Computertext vs. Handschrift - Onlinestudie ca. 7-10 Minuten

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Textbewertung
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2014, 18:13:25

Computertext vs. Handschrift - Onlinestudie ca. 7-10 Minuten

Beitrag von Textbewertung »

Liebe Referendar-Gemeinde,

ich hoffe, dass es euch gut geht. Es wäre super, wenn ihr mir bei meiner Masterarbeit weiterhelfen könntet :) Bei Fragen oder Anmerkungen am besten direkt eine Email an textbewertungsstudie@gmail.com, ich schau nicht so oft in den Kommentarbereich, möchte aber auf alle Anmerkungen antworten.

Für meine Masterarbeit "Bewertungsunterschiede zwischen Texten, die am Computer getippt oder handschriftlich verfasst wurden" werden noch dringend Teilnehmer gesucht.


Dauer ca. 7 - 10 Minuten. Onlinefragebogen

Computer spielen in unserem Alltag eine immer größere Rolle. Es stellt sich die Frage, ob in absehbarer Zeit vereinzelt auch Klassenarbeiten am Computer getippt, oder weiterhin handschriftlich verfasst werden. Wir möchten mit dieser Studie untersuchen, ob es zu Bewertungsunterschieden zwischen am Computer getippten und handschriftlich verfassten Texten kommt.

Online wird die Computertextbedingung, parallel dazu offline die handgeschriebene Textbedingung an verschiedenen Schulen und Universitäten erhoben. Diese Befragung richtet sich an alle Lehramtsstudenten, Lehramtsreferendare und Lehrer ohne Einschränkung. Wenn der Schülertext nicht Ihr Fachgebiet oder Ihre gewohnte Schulform abdecken sollte, fahren Sie bitte dennoch fort, da ebenfalls von Interesse ist, welchen Einfluss die unterschiedliche Berufserfahrung auf die Textbewertung hat.

Unter dem folgenden Link gelangen Sie zu der Untersuchung:

http://kp.psycho.uni-duesseldorf.de/textbewertung/

Gerne können Sie auch andere Lehrer/Referendare/Lehramtsstudenten auf die kurze Untersuchung aufmerksam machen.

Vielen Dank für die Teilnahme!
Zuletzt geändert von Textbewertung am 25.08.2014, 0:08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Computertext vs. Handschrift - Onlinestudie ca. 7-10 Min

Beitrag von Illi-Noize »

Ich gehe davon aus, dass die automatische Rechtschreibprüfung ausgeschaltet ist? Oder habe ich da was überlesen? Zumindest habe ich jetzt hunger nach dem Text :lol:

Textbewertung
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2014, 18:13:25

+++ bis zum 3. Oktober verlängert +++

Beitrag von Textbewertung »

Liebe LehrerInnen, liebe Lehramtsstudierende,

vielen Dank für die bisherige Teilnahme! Die Untersuchung wurde jetzt noch bis zum 03. Oktober verlängert. Letzte Chance zum Mitmachen oder Weiterleiten ; ).

Viele Grüße

Katharina Neumann

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Computertext vs. Handschrift - Onlinestudie ca. 7-10 Min

Beitrag von Hubselzwerg »

Was soll denn das mit der Fragestellung zu tun haben?
Und der Name des Kindes ist sicher zufällig gewählt :lol:
Man kann doch nicht tatsächlich für sowas am Ende einen Master bekommen? :shock:
Das ist ja dermaßen unausgereift. Und was für eine doofe Idee, dass man ein unbekanntes Kind beurteilen soll.

Zu den Schulempfehlungen: Da ist auch "Förderschule" aufgelistet. Das ist Quark, man kann nicht einfach einfach eine Förderschule empfehlen. Da werden Berichte und Gutachten geschrieben, finden Konferenzen statt und letztendlich entscheidet dann die Schulbehörde, ob ein spezieller Lernort erforderlich ist.

So wenig Ahnung von Schule und dann so eine Masterarbeit? Was wird denn da studiert?
Egal. Mit "keine Ahnung von Schule" kann man ja durchaus Bücher über Schule schreiben und als Experte im Fernsehen auftreten :mrgreen: Falls das mit dem Master nichts wird...
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Computertext vs. Handschrift - Onlinestudie ca. 7-10 Min

Beitrag von LatinaTeacharin »

Mit "keine Ahnung von Schule" kann man ja durchaus Bücher über Schule schreiben und als Experte im Fernsehen auftreten :mrgreen: Falls das mit dem Master nichts wird...
Aber precht bitte derartige berufliche Entscheidungen nicht übers Knie... 8) :lol:

katie-cr
Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2011, 18:00:58
Wohnort: BY Gym D/E

Re: Computertext vs. Handschrift - Onlinestudie ca. 7-10 Min

Beitrag von katie-cr »

differenzierter wäre schön gewesen, denn der schülertext ist ja nicht nur orthographisch falsch, sondern auch inhaltlich.

wegen der förderschule - das find ich jetzt nicht so schlimm, dass die gelistet wurde. gibt bestimmt einige la-studis, die keine ahnung haben und das dann anklicken. ich hoffe, die studienergebnisse berücksichtigen auch die berufserfahrung der teilnehmer und man stellt zumindest das dann differenziert dar.

Antworten