Listen for gist!

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Willesden
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2014, 17:43:41

Listen for gist!

Beitrag von Willesden »

Hallo,

ich bereite gerade eine Hörverstehensübung zu Elvis' "In the Ghetto" für mein Seminar vor. Das erste Hören soll "Listen for gist" sei und dazu habe ich eine Multiple Choice Frage danach gestellt, worum es im Song grob geht (Antwort: a boy growing up in the ghetto). Nun überlege ich, welche Fragen ich noch stellen kann. Alle Fragen, die mir einfallen, würden wahrscheinlich doch als "Listen for details" und nicht mehr als "gist" gelten. Das einzige, was ich noch als "gist" empfinde, ist die Frage nach der Atmosphäre des Songs. Die Auswahlmöglichketen wären: happy, funny, sad. So oft wie in dem Song "his mama cries" "his hunger burns" etc. wiederholt werden, sollte die Stimmung eigentlich auch beim ersten Hören erkannt werden. Aber nun sagte mir jemand, dass die Frage nach der Atmosphäre (mood) auch schon als "detail" und nicht als "gist" gilt.
Kann mir jemand sagen, ob das stimmt? Gilt die Stimmung eines Songs als "detai"? Was genau gilt denn eigentlich dann als "gist" und was als "details"? Ich bin jetzt ziemich verunsichert.

Vielen Dank

qotsaf
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2012, 10:56:15
Wohnort: SH

Re: Listen for gist!

Beitrag von qotsaf »

Ich verbinde die "listening for gist"-Aufgabenstellung immer ganz gerne mit dem Einstieg, also einer pre-listening-activity. Heißt, ich lasse zunächst z.B. Vermutungen über den Text anstellen und im ersten Hördurchgang überprüfen die Sus, ob die Vermutungen richtig waren oder ob berichtigt werden muss. Mutliple Choice würde ich eher für das Detailverstehen nutzen.

Nur einen Begriff zur Atmosphäre fände ich zu wenig und ich würde es auch eher ins Detailverstehen zählen.

Vielleicht hilft es dir, wenn du mal nach while-listening-activies suchst.

Willesden
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2014, 17:43:41

Re: Listen for gist!

Beitrag von Willesden »

Naja.
Danke aber ich bir andere Meinung.
Ich glaube, es gibt einfach verschiedene Meinungen.
Ich finde die Frage nach der Atmosphär zielich allgemein und man sollte schon als Gist betrachten.
Ansonste was wäre eine weiter möglich Gist Frage für den Song in the ghetto?
Danke und Grüße

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Listen for gist!

Beitrag von Stark »

qotsaf hat geschrieben: Mutliple Choice würde ich eher für das Detailverstehen nutzen.
Sehe ich auch so. Entspricht auch der Aufteilung der Aufgabenformate in TOEFL, Cambridge, TELC etc. Sicherlich hängt das im Detail davon ab, wie die MC-Aufgabe gestaltet ist, das Format bietet sich aber tatsächlich eher für das Detailverstehen (und ganz evtl. für das selektive Hören, wenn die Auswahlmöglichkeiten geschickt gewählt sind) an.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Listen for gist!

Beitrag von Lysander »

@Willesden

Im Ausgangsthread stellst Du die Frage, ob Deine Auffassung von Detail oder gist stimmt oder nicht. Dann bekommst Du eine fundierte Antwort darauf und Deine Erwiderung besteht lediglich in "ich bin anderer Meinung" und "es gibt verschiedene Meinungen".

Das ist keine Frage von Meinungen sondern von methodisch-didaktischer Korrektheit der Terminologie.

Die Frage nach der Atmosphäre ist methodisch gesehen eine Frage nach dem Detailverständnis, weil dies in der Regel am Text belegt werden muss und keine Frage des persönlichen Eindrucks sondern der Intention bzw. der Wirkungsabsicht des Autors ist.
Etwas anderes wäre die Frage nach dem ersten Eindruck nach dem ersten Hören des Liedes bzw. des Liedtextes. Hier geht es um spontane Äußerungen ohne konkreten Tetbezug.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

katie-cr
Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2011, 18:00:58
Wohnort: BY Gym D/E

Re: Listen for gist!

Beitrag von katie-cr »

die Frage nach "mood" ist außerdem eine Interpretationsaufgabe und abhängig vom Schüler und so kein "abfragbares" Kriterium.

Somit kann ich mich Lysander nur anschließen.

Willesden
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2014, 17:43:41

Re: Listen for gist!

Beitrag von Willesden »

So, danke euch allen.
Aber mich würde interessieren, was für "Gist" Fragen könnte man also stellen zum Song In the Ghetto.

Wie lautet eure Meinung?

Ich habe dann die Frage über die Amtosphär ein wenig umgedreht und sie mehr auf den erste Eindruck der SuS fokussiert.

Antworten