Zusatzqualifikation Englisch bilingual erweben: Wo/Wie?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
fkroapup
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2015, 10:06:42

Zusatzqualifikation Englisch bilingual erweben: Wo/Wie?

Beitrag von fkroapup »

Hallo zusammen,

ich habe Interesse daran eine Zusatzqualifikation für den bilingualen Englischunterricht zu erwerben. Bin bereits fertig ausgebildete Lehrerin...

Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Zusatzqualifikation Englisch bilingual erweben: Wo/Wie?

Beitrag von Drops »

Das kommt -wieder einmal- auf Dein Bundesland an.
In meinem BL kann man Zusatzqualifikationen in (bestimmten) Fächern über Fortbildungen im PL erwerben. Je nach angestrebter Fakultas dauern diese 1-2 Jahre inklusive Abschlussprüfungen und Lehrprobe.
Vielleicht findest Du Informationen über den Bildungsserver Deines Landes oder Du sprichst euren PL-Beauftragten in der Schule an. Definitive Auskunft kann Dir übrigens auch Dein Schulleiter darüber geben (der ein Interesse an einer solchen Fortbildung in seinem Kollegium haben dürfte).

fkroapup
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2015, 10:06:42

Re: Zusatzqualifikation Englisch bilingual erweben: Wo/Wie?

Beitrag von fkroapup »

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Im Moment bin ich leider an keiner Schule. Lokolisiert bin ich aber in NRW/RLP. Denke dass ich durch eine Zusatzqualifikation bessere Chancen hätte, an einer genommen zu werden. Werde mal den Bildungsserver durchsehn. Danke für den Tipp ;)

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Zusatzqualifikation Englisch bilingual erweben: Wo/Wie?

Beitrag von Drops »

Auf dem Bildungsserver RLP findest Du unter der Rubrik "Weiterbildung" Informationen.
Allerdings habe ich absolut nichts zu einer bili-Fakultas gefunden.
Eventuell könnten Dir da die verschiedenen Referendars-Seminare weiterhelfen, an denen man im Rahmen des Refs solche Zusatzqualifikationen erwerben kann. Inwiefern und ob diese allerdings auch für bereits fertig ausgebildete Lehrkräfte zur Verfügung stehen, weiß ich leider nicht.

Wenn Du eher im Raum Köln/Bonn beheimatet bist (was ich aus Deinem anderen Thread herausgelesen habe), sind die Seminare Trier/Koblenz/Daun für Dich die nächsten. Du könntest auch bei der ADD mal nachfragen oder eben in den jeweiligen PLs in der Nähe. Eventuell bekommst Du auch Informationen über die Unis (für Dich: Koblenz/Trier, vielleicht noch Mainz).

Tut mir leid, dass ich nicht mehr Informationen habe.
Ich weiß, wie schwierig es ist, wenn man bereits fertig ausgebildet ist und dann doch noch etwas draufsatteln möchte, ohne bereits im Schuldienst zu sein. Finde ich auch ein wenig unfair, denn so sind Weiterbildungsmöglichkeiten arg beschränkt, obwohl man damit sein Profil für den Planstellenmarkt erweitern könnte, um somit seine Chancen zu erhöhen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Zusatzqualifikation Englisch bilingual erweben: Wo/Wie?

Beitrag von chilipaprika »

Beim Fortbildungsinstitut in Mühlheim gibt es die Möglichkeit, eine solche Zusatzqualifikation zu erwerben.
Rein theoretisch darfst du natürlich schon jetzt unterrichten.

Chili

Antworten