VABO- Spracheingangsklassen-Flüchtlinge-Berufliche Schule

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: VABO

Beitrag von krabappel »

Hallo Fränzy,

natürlich gibts auch in anderen Ländern Auffangklassen :mrgreen: Ergänze den Titel doch ein bisschen und wenn die Leute aus den Ferien wiederkommen, gibts bestimmt auch Antworten. Vielleicht ist auch jemand im Lehrerforum unterwegs, der was weiß.

Eine Freundin von mir übernimmt eine solche Klasse. Sie ist DaF-Lehrerin und hat keinen Plan, was sie erwartet. Hospi ergab Folgendes: Altersgemischte Klassen 5-9 (!), Kinder von überall und kein Konzept. Natürlich unterirdische Bezahlung und die Ansage: mach mal, vielleicht noch Klassenleitung und andere Zusatzaufgaben gefällig? Dolmetscher? *hüstel*

Die Grundidee ist, dass die Schüler nach einem halben Jahr (also wenn sie sich endlich eingewöhnt haben) in diversen Fächern auf ihre zukünftigen Klassen verteilt werden und neue Teenies dazukommen. Also ebenfalls Chaos.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: VABO

Beitrag von Fränzy »

Klingt wie bei uns.

Ich ärgere mich, weil wir das definitiv besser können. Wir haben ja schon massenhaft Leute integriert, du kennst die Stadt ja. Ich verstehe deswegen nicht, warum es jetzt so seltsam läuft.

Wir haben keine Stundenpläne, keine AHnung, wer kommt, wie viele, woher genau, wo die Leute letztlich hinziehen, wie sie sich melden anmelden sollen, wer wirklich unterrichtet, welche Fächer außer DAF, kein DAF Lehrwerk, keine Turnhallen mehr (weil da leben die nämlich!!! In ALLEN Sporthallen! und in den Sammelunterkünften), es ist alles unklar und unschön. Die Schulart muss ansich zuerst gesteckt werden, bzw. zuerst Berufsschule weil die Betriebe planen ihre Schichten immer gleich.

Das Chaos wird grenzenlos. Wahrscheinlich ändert sich der Stundenplan in den ersten acht Wochen dauernd bis alle Klassen stehen, wer noch Stunden hat, kriegt dann da auch noch eine.

Es sind einige Schüler dabei, die ich bereits kenne. Einer hat auf der Flucht alle seine Freunde sterben sehen, den können wir doch nicht SO empfangen??
שָׁלוֹם

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: VABO

Beitrag von melle1 »

Wir haben Klassen bzw. eine Klasse mit nicht - deutschsprechenden Schülern. Aber ich glaube, wir arbeiten nicht nach einem besonderen Konzept.
Liebe Grüße melle1

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: VABO

Beitrag von krabappel »

Ich verstehe das auch nicht. Diese mangelnde Organisation. Die Kommunen müssen eben soundsoviele Personen aufnehmen, aber es gibt keinen, der dafür abgestellt wird. Bei uns kümmern sich die Johanniter und Freiwillige ehrenamtlich. Katastrophenschutz- unbezahlt. Mensa kocht- Studentenwerk bezahlt.
Und da gehts NUR und AUSSCHLIEßLICH darum, dass die Menschen etwas zu essen haben und nicht im Matsch sitzen nach Starkregen im Zelt. Die medizinische Versorgung reicht nur für Notfälle. Therapie, Logo, Physio etc.- wenn, dann über Ehrenamt.
Und dann weiß man nicht mal, wer von diesen armen Mäusen morgen abgeschoben wird, umzieht, in ein anderes europäisches Land "verlegt" wird, oder in eine andere Turnhalle einer anderen Kommune.

Wer soll sich da um ein Lehrkonzept kümmern? Für so eine Orga, so ein Konzept müsste jemand Stunden bekommen. Im Grunde müsste man sich beim trägen Schulträger beschweren.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: VABO

Beitrag von Fränzy »

Der Kreis ist ja absolut überfordert, der ist der Träger. Die haben sich jetzt erstmal alle Sporthallen geschnappt. Ich glaube, es ist noch gar nicht sicher, wer da dann kocht und wie die Leute sich ernähren sollen.
שָׁלוֹם

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: VABO- Spracheingangsklassen-Flüchtlinge-Berufliche Schul

Beitrag von Fränzy »

Die sind ja auch noch schulberechtigt bis einschließlich 21. Und danach wollen sie ins VAB Regelform, weil man nur da den HSA machen kann. Das heißt, wir haben VABO und VABR - und auch die können max. B1. Und sie sind aus allen Herren Länder. Ich habe mich auf die neue Herausforderung gefreut, es wurde ja allzu ruhig, nachdem die vielen vielen Spätaussiedler in der Stadt gut integriert wurden. Aber so, wie das jetzt hier läuft, so ist es echt KACKE.

Der Landkreis kriegt null gebacken, die Schüler kommen in Massen und es gibt nix für sie.

das hier jetzt nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen die Schüler, die sollen gerne alle kommen, auch die vom Balkan, die Betriebe warten dringend auf Azubis und freuen sich. Und wir uns auch! Ich habe selbst auch einen Migrationshintergrund und weiß, dass es viele Gründe gibt die Heimat zu verlassen. Und auch Armut ist legitim. Wir hier leben ja im Luxus und können uns nicht anmaßen, zu verurteilen, wenn jemand auch etwas vom Kuchen abhaben will. Und wir haben ja auch genug. DAs Geld muss nur auch mal locker gemacht werden und dann AUCH den Schulen gegeben werden - Fahrkarten, DAF Lehrer, DAF Lehrwerke, Ausflüge, Sozen gibt's ja nicht für umme.
שָׁלוֹם

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: VABO- Spracheingangsklassen-Flüchtlinge-Berufliche Schul

Beitrag von krabappel »

Fränzy hat geschrieben:nachdem die vielen vielen Spätaussiedler in der Stadt gut integriert wurden.
...eigentlich sollte sich so eine Stadt aber auch erst mal ausruhen dürfen in Sachen Siedel-Orga.

Antworten