Protest-Songs im EU - Ideen?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
zentralpark
Beiträge: 16
Registriert: 30.06.2014, 0:26:04

Protest-Songs im EU - Ideen?

Beitrag von zentralpark »

Hallo ihr Lieben,

im Moment mache ich mit meiner 9. Klasse im Englischunterricht eine Einheit zu Human Rights. Das Lehrbuch sieht vor, auch mit Protest-Songs zu arbeiten, ich würde aber gerne in eine etwas andere Richtung gehen als die im Lehrbuch vorgeschlagenen Lieder.
Meine Frage ganz konkret: Was fallen euch für englische Songs ein, die die Rechte von Jugendlichen / jugendliche Rebellion / Konflikte mit Eltern thematisieren?
Ich stehe da seit ein paar Tagen echt auf dem Schlauch und dachte mir, vielleicht weiß ja hier jemand was. Wie alt oder neu die Songs sind, ist erstmal auch egal.

Wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps!

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Protest-Songs im EU - Ideen?

Beitrag von Stark »

alt:
Cat Stevens: "Father and Son"
Pink Floyd: "Mother" (allerdings weniger Rebellion)

neuer:
My Chemical Romance: "Teenagers"

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Protest-Songs im EU - Ideen?

Beitrag von User65 »

Zeitlos:

Come mothers and fathers
Throughout the land
And don't criticize
What you can't understand
Your sons and your daughters
Are beyond your command
Your old road is
Rapidly agin'
Please get out of the new one
If you can't lend your hand
For the times they are a-changin'.


Aus: Bob Dylan, The Times They Are A-Changin'

Ich hatte nie Idole, aber wenn ich eins wählen müsste, dann sicher nur Bob Dylan - weit vor Jesus et al. :P
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Protest-Songs im EU - Ideen?

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ansatzweise, geht allerdings in eine positivere Richtung, was Ungehorsam betrifft, aus Elternsicht, und ist eventuell nicht ganz so geeignet:
Joe Cocker: N'oubliez jamais
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Protest-Songs im EU - Ideen?

Beitrag von qchn »

so spontan.. hm..
Ramones - We're A Happy Family +g
Green Day - Welcome to Paradize
Pearl Jam - King Jeremy
NOFX - What's the matter with parents today? + What's the matter with kids today?
Social Distortion - Mommy's Little Monster
Dixie Chicks - Wide Open Spaces
Miley Cyrus - Breakout
Die Eiskönigin - Let it go

bestimmt irgendwas von Pink - die heult doch immer rum.

ehrlich gesagt; ich glaub nicht, dass das so ein häufig besungenes Thema ist, weil die meisten MusikerInnen halt erst bekannt werden, wenn sie das Teenagerrebellionsalter hinter sich gelassen haben - okay, abgesehn von Tokio Hotel und wie hiess dieses gruselige Mädchen, vor der ich fast ein bisschen Angst hatte.. La Fee.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Protest-Songs im EU - Ideen?

Beitrag von Stark »

qchn hat geschrieben: bestimmt irgendwas von Pink - die heult doch immer rum.
Richtig! "Family Portrait"! ;)

zentralpark
Beiträge: 16
Registriert: 30.06.2014, 0:26:04

Re: Protest-Songs im EU - Ideen?

Beitrag von zentralpark »

Danke, Leute! Werde mich mal durch die Lyrics durchlesen...

Glaube auch, dass es schwierig ist, weil die meisten Musiker nicht mehr aus Teenie-Perspektive singen, aber in Ansätzen findet man es ja zum Glück (für mich) trotzdem.

Antworten