An die Grundschullehrer/ Eltern

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

An die Grundschullehrer/ Eltern

Beitrag von Fränzy »

Hallo zusammen,

mein Kind wird kurz vor Ostern vier. Am Karfreitag würde ich gerne die Feier machen. Grundsätzlich würde ich gerne etwas österliches basteln, habe aber leider soo gar keine Ahnung von Ostern, hat jemand eine Idee, was man mit 3-4 jährigen Kindern basteln kann? Nicht zu aufwändig ;) aber schön. (Bitte nichts mit Eier ausblasen)

Ich dachte an Grasköpfe? Oder irgendetwas zum ausschneiden? Kleben? Kresse pflanzen in einer österlichen Verpackung??

Ansonsten gibt es Kuchen, Topfschlagen, Eierlaufen und das wars dann.

Vielen Dank!
שָׁלוֹם

qotsaf
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2012, 10:56:15
Wohnort: SH

Re: An die Grundschullehrer/ Eltern

Beitrag von qotsaf »

Klassische Osterabsteleien sind vielleicht u.a. Osterkörbchen aus Tonpapier, Filz o.Ä.. Da lassen sic bestimmt Schablonen im Internet finden. Die können anschließend von den Erwachsenen gefüllt werden und als Mitbringsel von den kleinen Gästen mit nach Hause genommen werden.
Ich meine, ich habe im Lidl-Prospekt Bastelsets für Osterkörbchen gesehen.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: An die Grundschullehrer/ Eltern

Beitrag von Fränzy »

Super, ich bin morgen bei Lidl ums Eck.

(Ich tue mich noch etwas schwer mit dem Gedanken, immerhin sind wir ja Juden...)

Gerne mehr Vorschläge :)
שָׁלוֹם

LuziEva
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2011, 17:38:54
Wohnort: NRW/GyGe/Englisch, Musik, Philosophie

Re: An die Grundschullehrer/ Eltern

Beitrag von LuziEva »

Bin weder Mutter noch Grundschullehrer, aber wie wär's einfach mit großen Ostereierschablonen zum bunten Ausmalen. 2 Seiten aufeinanderkleben, Bindfaden dran und als Hängeschmuck verwenden...
Mac users swear by their computers. PC users swear at their computers.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: An die Grundschullehrer/ Eltern

Beitrag von Stark »

Fränzy hat geschrieben: (Ich tue mich noch etwas schwer mit dem Gedanken, immerhin sind wir ja Juden...)
Aber warum machst du es denn dann? Ihr könntet doch einfach auch irgendetwas frühlingshaftes basteln? Leider kann ich nicht konkreter werden, weil ich völlig unkreativ bin.

Übrigens, noch als Warnung/Hinweis: Falls du Kinder aus sehr religiösen christlichen Familien einladen möchtest, frag vorher mal nach, ob für die der Karfreitag in Ordnung ist. Es gibt durchaus Familien, in denen an diesem Tag nicht gefeiert wird. Außerdem ist die Karfreitagsliturgie meist um 15 Uhr nachmittags, das dürfte sich mit einer Geburtstagsparty überschneiden, falls die Familien dorthin wollen.

Viel Spaß!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: An die Grundschullehrer/ Eltern

Beitrag von Fränzy »

Ja, mir ist klar, dass manche dann nicht feiern dürfen. Aber, ich lebe damit. Ich lasse mein Kind auch am Shabbes auf eine Feier... wer das nicht mag, der hat gehabt.

Ich würde mich auch am meisten über frühlingstipps freuen. Aber ich habe auch vom Basteln wenig Ahnung.
שָׁלוֹם

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: An die Grundschullehrer/ Eltern

Beitrag von steve63 »

Aus Tonkarton ein Ei ausschneiden (evt. bereitest du das schon vor) und mit Schnipseln aus Tonpapier von beiden Seiten bekleben (mit Klebestift-kein Flüssigkleber).
(Dazu schneiden die Kinder von verschiedenfarbigen Tonpapierstreifen Teile ab)

Das ist auch mit so Kleinen schon machbar.
:mrgreen:

Das kann man dann ins Fenster kleben oder mit einem Bindfaden versehen auch irgendwohin hängen.

Antworten