Verlängerungsvertrag nicht da und nun arbeitslos!?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Ute84
Beiträge: 97
Registriert: 09.10.2009, 13:44:19

Verlängerungsvertrag nicht da und nun arbeitslos!?

Beitrag von Ute84 »

Hi,

ich bin seit letztem Februar an einem Gymnasium in NRW als Vertretungskraft eingesetzt. Der Vertrag war zunächst bis zum letzten Schultag befristet, sodass ich mich zeitig arbeitslos gemeldet habe. Kurz vor Schuljahresende hat mein Schulleiter mir dann gesagt, ddass mein Vertrag definitiv verlängert wird (hatte da drei Kurse in der Q1 und sollte die dieses Jahr zum Abi führen). Gesagt getan. Vertrag beantragt aber was macht die liebe Bezirksregierung? Der Folgevertrag wird nicht auf den 5.7 datiert (der alte ging bis zum 4.7), sondern erst auf den 20.8, weil da erst das neue Halbjahr beginnt :shock: ich erst mal total verwirrt, da ich davon ausging, dass die Sommerferien bezahlt werden...
Da ich davon ausging, dass sie bezahlt werden müssen hab ich recherchiert und ein Informationsblatt der GEW gefunden, dass besagt, dass die SOmmerferien bezahlt werden müssen, wenn der vertrag zum 1.2 bestande oder einen Anschlussvertrag besteht (egal ob an der gleichen schule oder nicht). also bin ich damit zur Schule gefahren, habevmit dem Schulleiter und den Sekretärinnen gesprochen, letztere hat dann bei der Bezirksregierung angerufen und siehe da: Ich bekomme die Sommerferien bezahlt!
Der Vetrag kann aber nicht zurückdatiert werden und der andere nicht geändert? :?: Wie es dann gehen soll, dass ich Geld bekomme hab ich mich dann gefragt.... Kurz darauf kam ein Brief von der Bezreg Köln mit der Bescheinigung, dass ich über den Zeitraum der Sommerferien angestellt bin. Aber ganz ohne vertrag :shock:
War mir dann egal. Hauptsache Geld und der neue vertrag war da.

Als ich dann genauer hingesehen hatte... Waren nicht alle stunden im Vertrag. Also wieder einen neuen Antrag auf einen weiteren Vertrag abgeschickt. Dieser kam zwar an, aber erst in der zweiten schulwoche, sodass ich in der ersten zwar im vollen Stundenumfang unterrichten musste, aber erst ab der zweiten dafür bezahlt werden würde :evil:

Irgendwann ging dann der ganze Frust aufgrund des schulstress unter... Kurz vor Weihnachten dann die definitive Zusage, dass mein Vertrag wieder verlängert wird. (war ja zu erwarten mit drei Kursen in der Q2 ;) )
Der Antrag auf den Vertrag wurde Anfang januar abgeschickt... Und ich warte immer noch darauf! :shock: Die Schule hatte bei der Bezreg nachgefragt. Juah es sei alles angekommen und die verträge werden bearbeitet... Heute war der letzte tag meines Vertrages und der neue ist immer noch nicht da.
Geht neben mir noch 5 anderen Vertretungskräften an der schule so.

Ich finde das einfach unverschämt. Die Verträge waren zeitig beantragt und da diese noch nciht mal mit der Post, sondern per mail!!!! verschickt werden, hätten diese rechtzeitig ankommen müssen.
Da ich davon ausging, dass der Vetrag kommt war ich auch nicht bei der Agentur für Arbeit... tja und nun steh ich ohne nichts da. Weder job, noch arbeitslos gemeldet und versichert bin ich somit auch nicht.
Und alles nur, weil die Bezirksregierung den Vertrag nicht rechtzeitig verschicken konnte :evil:

Ich gehe mal davon aus, dass am montag, mit dem Termin vom Montag mein Vertrag bzw. die Verträge von uns allen kommen und die Bezirksregierung sich somit zwei Tage Gehalt bei allen einspart!


