Betreuende Lehrer auf Klassenfahrt betrunken

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Betreuende Lehrer auf Klassenfahrt betrunken

Beitrag von Hubselzwerg »

@fränzi Nee, die war wohl nicht weg. Aber nicht mehr wirklich ansprechbar und hysterisch kichernd.
(ok, das hab ich auch schonmal ohne Alkohol.)
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Betreuende Lehrer auf Klassenfahrt betrunken

Beitrag von qchn »

ich war jetzt selbst nicht auf ner Assischule, aber dass meine LehrerInnen auf Klassenfahrt oä was getrunken haben (m.E. gern auch mal mehr als sinnvoll, allerdings nicht bis zur Bewusstlosigkeit), hab ich als normal angesehen. früher waren Alkohol und Zigaretten einfach gängiger, denke ich - bis zu meinem Jahrgang (Abi99) gabs beim Abigag ein Freibierzelt auf dem Schulhof.

ffm313
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2012, 22:03:06
Wohnort: RLP, HS, En/Mu

Re: Betreuende Lehrer auf Klassenfahrt betrunken

Beitrag von ffm313 »

Wir (Lehrer) haben abends auch immer auf den Klassenfahrten getrunken (Bier, Wein, Sekt), allerdings nicht bis zur Bewusstlosigkeit. Und ganz wichtig: mindestens ein Lehrer blieb immer stocknüchtern, falls ein Schüler unerwartet zum Arzt oder ins Krankenhaus begleitet werden musste.

kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Betreuende Lehrer auf Klassenfahrt betrunken

Beitrag von kroellebora »

Das hab ich aber auch schon erlebt. Wir haben das 30-Jährige Schuljubiläum mit einer Fahrt der gesamten Schule (kleine Schule mit 75 Schülern) in ein Blockhauscamp begangen.
Ich bin gegen 23.30 Uhr schlafen gegangen, da noch alle anderen Kollegen munter waren, allerdings hatten die sich auch tagsüber vornehm zurück gehalten, wenn es drum ging, blaugefrorene Kinder aus dem See zu fischen und sie unter die Dusche zu stecken (sie hatten Angst vor den Sammelduschen) und ihnen dann noch trockene Kleidung zu verpassen, dann den ganzen Tag Federball und solche Spiele und abends mit den größeren Volleyballmatch...

Am nächsten Morgen sprachen mich die Schüler an, die Lehrer wären so laut gewesen, dass die Schüler nicht schlafen konnten. Ich trinke keinen Alkohol, wäre damit dann die stocknüchterne Quotenfrau gewesen.
Die beiden männlichen Kollegen haben sich an 1-2 Bier festgehalten (und kamen kurz nach mir), während das restliche weibliche Kollegium incl. Schulleitung seeeeeeehr verkatert aussah und sehr spät zum Frühstück auflief als alle Schüler längst munter waren.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Betreuende Lehrer auf Klassenfahrt betrunken

Beitrag von CatherineDuquesne »

So etwas ist natürlich ein gefundenes Fressen für die Medien.

Auf der anderen Seite:
Tja, dumm gelaufen für die Kollegen. Aber so etwas macht man nun einmal nicht. Ich kann mich gerne in den Ferien privat abschießen, wenn es niemand mitbekommt. Ist ja nicht meine Leber. Zum Beispiel. Aber das, na ja.

Die haben sich schön selber ihren Ruf ruiniert und das wird ihnen ewig anhängen. Da müssen sie jetzt durch, und ja: Ich gebe zu, ein wenig Schadenfreude ist auch dabei.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Hauptschulpauker
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2013, 14:55:13

Re: Betreuende Lehrer auf Klassenfahrt betrunken

Beitrag von Hauptschulpauker »

Und? Fremdschämen hilft da nicht. Als ich mit einer Hauptschulklasse im Landschulheim war, habe ich den Part des "Bösen Lehrers" gespielt und in der Jugendherberge nach 22 Uhr nicht nur meine Klasse beaufsichtigt, sondern auch drei Gymnasialklassen ständig in die Zimmer verwiesen, deren Klassenlehrer sich im Gruppenraum um die Rotweinflaschen versammelt hatten. :evil:

Antworten