Sekretärin gibt Schüler meine Handynummer

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Sekretärin gibt Schüler meine Handynummer

Beitrag von Lysander »

Es ist üblich, dass die Daten der Lehrkräfte auch im Sekretariat aufbewahrt werden - das schließt Adresse und Telefonnummern mit ein. Eigentlich darf die Sekretärin ohne Dein Einverständnis diese Nummern nicht herausgeben. Bei uns tut sie das dementsprechend auch nicht.

Ich würde sie darauf ansprechen und ihr mitteilen, dass Du dies nicht wünschst. Daran hat sie sich zu halten.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

i_ek
Beiträge: 84
Registriert: 30.03.2014, 16:31:35
Wohnort: RS Bayern

Re: Sekretärin gibt Schüler meine Handynummer

Beitrag von i_ek »

Ich kennen einen Fall, in dem sogar eine Liste mit den Handynummern aller Lehrer an die Klasse rausging... ohne dass die davon wussten :x

dzeneriffa
Beiträge: 222
Registriert: 13.12.2011, 12:41:14
Wohnort: NRW, Sopäd

Re: Sekretärin gibt Schüler meine Handynummer

Beitrag von dzeneriffa »

Dass die Sekretärin einfach deine PRIVAT-Nummer rausgibt und sich dann auch noch dumm stellt, wäre mir einen Gang zum Chef wert.

Trotzdem:
Rena hat geschrieben: Ich habe whatsapp, mit einem privaten Profilbild, was weiß ich, wem er die Nummer noch weitergibt.... Was meint ihr? Nummer wechseln? Übertreibe ich?
Du übertreibst nicht, aber die Nummer würde ich jetzt nicht sofort wechseln. Sprich entsprechenden Schüler an und verlange, dass er die Nummer (ggf. in deinem Beisein) wieder löscht. Das Weitergeben kannst du nicht verhindern, also ist Abwarten angesagt. Wechseln kannst du immer noch.
Ich gebe übrigens seit 2 Jahren meine Nummer allen meinen Schülerinnen und Schülern und hatte noch nie Probleme damit. Bisher wurde das immer als Vertrauensbeweis gewertet. Ich hoffe, das bleibt auch so :mrgreen:
schöne Grüße,

dzeneriffa

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Sekretärin gibt Schüler meine Handynummer

Beitrag von Kodi »

Meine Schüler haben auch meine Handynummer, ohne dass es da jemals Probleme gab.

Allerdings würde die Schule bei so einem Vertrauensbruch nie wieder eine private Nummer von mir bekommen.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Sekretärin gibt Schüler meine Handynummer

Beitrag von krabappel »

Meine Güte, die Sekretärin hat sich nix dabei gedacht. Sich mit ihr deswegen anzulegen, würd ich mir gut überlegen, man braucht ihre Dienste normalerweise permanent. Klare Ansage sollte reichen.

Und es geht um eine Handynummer, nicht um eine Adresse.

heartbeat
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2013, 21:25:50
Wohnort: Niedersachsen/Gym

Re: Sekretärin gibt Schüler meine Handynummer

Beitrag von heartbeat »

krabappel hat geschrieben:Meine Güte, die Sekretärin hat sich nix dabei gedacht. Sich mit ihr deswegen anzulegen, würd ich mir gut überlegen, man braucht ihre Dienste normalerweise permanent. Klare Ansage sollte reichen.
Das sehe ich genauso. Ich würde auch vermeiden, die Sekretärin gegen mich aufzubringen. Klare, aber freundliche Ansage.

An meiner letzten Schule war es Usus, dass es auf der Kontaktdatenliste des Kollegiums eine Spalte am Ende gab, ob die Nummer an Eltern/Schüler herausgegeben werden darf, oder nicht. Das fand ich gut.

Und ein großes Bohai würde ich auch nicht darum machen, dass der Schüler jetzt deine Nummer hat. Es handelt sich um einen Schüler der 12. Klasse, der sollte vernünftig damit umgehen können. Glaube also nicht, dass deine Nummer jetzt in der Schule die Runde macht...
Zuletzt geändert von heartbeat am 11.03.2015, 16:37:51, insgesamt 1-mal geändert.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Sekretärin gibt Schüler meine Handynummer

Beitrag von Katta »

Also ich würde das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, grober Verstoß der Sekretärin!

Nummer wechseln würde ich auch nicht unbedingt - aber zum Thema mit der Handy-Nummer passiert doch nichts: Bei uns gibt es Schüler, die die Handynummer eines Kollegen haben und den bei Geburtstagsfeiern oder so mitten in der Nacht sturzbetrunken anrufen (nein, nicht um Hilfe o.ä., sondern als Partygag)
Und Handynummer würde mich deutlich mehr stören als Email-Adresse, ehrlich gesagt...da hat jeder seine Privatsphäregrenzen halt woanders, deswegen sollten solche Daten (Handy, Telefon, Email, Adresse) nie ohne Rücksprache mit dem entsprechenden Kollegen rausgegeben werden.

Passiert das an der Schule denn öfter, dass die Daten einfach so rausgegeben werden?

Antworten