Hallo,
bei meinen Recherchen bin ich bislang leider nicht fündig geworden. Kann mir jemand Literatur/ einen Autor nennen, der sich zum Thema Fehler äußert, d.h. warum man keine Fehler absichtlich an die Tafel anschreiben sollte bzw. warum das gut sein könnte.
Danke bereits im Voraus
LG
(nicht) absichtlich Fehler anschreiben
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Re: (nicht) absichtlich Fehler anschreiben
Im Bereich der Fremdsprachen (v.a. DaF aber auch andere Neuphilologien) haben Karin Kleppin und Frank Königs viel zu Fehlern geforscht und zwar genau zu der Zeit, in der die Verdammung der Fehler zurückgegangen ist und man einen reflektierteren Umgang mit Lernerfehlern entwickelt hat.
Vielleicht wirst du bei ihnen fündig.
Vielleicht wirst du bei ihnen fündig.
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Re: (nicht) absichtlich Fehler anschreiben
Danke schon einmal für deine Antwort. Ich werde da auf jeden Fall mal nachforschen.
Ich meinte allerdings eher, warum es z.B. sinnvoll oder nicht sinnvoll ist, Schülern einen fehlerhaften Text zu geben und sie die Fehler suchen zu lassen.
Ich meinte allerdings eher, warum es z.B. sinnvoll oder nicht sinnvoll ist, Schülern einen fehlerhaften Text zu geben und sie die Fehler suchen zu lassen.
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Re: (nicht) absichtlich Fehler anschreiben
Das ist aber aus meiner Sicht eine ganz andere Geschichte alsSternenkind_2014 hat geschrieben:Ich meinte allerdings eher, warum es z.B. sinnvoll oder nicht sinnvoll ist, Schülern einen fehlerhaften Text zu geben und sie die Fehler suchen zu lassen.
Mein Seminarlehrer sagte immer so schön: "Die Tafel ist die Bibel, der Klassiker ... einfach alles, die Tafel ist Gesetz". Wenn dann dort absichtlich was falsches steht ... womöglich prägt sich das dann noch ein.Sternenkind_2014 hat geschrieben:warum man keine Fehler absichtlich an die Tafel anschreiben sollte
Anders verhält es sich bei speziellen Aufgaben zur Fehlersuche, grad in Mathe ist das ganz nett, wenn verschiedene Gesetze (z. B. "Punkt vor Strich") nicht beachtet worden sind. Das ist dann aber eine Anwendung von bereits gelerntem Stoff, der korrekt an der Tafel stand
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Re: (nicht) absichtlich Fehler anschreiben
Ja, ich hatte mich komisch ausgedrückt
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Re: (nicht) absichtlich Fehler anschreiben
@Illi
Tja, gerade bei Nominalisierungen lässt sich das schon gerne mal nutzen, etwas Falsches anzuschreiben.
Weiß jetzt zwar keine Literatur (mehr), aber sogar mein Seminarlehrer hat das gemacht. Und so doof sind die Schüler auch nicht, wenn sie das schon hatten.
Im Ernst jetzt: Ich mache das nur dann, wenn der Stoff bekannt ist. Zum Beispiel aus dem vorherigen Schuljahr. Bis jetzt hat das immer geklappt.
Tja, gerade bei Nominalisierungen lässt sich das schon gerne mal nutzen, etwas Falsches anzuschreiben.
Weiß jetzt zwar keine Literatur (mehr), aber sogar mein Seminarlehrer hat das gemacht. Und so doof sind die Schüler auch nicht, wenn sie das schon hatten.
Im Ernst jetzt: Ich mache das nur dann, wenn der Stoff bekannt ist. Zum Beispiel aus dem vorherigen Schuljahr. Bis jetzt hat das immer geklappt.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht
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Re: (nicht) absichtlich Fehler anschreiben
Wenn irgendjemand Literatur dazu einfällt: bitte her damit