Protokolle schreiben

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Protokolle schreiben

Beitrag von Drops »

Dann sollten wir hier grundsätzlich unterscheiden zwischen angestellten Lehrern mit Planstelle (die es in RLP gibt), befristet eingestellten Angestellten (die es in RLP nicht gibt, denn diese nennt man PES-Kräfte, Vertretungskräfte, etc.) und Beamten.

Angestellte Lehrer mit Planstelle sind völlig ins Kollegium integriert, müssen demnach all jenes machen, das ein Beamter auch macht; sind demnach auch auf Konferenzen stimmberechtigt, insbesondere auf GeKos, haben also auch Anwesenheitspflicht.

PES-Kräfte, Vertretungskräfte, etc. haben keine Anwesenheitspflicht für Konferenzen, auch für GeKos nicht, demnach müssen sie -zumindest bei uns an der Schule- auch keine Protokolle schreiben.

Jetzt wäre es interessant, Xsaide, von welcher Art Vertrag wir hier sprechen.

Xsaide
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2011, 20:14:31

Re: Protokolle schreiben

Beitrag von Xsaide »

Hallo drops,

es handelt sich hier um eine Vertretungskraft.
(Vertragslaufzeit: Beginn diesen Schuljahres bis Ende des ersten Halbjahres, grob also von September bis Ende Januar.)

Xsaide

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Protokolle schreiben

Beitrag von Illi-Noize »

Wie bereits geschrieben würden wir niemals überhaupt auf die Idee kommen, dass so eine "Person" ein Protokoll schreiben muss.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Protokolle schreiben

Beitrag von Drops »

Xsaide hat geschrieben:Hallo drops,

es handelt sich hier um eine Vertretungskraft.
(Vertragslaufzeit: Beginn diesen Schuljahres bis Ende des ersten Halbjahres, grob also von September bis Ende Januar.)

Xsaide
Dann hat sie noch nicht mal Anwesenheitspflicht! :lol:
Warum bleibt sie nicht einfach zuhause?

Nein, ehrlich, dem Personalrat Bescheid sagen, die SL informieren und klar machen, dass keinerlei Dienstverpflichtung für sie besteht, an GeKos teilzunehmen, geschweige denn Protokolle zu schreiben! Sie müsste noch nicht mal zu FaKos.

Mifra
Beiträge: 114
Registriert: 09.10.2007, 11:01:36
Wohnort: RP - Sek I/Deutsch, Religion

Re: Protokolle schreiben

Beitrag von Mifra »

Ist das aktuell noch so, dass angestellte Lehrer in RLP keine Anwesenheitspflicht bei GKs und DBs haben? Und demnach kein Protokoll schreiben müssen? Ich finde dazu nämlich nichts in den Rechtsgrundlagen. Danke.
Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht. (Mark Twain)

Antworten