Gesprächstechnik Thema "Besserwisser"

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
historikerin74
Beiträge: 144
Registriert: 17.02.2012, 21:37:15

Re: Gesprächstechnik Thema "Besserwisser"

Beitrag von historikerin74 »

...tja, vermutlich ein schwacher Trost, aber ich habe gerade das umgekehrte Problem: eine mir als Doppelsteckung (wg. zwei IntegrationssschülerInnen) zugeteilte Kollegin mischt sich null ein - macht aber leider auch sonst so gut wie nichts. Begründung: die SuS seien frech und würden sie nicht akzeptieren. Tja, woher das wohl kommt?
Und bei mir selbst merke ich, dass ich älteren Koll. gegenüber immer eine Hemmung habe, Kritik zu üben und mehr zu fordern. Dabei hätte ich Argumente und Vorschläge genug.... :roll:
LG
historikerin74

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Gesprächstechnik Thema "Besserwisser"

Beitrag von krabappel »

@historikerin74
In einer Klasse zusammenzuarbeiten ist sehr schwierig, kann das gut nachfühlen. Ist wohl ein Problem der Aufgabenverteilung. Sollst/ darfst du der Frau Anweisungen geben, oder soll sie sich selbst kümmern?
historikerin74 hat geschrieben: Dabei hätte ich Argumente und Vorschläge genug.... :roll:
Mir gehts aber nicht darum, ob ein Heimerzieher eine super Idee hat, wie mit einem Problem umzugehen sei oder einen Wunsch bzgl. der Zusammenarbeit. Sondern sie nehmen sich heraus, mich und meine Kollegen anzupöbeln und Vorträge zu halten, welches Verhalten eines Kindes angemessen ist und wie damit umzugehen sei. Dabei sind die Arbeitsbereiche eigentlich hübsch getrennt.

...und am nächsten Tag fehlen dann die Hausaufgaben :roll:

historikerin74
Beiträge: 144
Registriert: 17.02.2012, 21:37:15

Re: Gesprächstechnik Thema "Besserwisser"

Beitrag von historikerin74 »

@historikerin74
In einer Klasse zusammenzuarbeiten ist sehr schwierig, kann das gut nachfühlen. Ist wohl ein Problem der Aufgabenverteilung. Sollst/ darfst du der Frau Anweisungen geben, oder soll sie sich selbst kümmern?
Nun ja, sie ist Kollegin, also mir formal gleichgestellt. Prinzipiell wird aber so verfahren, dass die für den Kurs verantwortliche Lehrkraft bestimmt, was im Unterricht gemacht wird - in diesem Fall also ich. Idealerweise haben die doppelt gesteckten Kollegen/-innen trotzdem selbst viele Ideen, wie man die Förderung gestalten kann - vor allem, wenn sie SonderpädagogInnen sind. Ist hier leider beides nicht der Fall. Und obwohl ich häufig in der Situation bin, anderen (auch Kollegen/-innen) Anweisungen und Ratschläge zu geben, merke ich, dass es mich sprachlos macht, wenn jemand, der ca. 20 Jahre älter und erfahrener ist, so überhaupt keine Impulse setzt. Vllt. habe ich auch einfach Beißhemmungen :oops:

Mir gehts aber nicht darum, ob ein Heimerzieher eine super Idee hat, wie mit einem Problem umzugehen sei oder einen Wunsch bzgl. der Zusammenarbeit. Sondern sie nehmen sich heraus, mich und meine Kollegen anzupöbeln und Vorträge zu halten, welches Verhalten eines Kindes angemessen ist und wie damit umzugehen sei. Dabei sind die Arbeitsbereiche eigentlich hübsch getrennt.

...und am nächsten Tag fehlen dann die Hausaufgaben :roll:
Absolut verständlich, dass das nervt - gerade wenn die Bereiche eigentlich klar definiert sind.
Gibt es denn andere KollegInnen mit derselben Konstellation - wie gehen die damit um?
LG
historikerin74

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Gesprächstechnik Thema "Besserwisser"

Beitrag von krabappel »

historikerin74 hat geschrieben:zugeteilte Kollegin mischt sich null ein - macht aber leider auch sonst so gut wie nichts. Begründung: die SuS seien frech und würden sie nicht akzeptieren.
Klingt aber, als hätte sie nicht mit dir ein Problem sondern mit den Kindern.
Möglicherweise macht sie das auch nicht ganz freiwillig sondern weil es an anderer Stelle Probleme gab. Klingt zumindest nach Enttäuschung und trotzigem Verhalten.

Vielleicht könnt ihr euch in Ruhe zusammen setzen und gemeinsam überlegen, wer welche Aufgaben hat, was sie sich unter Integration vorstellt wo du Hilfebedarf siehst und was ihr alles an Förderbedarf aufgefallen ist? Im Sinne von "Sie als erfahrene Kollegin..."

Naja, ich denke immer, mit reden kann man alles lösen aber wie ich gerade selbst feststellen muss, will das nicht immer jeder ; - )

Antworten