Mal wieder W-Seminar mit Bitte um eure Einschätzung

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Mal wieder W-Seminar mit Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Stark »

User65 hat geschrieben:Wozu muss man das im Fremdsprachenunterricht wissen? Weshalb ist ausgerechnet das für das Erlernen der Fremdsprache von Bedeutung?
Hier ein paar Stichwörter, die du mal googlen kannst:

- fächerübergreifender Unterricht
- cultural studies
- erweiterter Kulturbegriff
- erweiterter Textbegriff
- Vernetzung
- W-Seminar

Viel Vergnügen. Ich empfinde es zumindest immer als Gewinn, etwas Neues lernen zu können.

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Mal wieder W-Seminar mit Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von User65 »

Meinetwegen. Wenn dann am Ende auch alle französisch sprechen, verstehen, lesen und schreiben können, soll es mir recht sein.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Mal wieder W-Seminar mit Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Stark »

Schön, dass wir Fremdsprachenlehrer deinen Segen haben... dann können wir ja jetzt beruhigt weiterunterrichten.
Ich bin zwar Englischlehrer und nicht Französischlehrer, aber mir persönlich reicht es übrigens nicht, wenn am Ende alle Englisch
User65 hat geschrieben: [...] sprechen, verstehen, lesen und schreiben können[...].
Zumindest nicht bei Abiturienten. Da erwarte ich schon, dass die Schüler "am Ende" auch Ahnung von der Kultur und von der Geschichte der englischsprachigen Welt haben und sich auch vom Verhalten her sicher in englischsprachigen Ländern bewegen können.

Sonntagskind
Beiträge: 143
Registriert: 08.01.2008, 14:13:56
Wohnort: München

Re: Mal wieder W-Seminar mit Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Sonntagskind »

@User65, ich hatte eigentlich um konstruktive Beiträge gebeten.
Und im Übrigen: Ja, In einem Französisch-W-Seminar der Oberstufe sollten alle Französisch verstehen, sprechen und schreiben können. Immerhin stehen die Damen und Herren kurz vor dem Abitur, und zur französischen Kultur gehört das franz. Chanson nun mal dazu.
Das Thema war ein von der Schülerin selbst gewähltes, man darf also erwarten, dass, wenn eine S sich das Thema aussucht, sie sich auch mit dem Gegenstand Chanson etwas näher auseinandersetzt. Zur Vertiefung eines Themas ist das W-Seminar da.
- Sonntagskind - (F, D)
StRin z.A. ab Februar 2010
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt." (Goethe, Faust I)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Mal wieder W-Seminar mit Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von krabappel »

Sonntagskind hat geschrieben:@User65, ich hatte eigentlich um konstruktive Beiträge gebeten.
Wieso ist nur konstruktiv, der deiner Meinung ist?

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Mal wieder W-Seminar mit Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von User65 »

Sonntagskind hat geschrieben:@User65, ich hatte eigentlich um konstruktive Beiträge gebeten.
Ok.

Ich würde mich um die fehlende musikalische Interpretation nicht kümmern. Hauptsache, die Schülerin hat eine ordentliche schriftsprachliche Leistung erbracht.
Stark hat geschrieben:Ich bin zwar Englischlehrer und nicht Französischlehrer, aber mir persönlich reicht es übrigens nicht, wenn am Ende alle Englisch
User65 hat geschrieben: [...] sprechen, verstehen, lesen und schreiben können[...].
Zumindest nicht bei Abiturienten. Da erwarte ich schon, dass die Schüler "am Ende" auch Ahnung von der Kultur und von der Geschichte der englischsprachigen Welt haben und sich auch vom Verhalten her sicher in englischsprachigen Ländern bewegen können.


In meinem beruflichen Umfeld habe ich keine Abiturienten kennengelernt, die eine Fremdsprache wirklich beherrschen. Auch dann nicht, wenn sie Leistungskurse belegt hatten. Meistens scheiterte die Sache am Hörverständnis (Telefonate!) und an zu geringen Vokabelkenntnissen (Von Redewendungen ganz zu schweigen: "I have two left hands!" 8). Vielleicht kannten sie sich aber mit englischer Kultur aus...

Mein Eindruck ist, dass der Fremdsprachenunterricht in den skandinavischen Ländern und auch z. B. in den Niederlanden erfolgreicher ist, gerade weil man ihn als einen Sprachkurs sieht. Allein an den englischen Filmen mit Untertiteln kann es nicht liegen.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Sonntagskind
Beiträge: 143
Registriert: 08.01.2008, 14:13:56
Wohnort: München

Re: Mal wieder W-Seminar mit Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Sonntagskind »

Nein, natürlich muss man nicht meiner Meinung sein, habe ja nach der Einschätzung anderer gefragt. Nur die Aussage über den Fremdsprachenunterricht passte mal nicht zu meiner Frage.

@User65: Das würde aber bedeuten, Du würdest eine Seminararbeit nur nach sprachlichen Kriterien und nicht nach dem Inhalt bewerten? Das widerspräche dann aber eindeutig den Bestimmungen des W-Seminars: Ein S muss in seiner Seminararbeit deutlich machen, dass er/sie sich mit einem Thema intensiv auseinandersetzen kann, dazu gehören nun mal (z.B. im Falle eines Romans, eines Gedichts oder anderen literarischen Texten) auch umfassende Analysen.
Wie sollte man also bei einem Chanson, dessen musikalische Ausgestaltung nun mal zur Kunstform beiträgt, also ein wichtiger Bestandteil desselben ist, darauf verzichten können?

Unsere Schüler sind Abibac-Schüler, zumindest zum großen Teil, sie machen also sowohl das deutsche als auch das französische Abitur. In der Regel beherrschen sie deshalb die Sprache selbst sehr gut.
- Sonntagskind - (F, D)
StRin z.A. ab Februar 2010
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt." (Goethe, Faust I)

Antworten