Sorry, aber das musste ich jetzt mal los werden.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Verlängerungsvertrag nicht da und nun arbeitslos!?

Beitrag von Illi-Noize »

Hat mit dem Ablauf des Referendariats nichts zu tun -> *schwupps*

---

Meine Meinung: Scheinbar hat man eine so große Auswahl an nicht festangestellten und arbeitssuchenden Vertretungslehrern, dass man sich diese miese Behandlung leisten kann.

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Verlängerungsvertrag nicht da und nun arbeitslos!?

Beitrag von qchn »

hab ich alles so oder so ähnlich auch schon mitgemacht. plus, dass man mir meine Überstunden nicht zahlen wollte, weil ich garkeine hätte geben dürfen. Vertretungskräfte sind leider absolut rechtlos. anscheinend reicht auch das mehr als vertraglich vereinbarte Unterrichten nicht zum Einklagen - nur wenn man halt garkeinen Vertrag hat.
Zuletzt geändert von qchn am 30.01.2015, 16:09:56, insgesamt 1-mal geändert.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Verlängerungsvertrag nicht da und nun arbeitslos!?

Beitrag von chilipaprika »

1) Hast du einen Stundenplan bzw. einen Arbeitsplan für ab Montag oder hat dir deine Schulleitung ausdrücklich gesagt, dass du am Montag nicht erscheinen / unterrichten darfst, bevor du den Vertrag unterschrieben hast?

2) Solltest du einen Stundenplan haben, der dir eben zuweist: unterrichte ruhig, mach dir kurz Gedanken, wie du die kurze Zeit ohne Geld überbrückst und klag dich ein.

Chili

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Verlängerungsvertrag nicht da und nun arbeitslos!?

Beitrag von sillaine »

Also wenn du wirklich immer wieder in kurzen Zeiträumen ohne Vertrag gearbeitet hast, dann lass dich dringend beraten, was das für Folgen hat. Wie bei chili schon angedeutet kann es sein, dass du dich dadurch einklagen kannst, d.h. sie dir eine Planstelle geben müssen. Bei so viel Stress wie sie dir gemacht haben, würde ich mich da unbedingt schlau machen.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Verlängerungsvertrag nicht da und nun arbeitslos!?

Beitrag von Stark »

Ute84 hat geschrieben: Also wieder einen neuen Antrag auf einen weiteren Vertrag abgeschickt. Dieser kam zwar an, aber erst in der zweiten schulwoche, sodass ich in der ersten zwar im vollen Stundenumfang unterrichten musste, aber erst ab der zweiten dafür bezahlt werden würde :evil:
Du solltest dich sofort am Montag an den Personalrat wenden (nicht: den Lehrerrat, der hat meist keine Ahnung und möglicherweise Loyaliäten zur Schulleitung). Wenn deine Schulleitung dich ohne Vertrag hat unterrichten lassen, dann stehen die Chancen sehr gut, dass du jetzt Anrecht auf einen unbefristeten Vertrag hast. Dazu gibt es entsprechende Urteile. Dein PR kann dir da weiterhelfen, im Zweifelsfall geh zum HPR.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Verlängerungsvertrag nicht da und nun arbeitslos!?

Beitrag von Drops »

Stark hat geschrieben:Wenn deine Schulleitung dich ohne Vertrag hat unterrichten lassen, dann stehen die Chancen sehr gut, dass du jetzt Anrecht auf einen unbefristeten Vertrag hast. Dazu gibt es entsprechende Urteile. Dein PR kann dir da weiterhelfen, im Zweifelsfall geh zum HPR.
Absolut richtig! Ist bei uns letztes Jahr vorgekommen und hat geklappt. Der Stundenplaner hatte schlicht vergessen, den Folgevertrag fertig zu stellen, der Kollege unterrichtete trotzdem und schwupps: unbefristeter Vertrag. Der war da (zurecht) ganz fix mit Einklagen.

Antworten