Einseitiges Du Oberstufe

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
severin
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2015, 0:19:31

Einseitiges Du Oberstufe

Beitrag von severin »

Hallo zusammen,

ich hab seit 1 Woche einen Oberstufenkurs in Bio.
Sind nur Jungs im Alter von 17, 18 und 19.
Ich selbst bin auch erst 24 und w.
Die Schüler sind nett und haben mich sehr respektvoll aufgenommen und natürlich gesiezt.
Als ich sie dann auch erst gesiezt habe kam ein "Bitte duzen Sie uns"
Hab ich dann auch gemacht.. aber irgendwie ist es schon etwas komisch bei so kleinem altersabstand einseitig zu duzen. Andererseits find ich's auch irgendwie cool dass die Schüler mir so offen gegenübertreten und sich duzen lassen wollen während sie mich siezen müssen.
Kennt das jemand? Und gewöhnt man sich daran nach nerven Zeit?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Einseitiges Du Oberstufe

Beitrag von Illi-Noize »

Und gewöhnt man sich daran nach nerven Zeit?
? :lol:

Die Schüler sind weder Deine Freunde noch Kumpels, auch wenn man das am Anfang gerne so hätte. Man gewöhnt sich dran ;-)

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Einseitiges Du Oberstufe

Beitrag von Lysander »

Trotz ggf. gar keinem Altersunterschied siezt man sich ja in Kontexten, in denen man sich nicht kennt oder die Hierarchien klar gesetzt sind.

Du bist Lehrkraft und Respektsperson. Wenn die Schüler nicht auf ein Sie bestehen, duze ich auch in der Oberstufe. Schließlich kennt man die meisten der Schüler ja noch aus der Zeit, wo sie Sextaner waren.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Kobold
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2015, 19:50:43

Re: Einseitiges Du Oberstufe

Beitrag von Kobold »

Ich möchte in solchen Situationen auch klare Distanz halten und Schüler müssen mich siezen. Ob ich sie duze, hängt vom Alter ab. Wir haben auch manchmal Externenprüflinge, die sogar älter als ich sind.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Einseitiges Du Oberstufe

Beitrag von Katta »

Da gewöhnt man sich recht schnell dran. ;-)

Und um noch ein paar Illusionen zu nehmen :mrgreen: : Die meisten Schüler lassen sich in der Oberstufe lieber duzen als siezen (ist nach nunmehr 8 Jahren zumindest meine Erfahrung). Ich vermute, aus ähnlichen Gründen wie bei dir (also dass du das Sie da noch komisch findest): Sie sind noch lange nicht so weit, sich erwachsen zu fühlen. Ist also nicht automatisch ein Vertrauensbeweis (was nicht ausschließt, dass es das nicht auch sein kann).

Viel Spaß beim Erfahrungen sammeln und beim Finden deiner Lehrerrolle!

historikerin74
Beiträge: 144
Registriert: 17.02.2012, 21:37:15

Re: Einseitiges Du Oberstufe

Beitrag von historikerin74 »

Hallo,
Ja, man gewöhnt sich daran.
Ich persönlich sieze in der Sek II immer - sogar diejenigen, die ich von früher kenne. Hat damit zu tun, dass bei uns in der SekI sehr starkem (sozial-)pädagogischen Anteil gearbeitet wird (das ist auch nötig in unseren sehr heterogenen Gruppen) und einige SuS ab Kl. 11 Schwierigkeiten haben, sich an die wachsenden Anforderungen insbesondere ans eigenständige Arbeiten zu gewöhnen. Daher mein Tenor: Ich behandle Sie als Erwachsene - also verhalten Sie sich bitte auch so. Hat m. E. nichts mit einer kühleren Atmosphäre zu tun - mit den meisten Gruppen entsteht trotzdem sehr schnell ein angenehmes Klima.
LG und viel Spaß
historikerin74

Sunnysky
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2013, 14:54:30

Re: Einseitiges Du Oberstufe

Beitrag von Sunnysky »

Hallo,
auf einzelne Bitten zu duzen würde ich gar nicht eingehen, schließlich sind doch immer auch Schüler dabei die gesiezt werden wollen. Ich sieze grundsätzlich ab der 11. Klasse, einheitlich und konsequent, nenne die Oberstufler aber beim Vornamen.

Antworten