VABO- Spracheingangsklassen-Flüchtlinge-Berufliche Schule

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

VABO- Spracheingangsklassen-Flüchtlinge-Berufliche Schule

Beitrag von Fränzy »

Hallo,
ab September bekommen wir ein VABO. Momentan sammle ich Konzepte, Materialien, frische Kontakte zu den Asylfuzzis auf...

Wer hier ein VABO an der Schule hat oder sogar ein Konzept, der möge mich bitte anschreiben.

Bitte nur Konzepte von VABO oder internationalen Vorbereitungsklassen.

Grüße

Franzi
שָׁלוֹם

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: VABO

Beitrag von Fränzy »

Ich schieb das mal hoch.

Also, wer hat/bekommt Klassen mit hohem Anteil an nicht deutsch sprechenden jungen Menschen? z.B. Spezialklassen für diesen Personenkreis und möchte diesen reichen Erfahrungsschatz mit MIR teilen??

Gern auch per PM, gerne auch per Telefon über die Schule. Austausch! VABO rocks!
שָׁלוֹם

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: VABO

Beitrag von Fränzy »

Klappe die dritte.

Wir haben in der Stadt nun ca. 70 VABler ohne Deutschkenntnisse, bzw. mit rudimentären Kenntnissen.

Ich gehe davon aus, dass es in anderen Städten ähnliche Aufgaben zu bewältigen gibt. Ich würde mich über einen Austausch freuen.
שָׁלוֹם

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: VABO

Beitrag von Fränzy »

Leider bin ich wohl die einzige hier, die Flüchtlinge in der Schule hat. Lebe ich auf einem anderen Planeten als ihr *am Kopf kratzt* oder liegt es daran, dass das hier ein Referendar Forum ist und ich jetzt "erwachsene" Probleme habe? Okay, ich bin auch 37...
שָׁלוֹם

Nuuk
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2010, 21:09:08
Wohnort: Bayern

Re: VABO

Beitrag von Nuuk »

Vielleicht liegt's am Titel? Ich zumindest konnte mit "VABO" nichts anfangen.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: VABO

Beitrag von chilipaprika »

ich hatte auch gar keine Ahnung, was VABO bedeutet (und keine Mühe gegeben, das zu googlen).
und tatsächlich haben wir keine (aktuellen) Flüchtlinge an unserer Schule.
Als Gymnasium leben wir wohl noch ein bisschen auf einem anderen Planet und die anderen Schulen um uns herum sind eher betroffen.
DASS wir auch mal Flüchtlinge an der Schule haben, ist klar und ich hatte selbst eine Schülerin im Duldungsstatus im Unterricht, aber zur Zeit aktuell ankommende SchülerInnen werden nicht uns zugeordnet.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: VABO

Beitrag von Fränzy »

VABO sind Sprachanfängerklassen und entsprechen dem ehemaligen BVJ O (ohne Deutsch).

Wir sind in den letzten Monaten faktisch überrannt worden. Das ist auch einer der Gründe, warum ich nur schwer in die Ferien finde, ich bin völlig überschafft und habe ein Grauen vor den ersten Schultagen - nicht wegen den Flüchtlingen, sondern dem Chaos, was Behörden und Schulleitung verursacht
שָׁלוֹם

Antworten