Moral und Ehrlichkeit, darüber bin ich mir schon bewusst, aber jetzt einmal ernsthaft, muss ich wirklich jeden meiner Fehltritte offenlegen??

Vielen Dank für jede Antwort.

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Mehrere Studienabbrüche zusammenfassen?

Beitrag von Kodi »

Ich bezweifel jetzt zwar, dass das kontrolliert wird, aber wenn du fehlerhafte Angaben gegenüber der Bezirksregierung machst und das auffällt, dann hast du automatisch einen Grund für eine etwaige Entlassung bzw. die Verweigerung der Verbeamtung geliefert. Hier in NRW gibt es irgendwo so einen Passus indem es um das Vertrauensverhältnis zwischen dir und dem Dienstherren geht.

Weider
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2015, 20:19:42

Re: Mehrere Studienabbrüche zusammenfassen?

Beitrag von Weider »

Halo Kodi, danke für die Antwort.

Es geht um keine Stelle bei der Bezirksregierung, sondern um etwas in der freien Wirtschaft, der Bereich hat mit Schulen ansich gesehen gar nichts zu tun. Die Frage ist also eher allgemein gefasst, wie ich das Problem im Lebenslauf geschönt umgehen könnte.

jabberwocky
Beiträge: 28
Registriert: 03.02.2015, 22:10:52

Re: Mehrere Studienabbrüche zusammenfassen?

Beitrag von jabberwocky »

Auch in der freie Wirtschaft lieferst Du so einen fristlosen Kündigungsgrund, wenn das rauskommt. Außerdem wird das anstrengend, wenn es in Gesprächen um die Vergangenheit, sprich um den Zeitraum den Du schönen willst geht.
Ich würde den Lebenslauf, so wie er ist, aufschreiben und mir gute Gründe für die Wechsel überlegen und möglichst noch einige positive Aspekte. Du hast doch in den drei Anläufen vorher jeweils nur ein Semester studiert. Da lässt sich doch noch einiges Positives draus machen. Immerhin hattest Du den Mut zu wechseln. Manche wechseln ja einmal (oder trauen sich gar nicht neu anzufangen) und quälen sich dann durch.
Warum hast Du gewechselt? Waren die Studiengänge nicht das Richtige für Dich? Nicht jeder kann das (so schnell) feststellen.
Warum hast Du die Unis gewechselt?
Je nach Grund würden mir da einige persönliche Stärken einfallen, in die man das kleiden kann (und die ja evtl sogar vorhanden sind ;-)).
Mit einem ungewöhnlichen Lebenslauf macht man sich auch immer ein bisschen interessant und man kann sozusagen schon mit Fragen dazu rechnen (also perfekt um etwas gutes vorzubereiten).

Antworten