Schwanger bei Klassenfahrt (Hessen)

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
colada
Beiträge: 44
Registriert: 16.01.2010, 13:28:49
Wohnort: Grundschule

Schwanger bei Klassenfahrt (Hessen)

Beitrag von colada »

Hallo ihr,

kann mir jemand sagen, was passiert, wenn ich als Lehrer zum Zeitpunkt der geplanten Klassenfahrt schwanger bin? Ich hab es so verstanden, dass ich dann nicht mitfahren muss, also selbst entscheiden darf ob ich fahre oder nicht. Aber was passiert dann mit der Buchung? Ist für einen solchen Fall die Reiserücktrittsversicherung wichtig? Oder (falls ich zu diesem Zeitpunkt eh nicht mehr unterrichte) ist die Lehrkraft, die für mich die Klasse übernimmt "verpflichtet" diese Klassenfahrt durchzuführen?

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Schwanger bei Klassenfahrt (Hessen)

Beitrag von Stark »

Meine Antwort wird etwas vage, da ich mit den hessischen Verordnungen nicht vertraut bin:

Ich würde bei Klassenfahrten IMMER eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Du weißt nie, ob einzelne Schüler nicht plötzlich mit gutem Grund abspringen (Krankheit etc.), oder ob nicht evtl. die ganze Fahrt ausfallen muss. Ich kann mich noch erinnern, als im Jahr 2005 im Juli -in der Hauptklassenfahrtszeit in Bayern - Terroranschläge in London waren. Plötzlich waren die Englischlehrer mit der Situation konforntiert, dass sie entscheiden mussten, ob die Kursfahrten nach London stattfinden sollten oder nicht. Dazu verunsicherte Schüler und Eltern. Viele Kollegen haben die Fahrt dann gestrichen. Glüklich der, der eine Reiserücktrittsversicherung hatte!

Zu der Frage nach einem Ersatz: In einem funktionierenden Kollegium mit einer vernünftigen Schulleitung sollte sich in so einem Fall ein Ersatz finden, ohne dass jemand gegen seinen Willen zwangsverpflichtet wird. Dann würde sich im Idealfall die Frage nach der gesetzlichen Regelung gar nicht stellen.

Sorry, du hast sicher etwas Konkreters erwartet. Hast du denn schon im HSchG und im Fahrten-/Wandererlass nachgelesen?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schwanger bei Klassenfahrt (Hessen)

Beitrag von Fränzy »

Ist das noch aktuell? Lasse Dir unbedingt von der Schule einen Ersatzmann/frau reservieren für Deinen Ausfall. So habe ich das vor Jahren gehandhabt, ich konnte dann aber mit und es war sehr schön, auch mit dem Bauch.
שָׁלוֹם

Antworten