Lehrer in Medien (Bachelorette usw.)

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Koschka
Beiträge: 209
Registriert: 11.07.2010, 10:26:46
Wohnort: WÜ BAYERN / HS

Lehrer in Medien (Bachelorette usw.)

Beitrag von Koschka »

Eine Lehrerin aus meinem Regierungsbezirk hat dieses Jahr bei Shopping Queen mitgemacht (Samina) und wurde dafür sogar freigestellt. Viele Kolleginnen fanden dies recht toll. :shock: Nun ist die neue Bachelorette (habe es in der Zeitung gelesen) auch Lehrerin. Was haltet ihr davon?
Ich bin schon einmal bei einem Fest in meiner Heimatstadt angesprochen worden, ob ich denn nicht Lust hätte, mich für einen PartyFlyer der Region fotografieren zu lassen. Habe abgelehnt, ein MITgrund war natürlich das Berufliche. Wie seht ihr es? Irgendwie habe ich das Gefühl, die Schüler nehmen einen danach nicht mehr ernst und man verbaut sich etwas.
Aus meinem Freundeskreis (Lehrer und Nichtlehrer) höre ich unterschiedliche Meinungen. Vielleicht bin ich ja auch zu spießig....

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Lehrer in Medien (Bachelorette usw.)

Beitrag von Drops »

Mir wäre mein guter Ruf sowie das Ansehen bei Freunden und Familien viel wichtiger, als mich für eine Trash-TV-Folge freistellen zu lassen. :mrgreen:
Aber hey, jede/r wie er/sie mag.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Lehrer in Medien (Bachelorette usw.)

Beitrag von Illi-Noize »

Gerade weil es Trash-TV ist würde ich da vielleicht sogar tatsächlich mitmachen. Einfach mal zwecks der Gaudi ;-)

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Lehrer in Medien (Bachelorette usw.)

Beitrag von CatherineDuquesne »

Das kommt wohl darauf an, inwiefern einen die Schüler noch ernst nehmen oder nicht.
Bei der Bachelorette würde ich schnellstmöglichst ein Loch graben können und mich eingraben können. Dass ich einen Freund hatte, der sich schon mal in der Schule hat sehen lassen (Tag der offenen Tür), das wussten sie. Sie fragen auch öfter mal nach, ob ich wieder wen habe. Wenn ich jetzt aber mit der Sendung ankäme, dann wäre das so:
Die Duquesne hats aber nötig! Braucht die Sex??? Ernsthaft jetzt, das käme. Und die Eltern hätten auch keine gute Meinung mehr von mir.
Shopping Queen, das ginge. Einerseits. Aus dem Grund, da Schülerinnen schon mal über mich sagten, dass ich hier schon den Ruf habe, auf Kosmetik / Mode / Accessoires zu achten. Andererseits:
Ich glaube aber nicht, dass die Schulleitung begeistert ist. Die ist eher für seriöse Dokus, wenn.

Bei uns ist das also auch überwiegend eine Frage der Schulleitung.

Wovon ich mich fernhalten sollte, ist WWM, da kann ich nur verlieren. ;)

Ich sage es mal so: Ist kein Trash-TV, aber irgendwo ist im Internet von mir ein Bild zu finden, das mich so zeigt, wie es viele nicht - mehr - erwarten würden. Ich sage aber dazu: Das ist insoweit ok, als dass diese Sache bekannt ist. Den Schülern. Es geht nicht ums Fernsehen. Es geht um etwas Anderes (nööö, ein Nacktbild isses nich ;)). Bei den Eltern ist das so, dass die es nicht wissen, aber letztendlich da kein Elternteil hier in die Verlegenheit kommt, das zu erfahren. Da wirklich nicht, solche haben wir nicht.

Beim Thema Fernsehen allerdings ist das so, dass wir schon aufpassen sollten.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Koschka
Beiträge: 209
Registriert: 11.07.2010, 10:26:46
Wohnort: WÜ BAYERN / HS

Re: Lehrer in Medien (Bachelorette usw.)

Beitrag von Koschka »

Ich muss auch gestehen, dass ich ein gebranntes Kind bin. Ich habe früher in meiner Studizeit viele Reisen gemacht mit zwei Freundinnen (Australien, Neuseeland usw). Eine Freundin führte dazu einen Blog, wo wir gerade sind, was wir machen, wie unsere Arbeit aussieht und natürlich viele Fotos. Eigentlich war es ein Travel-Blog für Familie & Co. Natürlich ist es in Australien und Co warm, und man geht mit Bikini ins Wasser. Soweit so gut. Problem war später: Wenn man meinen Namen bei Google eingab (der auf dem Blog stand), kam natürlich das Bikinibild. Im Ref kamen nicht die Kinder, aber wohl eine Seminarkollegin darauf, mich zu googlen und hat dann gelästert (habe es erst nach dem Ref erfahren). Blog & Co sind nun weg....trotzdem war es mir unangenehm. :oops: :oops: :oops: :oops:

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Lehrer in Medien (Bachelorette usw.)

Beitrag von Lenka »

Wenn ich die Schule verlasse, bin ich Privatmensch. Und das gestehe ich auch meinen Kollegen zu. Will sagen, wer gerne bei solchen Formaten mitmachen möchte, soll das doch einfach tun. Interessant finde ich eher, wie man das bewerkstelligt bekommt... gibts dafür ernsthaft Freistellungen? DAS wiederum kann ich nicht so recht nachvollziehen und finde ich auch bedenklich.

Aber was Eltern, Schüler, Kollegen, Schulleitung denken - ganz ehrlich, nicht mein Problem. Solange ich meine Arbeit korrekt erledige, geht das meines Erachtens nach niemanden was an.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Lehrer in Medien (Bachelorette usw.)

Beitrag von Fränzy »

naja, die drehen halt nicht nur in den Ferien und abends.....

Ich denke irgendwie eine gute Visitenkarte für das Beamtentum ist es nicht. Und die Leute müssen ja Verträge unterschreiben, die sich gewaschen haben, habe erst gestern einen von Frauentausch gesehen, die betroffene Schülerin bzw. deren Mutter hat unterzeichnet (auch für ihre damals acht jährige Tochter), dass sie Wiederholungen für immer und ewig zustimmt. Immer wenn wiederholt wird, wird sie zum Gespött des dorfes und ihrer jeweiligen Klassen. Und die kann noch nicht mal was dafür, das Mädel.
שָׁלוֹם

Antworten