An die Grundschullehrer/ Eltern

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: An die Grundschullehrer/ Eltern

Beitrag von Drops »

Wir haben früher mit meiner Oma Osterkerzen gebastelt. Du holst dicke, weiße Kerzen und Wachsplatten in unterschiedlichen Farben und dann lässt Du den Kindern so viel kreativen Freiraum wie möglich. Aus den Wachsplatten können sie Motive ausschneiden oder auch Schriftzüge. Du kannst die Sachen vorschneiden, wenn Du den Kids keine Messerchen in die Hand geben willst oder Du holst noch (österliche/frühlingshafte) Ausstecher. Die Motive werden einfach auf die Kerzen geklebt.
Uns hat das immer einen Riesenspaß gemacht und es muss ja nicht zwingend religiös motiviert sein (okay, Osterkerze, schon klar...).

Du könntest auch Blumen aus Tonpapier mit ihnen basteln, die man später zu einem Strauß bindet, der nie verwelkt. ; - )
Wir haben auch früher aus Wollfäden kleine Küken gebastelt. Du zerschneidest Wolle in gaaaanz viele gleich lange Fäden, die dann wiederum mit einem weiteren Faden in der Mitte zusammengebunden werden, sodass eine Wollkugel entsteht. Dann schneidet man aus festem Tonpapier Augen und Füße aus, die man an irgendwie an der Wollkugel befestigt. Voila, ein ... äh ... Küken. 8)
Wir hatten diese Küken in allen Farben und Größen in unseren Zimmern hängen, bis unsere Katze sie in die Pfoten bekam.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: An die Grundschullehrer/ Eltern

Beitrag von Fränzy »

Also, ich habe mich jetzt entschieden, nach Ostern zu feiern. Die Leute im Haus gehen sonst auf die Barrikaden - gehen zwar nie in die Kirche, aber laute Kinder und das auch noch am Karfreitag... und dann auch noch die Drecksjuden??

Ich werde wohl einige Spiele im Haus machen, dann werden Taschen bemalt und dann gibt es noch ein Spiel draußen (oder drinnen) und eine Schatzsuche, wenn es regnet oder noch Zeit ist, ein Kaspertheaterstück.
שָׁלוֹם

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: An die Grundschullehrer/ Eltern

Beitrag von Stark »

Fränzy hat geschrieben:... und dann auch noch die Drecksjuden??
Solche Sprüche hört ihr da?!? Auch ins Gesicht oder "nur" hinter eurem Rücken?
Dann würde ich ja erst recht Party machen - vielleicht zwar nicht den Kindergeburtstag, aber ein paar erwachsene Freunde, die ordentlich auf den Putz hauen, könnte man doch sicher auftreiben?
Unglaublich sowas...

EDIT: Am besten macht ihr eine Grillparty mit ganz viel Fleisch und Alkohol.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: An die Grundschullehrer/ Eltern

Beitrag von Fränzy »

Ne, im Haus nicht, aber sicher hinter dem Rücken.

Was es immer wieder gibt: Was, ihr habt eine Wohnung? Seid ihr nicht reich? (Hier in der Stadt müsste man schon richtig reich sein, auch für Eigentumswohnung)

Ich habe mit 17 das Börsenspiel der Sparkasse gewonnen. Weil das euch ja im Blut liegt (meinem Vater auch, der war Anwalt in der Finanzwelt).

Und das mit der Intelligenz, wobei das ist ja eigentlich auch schmeichelnd. Hoffe ich nur mal, dass meine zu früh geborene Tochter diesem Vorurteil gerecht wird.

Dass ich für den Nahostkonflikt mitverantwortlich gemacht werde, das ist ja schon normal ("Was ihr da macht....") Soll sich die Mehrheitsgesellschaft doch endlich einen anderen Konflikt aussuchen, an dem man sich dermaßen aufgeilen kann, wie an diesem. Da frage ich mich schon, wieso...

Synagoge und jüdische Kita sind hier unter Polizeischutz und in beide kommt man nur mit Einladung hinein.

Ich sage das übrigens nie in der Öffentlichkeit, ich verleugne das (meistens).
שָׁלוֹם

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: An die Grundschullehrer/ Eltern

Beitrag von Drops »

Es macht mich unendlich traurig und wütend, dass Du so etwas erleben musst, Fränzy.
Mir fehlen echt die Worte.

Indigo1507
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2010, 17:13:07

Re: An die Grundschullehrer/ Eltern

Beitrag von Indigo1507 »

Da es in diesem Forum keinen Dankebutton gibt: vielen Dank, Drops. Ich hatte nach dem Lesen von Fränzy's letztem Beitrag fast die gleichen Worte getippt und hatte vergessen auf Absenden zu drücken.
Bin ein wenig fassungslos ob der Einstellung von Fränzys Umwelt.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: An die Grundschullehrer/ Eltern

Beitrag von krabappel »

Ach? ich wüsste in meinem Umfeld nicht mal, was die Menschen in ihrer Privatzeit glauben. Wobei, vielleicht liegts daran, dass es hier im Osten ja sowieso kaum Glaubensgemeinschaften gibt. Da fällt jemand bereits mit einem Kreuz um den Hals richtig auf.

Dafür sind die Übergriffe auf Menschen mit *hier beliebige Farbe einsetzen* Haut nach dem ganzen Pegidascheiß in die Höhe gegangen.
Und was ich mir als Wessi schon anhören musste- man mags nicht glauben.

Aber wisster, wir mit unserer langweiligen Erziehung... Ich will auch mal ein Feindbild. Das macht das Leben so schön einfach: Ich weiß nämlich überhaupt nicht, wen ich für Arbeitslosigkeit, Kindermangel, Rentensorgen, meinen verbrannten Milchreis und den Weltfrieden verantwortlich machen soll!

Antworten