Gesprächstechnik Thema "Besserwisser"

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Gesprächstechnik Thema "Besserwisser"

Beitrag von krabappel »

Während ich mit Eltern im Allgemeinen gut klarkomme (liegt an der Klientel, am Gymi würd ich wahrscheinlich verzweifeln :mrgreen: ) gerate ich des Öfteren mit Erziehern aneinander.

Nun bin ich generell offen dafür, dass einfach jeder Pädagoge die Kinder so behandelt, wie es ihm am förderlichsten erscheint. Ich erteile Kinderheimerziehern jedenfalls keine Ratschläge.
Aber mich bringts auf die Palme, wenn mir jemand ungefragt Ratschläge erteilt. Und zwar nicht im Sinne von: "Wir würden uns wünschen, dass..." sondern "Wir machen das ja immer sooo..." "Wir haben uns schon ein bisschen gewundert, als wir... gesehen haben" "na sie haben doch bloß ...Kinder in der Klasse" "Mhmmmm, bei Ihnen an der Schule gibt es wohl kein..." "Ich finde ja, Kinder sollten..." "Wissen Sie, Sie müssten ja berücksichtigen, dass das Kind schon bla bla erlebt hat..." Ach ehrlich? erzählen Sie mal bitte bitte wie das Leben richtig geht!

Aaargh! Dieses abgeklärte, ätzende Gehabe!

Gibts Abschmettersätze? wie freundlich und gelassen bleiben? sich nicht angegriffen fühlen?

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Gesprächstechnik Thema "Besserwisser"

Beitrag von steve63 »

Um welche Schulart geht es denn?
Grundschule, Hauptschule, Förderschule ....?
(Leider hast du im Profil keine Angaben.)

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Gesprächstechnik Thema "Besserwisser"

Beitrag von Kodi »

Manche Leute wissen halt alles besser. Da hilft nur ignorieren. ;)

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Gesprächstechnik Thema "Besserwisser"

Beitrag von Revisor »

Ach, immer auf der Sachebene bleiben. Immer.
"na sie haben doch bloß ...Kinder in der Klasse"
"Stimmt." und dabei immer lächeln und die Gesprächspausen aushalten.
So bietet man keine Angriffsflächen, bleibt höflich, der Ball bleibt bei dem, der ihn ungefragt zuggespielt hat und ein potentieller Konflikt kommt gar nicht erst zu Stande.
Bei manchen Erziehern (Eltern, Schülern etc.) mag punktuell auch ein gewisser Sozialneid oder ein pädagogisches Kamikazetum mitschwingen, der sich darin äußert, der Lehrkraft die Kompetenz abzusprechen.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Gesprächstechnik Thema "Besserwisser"

Beitrag von MarlboroMan84 »

Deutlich ansprechen dass die jeweilige Person bitte bei den Sachen bleiben soll, für die sie ausgebildet worden ist.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Gesprächstechnik Thema "Besserwisser"

Beitrag von Illi-Noize »

"Neulich habe ich meinem Chirurgen auch gesagt wie er mich besser opieren soll. Auch der Bäcker von nebenan freut sich immer über meine professionellen Tipps aus meinem reichen Erfahrungsschatz."

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Gesprächstechnik Thema "Besserwisser"

Beitrag von krabappel »

Danke fürs Zuhören...
Revisor hat geschrieben:Ach, immer auf der Sachebene bleiben. Immer.
"na sie haben doch bloß ...Kinder in der Klasse"
"Stimmt." und dabei immer lächeln und die Gesprächspausen aushalten.
Bitte schneid mir mal ne Scheibe von deiner Gelassenheit ab 8)

Ich bin äußerlich schon halbwegs ruhig geblieben, bin nicht besonders auf die Kommentare eingegangen. Es ärgert mich sozusagen, dass ich mich ärgere und nicht drüberstehen kann...
Aber ich mag mir einfach nicht eine geschlagene Stunde lang Bla anhören- ich komme gerne auf den Punkt "wie wollen wir die Zusammenarbeit im Interesse des Kindes in Zukunft handhaben?"

Oh Herr, lass Geduld regnen!

Antworten