Deutsch: Zeitraum für das Lesen eines Jugendromans

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Refalbo
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2015, 12:44:18

Deutsch: Zeitraum für das Lesen eines Jugendromans

Beitrag von Refalbo »

Hallo zusammen,

bin schon länger stille Mitleserin hier und konnte viel Hilfe finden, eine Frage muss ich nun aber doch selbst stellen, und zwar:

Wie lange würdet ihr einer durchschnittlichen 9. Klasse eines Gymnasiums (NRW) Zeit geben, um einen Jugenroman (z.B. "Tschick", Umfang ca 250 Seiten) zu lesen? Ich fange direkt nach den Sommerferien mit der Unterrichtsreihe an. Kann ich nach 2 Wochen voraussetzen, dass alle SuS den Roman gelesen haben?
(Mir ist schon klar, dass ihn vermutlich sowieso nicht alle lesen, mir geht es nur um den Zeitraum, den ich den SuS nenne. Die Eltern hier stehen ganz gern mal auf der Matte und nörgeln, dass die lieben Kleinen zu viele Hausaufgaben aufkriegen...).

Danke schon einmal für alle Antworten,

Refalbo

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Deutsch: Zeitraum für das Lesen eines Jugendromans

Beitrag von Stark »

Zwei Wochen sollte für Tschick schon reichen. Bei drei bist du auf der sicheren Seite.
Ich mache es gerne so, dass ich zu Beginn einen "Leseplan" ausgebe, der auf ca. zwei Wochen ausgelegt ist. Die ersten Tage ist das Lesepensum recht gering, es steigt aber dann rapide an. Das kommuniziere ich den SuS auch so und sage ihnen, dass sie deshalb von Anfang an mehr lesen sollten/müssten als die reine Hausaufgabe.
Das hat den Vorteil, dass ich für meine Unterrichtsvorbereitung stets einen Punkt habe, an dem alle sein müssen und dass die SuS trotz aller Freiheit noch ein wenig an die Hand genommen werden.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Deutsch: Zeitraum für das Lesen eines Jugendromans

Beitrag von Illi-Noize »

Mal eine Frage von einem Deutsch-Amateur 8) :

Bringt es keine Nachteile, wenn einige Schüler schon weiter sind? Ich könnte mir vorstellen, dass Aufgabenstellungen wie "Wie kann sich Justin nun entscheiden?" dann schnell kaputt gehen könnten, wenn ein Teil schon weiß, wie er sich tatsächlich entscheidet (Er nimmt am Ende doch den Zug und nicht den Bus 8) )?

Refalbo
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2015, 12:44:18

Re: Deutsch: Zeitraum für das Lesen eines Jugendromans

Beitrag von Refalbo »

Danke Stark!
Das mit dem Leseplan ist eine gute Idee. Habe jetzt auch schon Vorgaben für ein Lesetagebuch erstellt, aber das könnten einige Schüler natürlich auch erst kurz vor Abgabeschluss machen. Mit einem Leseplan bin ich da auf der sichereren Seite.

Antworten