Experte Aufenthaltsrecht

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Experte Aufenthaltsrecht

Beitrag von Fränzy »

Hallo zusammen,

ich habe heute fast den ganzen Tag im Netz und mit Beratungsstellen telefoniert. Deswegen bitte nicht den Tipp, beim JMD anzurufen, die taugen hier null. Und das Migrationsamt scheidet aus, weil die betreffenden Schüler die Hosen voll haben und ich nicht anrufen darf- sie denken, sie würden dann schneller ausgewiesen.

2 Schüler aus dem Balkan, beide haben ihren Ausbildungsbetrieb schon. Die Verträge sind schon gerichtet. Beide sind seit 3 Monaten in Deutschland, Sprache B1 Niveau oder besser. Arbeiten darf man ab 3 Monaten.

Kann mir einer von euch folgende Fragen beantworten:

Ist es möglich für Asylbewerber einen Aufenthaltstitel nach §17 Aufenthaltsgesetz zu beantragen (Titel während Ausbildung) oder ist der Asylantrag vorrangig? (Balkan bedeutet Abschiebung)?

Ist es besser im Asylverfahren zu bleiben? Wo und wie widerspreche ich der Aufforderung zur Ausreise? Beim Verwaltungsgericht? Oder gibt es Anwaltszwang? (Bevor der Vorschlag kommt, Rechtsanwälte sind sehr teuer, PKB gibt es nur in Einzelfällen).

Gibt es bei §17 auch eine Vorrangigkeitsprüfung nach §39 durch die AfA? (Es handelt sich hier um Mangelberufe, aber beide sind unmittelbar bedroht).

Sorry, für die Fragen, die mir hier eh keiner beantworten kann. Ich dachte immer, dass ich mich ganz gut auskenne, bzw. sehr gut sogar. Aber diesmal ist es so verworren, zumal beide bereits einmal ausgewiesen wurden. Zum Glück "freiwillig", dann darf man ja wieder einreisen. Aber an der Sachlage hat sich ja nun nichts geändert, der Kosovo ist sicher für Roma und Ashkali....
שָׁלוֹם

Koralle82
Beiträge: 66
Registriert: 26.07.2013, 11:29:48
Wohnort: Bayern

Re: Experte Aufenthaltsrecht

Beitrag von Koralle82 »

Hallo Fränzy,

ich würde mich bei solchen Fragen an den Flüchtlingsrat Baden-Württemberg wenden. Mit dem hatte ich zwar persönlich noch nichts zu tun, aber mit seinem bayerischen Gegenstück, das ich als sehr kompetent erlebt habe. Entweder können die dir direkt helfen oder sie wissen, an wen du dich wenden kannst.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Experte Aufenthaltsrecht

Beitrag von Fränzy »

Gut, das ist eine Idee :)
שָׁלוֹם

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Experte Aufenthaltsrecht

Beitrag von Fränzy »

Hallo zusammen,

also, ich habe da angerufen.

Die Ergebnisse zusammengefasst:

- § 17 Aufenthaltsgesetz kann man nur im Herkunftsland beantragen (dt. Botschaft, Visum). Die örtliche Migrationsbehörde prüft das. Sie bewilligt oder auch nicht.

- Arbeiten ist möglich für Migranten mit Gestattung, aber es ist kein Hinderungsgrund bei Ausweisung. Dementsprechend auch Ausbildung nicht.

Nun habe ich jeweils zwei Briefe geschrieben (auf Anraten des Flüchtlingsrats).

Version A: Die Schüler reisen freiwillig aus - Bitte um Voraberklärung zum Visum mit § 17.

Version B: Die Schüler reisen nicht aus. (Widerspruchsbrief auch schon formuliert). Bitte um Aussetzung der Ausreise (Duldung über Dauer der Ausbildung).

Die Chancen sind gering - leider. Man könnte beide so gut gebrauchen. die beiden Betriebe finden in den jeweiligen Berufen sowieso keine anderen Bewerber und die zwei sind geeignet und einfach prima. Aber es sind eben kosovarische Roma und die will man hier nicht haben.

Auch die Betriebe haben Briefe geschrieben, an das Migrationsamt, an die jeweilige Kammer.

Ich noch zusätzlich an Kretschmann, Öney, an den Landrat, Sozialdezernenten.

Dass es über das Asylrecht nicht geht, ist ja klar, das würde das Gesetz aushöhlen und ins Absurde führen. Aber dennoch....

Ob die Roma auch nicht doch Asylgründe haben, würde ich doch auch stark bezweifeln.
שָׁלוֹם

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Experte Aufenthaltsrecht

Beitrag von Fränzy »

Ich habe mittlerweile einen richtig guten (und durch RA geprüften) Brief an die zuständige Behörde verfasst - betrifft Bleiberecht für "Balkanesen" mit Ausbildungsvertrag. Wer ihn einmal brauchen kann, bitte per PM anschreiben, die Vorlage kommt dann per Email.
שָׁלוֹם

dzeneriffa
Beiträge: 222
Registriert: 13.12.2011, 12:41:14
Wohnort: NRW, Sopäd

Re: Experte Aufenthaltsrecht

Beitrag von dzeneriffa »

Liebe Fränzy,

an dieser Stelle vielen Dank für deinen Einsatz und deine Bemühungen im Forum selbst und ganz offensichtlich auch im realen Leben!

Danke, dass du deine Erfahrungen, dein Wissen und deine neuen Erkenntnisse hier immer so rege mit uns teilst!
schöne Grüße,

dzeneriffa

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Experte Aufenthaltsrecht

Beitrag von Fränzy »

Das mache ich gerne.

Beim Thema Einwanderung bin ich selbst betroffen, was machen meine jüdischen Eltern anders, als Roma aus dem Balkan - im NS Regime wurden beide "Ethnien" verfolgt.

Auch meine Eltern sind " Wirtschaftsflüchtlinge". Was besseres als den Tod findet man überall, das haben die Gebrüder Grimm geschrieben. Und das gilt für mich.

darüber hinaus kann man Jeton und Flora (um die es hier geht) genau so brauchen, wie meine Vater, der Trakorist und RA war und meine Mutter, die Sozi war und mich, meinen Brder und Schwester
שָׁלוֹם

Antworten