Klassenfahrt mit dem Fahrrad

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
MaryPoppins
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2010, 20:44:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Klassenfahrt mit dem Fahrrad

Beitrag von MaryPoppins »

Hallo zusammen,

ich bekomme im nächsten Schuljahr eine 5. Klasse (das Ref ist seit anderthalb Jahren vorbei) und werde die erste Klassenfahrt im September 2015, am Anfang von Klasse 6, durchführen.

Ich liebäugle momentan mit dem Gedanken an eine Klassenfahrt mit dem Fahrrad.
Die Gründe dafür sind:
- Die Projektwoche (wir fahren in der Projektwoche) steht unter dem Thema "Halte dich fit!" - daher soll auch bei den Klassenfahrten der sportliche Aspekt im Vordergrund stehen
- Das Einzugsgebiet ist finanzielle her schwach, Anreise per Rad würde die Kosten niedriger halten
- Wir wären sehr nah am zuhause (obwohl wir mehrere Stunden am Ruhrtalradweg entlang fahren, landen wir im Endeffekt in der Nachbarstadt), was mir ehrlich gesagt selbst ein großes Sicherheitsgefühl gibt. Es ist meine allererste Klassenfahrt überhaupt. Wenn ich irgendwas total Wichtiges vergessen haben sollte, was man unbedingt benötigt, ist mein Mann in 10 Minuten mit dem Auto vor Ort (ich meine nicht sowas wie den Fön, sondern eher den Erste Hilfe Kasten oder den Wandererlass, die Klassenliste, neue Getränke, weil ich falsch kalkuliert habe... sowas). Und kranke Kinder können im Notfall eben so schnell von ihren Eltern abgeholt werden. Sollte ich totale Knaller in der Klasse haben (ich kenne die Klasse ja noch nicht), die sich absolut daneben benehmen, können die ebenso schnell abgeholt werden. -> Ich fühle mich einfach sicherer
- Ich kenne die Jugendherberge und die Unternehmungsmöglichkeiten in der direkten Umgebung (Hochseilgarten, Eishalle, Kanu-Verleih...)
- Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit so einer Klassenfahrt gemacht. Mein Klassenlehrer ist in der 5. Klasse mit uns für 3 Tage mit dem Fahrrad auf Kurzklassenfahrt gefahren und das hat unsere Klassengemeinschaft meiner Meinung nach sehr gestärkt.

Der Weg selbst ist unproblematisch und erstaunlich idyllisch. Meine Schule liegt unmittelbar an einem Zugang zum Ruhrtalradweg, der größtenteils eben ist und ausgesprochen selten an Straßen entlang führt.

Beim ersten Elterninfoabend habe ich von den Eltern die Rückmeldung bekommen, dass alle Kinder Fahrrad fahren können und ein eigenes Fahrrad haben bzw. die Möglichkeit haben sich eins von Freunden oder Verwandten zu leihen.

Der Plan für die Projektwoche wäre am Montag einen Fahrrad Check durchzuführen (Lampen, Bremsen, Reflektoren, etc.) und noch mal das Ausbauen und Flicken von Fahrradreifen zu üben (dann natürlich nicht mehr am eigenen Fahrrad).

Im Vorfeld würde ich eine kleine Unterrichtseinheit (eigentlich für die Grundschule) zum Fahrrad, der Sicherheit, Verhalten im Straßenverkehr, Flicken von Reifen und auch praktische Fahrübungen einplanen., damit ich sehen kann, was die Kinder tatsächlich können.

Kann jemand abschätzen wie viel Zeit ich für so etwas einplanen sollte? Wie viel Zeit sollte zwischen Training und Klassenfahrt liegen?

Wie viele Begleitpersonen sollte ich für 30 Kinder (nur für die Fahrt) mitnehmen? 3? 4? 5?

Hat so eine Klassenfahrt schon mal einer von euch durchgeführt und kann mir nützliche Tipps geben? Oder verenne ich mich gerade und ihr ratet davon ab?

Ich bin dankbar für jeden Kommentar.

lapal
Beiträge: 176
Registriert: 06.01.2014, 10:15:42
Wohnort: NRW

Re: Klassenfahrt mit dem Fahrrad

Beitrag von lapal »

Hört sich richtig gut an. Eigentlich braucht es doch nur eine Begleitung ganz hinten, vielleicht mit Walkie-Talkie?!

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Klassenfahrt mit dem Fahrrad

Beitrag von Hubselzwerg »

Haben alle ein (passendes) Fahrrad zur Verfügung?
Generell finde ich die Idee gut, ich liebäugle auch damit.
Ich habe aber mal irgendwo (war es vielleicht sogar hier im Forum?) aufgeschnappt, die Kinder müssten mit Helm fahren. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

lapal
Beiträge: 176
Registriert: 06.01.2014, 10:15:42
Wohnort: NRW

Re: Klassenfahrt mit dem Fahrrad

Beitrag von lapal »

Warum?

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Klassenfahrt mit dem Fahrrad

Beitrag von Hubselzwerg »

Weil ich nicht sicherstellen kann, dass die Kinder alle einen exakt passenden Helm haben, der richtig eingestellt ist und noch nie runtergefallen ist. Und damit ist so eine faktische Pflicht absurd.
Mal abgesehen davon, dass die sowieso absurd ist, weil die Schutzwirkung eines solchen Helmes überschätzt wird.
Ich würde zumindest nicht Eltern erklären wollen, sie müssten einen Helm anschaffen, weil ihr Kind (nur) damit sicher geschützt sei.
Wer erklärt den Eltern diesen Irrtum, wenn das Kind sich trotzdem verletzt?

Wenn ich Radfahren für so gefährlich halte, dass dafür eine extra Schutzausrüstung gebraucht wird, lasse ich das lieber.

Ich suche jetzt mal, ob ich was dazu finde. Also, ob es wirklich so eine "Helmvorschrift" gibt
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Klassenfahrt mit dem Fahrrad

Beitrag von Hubselzwerg »

Zumindest für Niedersachsen gibt es tatsächlich eine Helmpflicht fürs Radfahren bei Schulveranstaltungen.
http://www.mk.niedersachsen.de/download/61315 unter 5.2.2.3.1
(Hm..Ich glaube, ich frage als besorgte Mutter mal nach, warum die Kinder ohne Helm wandern dürfen)

Für NRW gilt das aber, so weit ich weiß, nur fürs Skaten und so.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: Klassenfahrt mit dem Fahrrad

Beitrag von melle1 »

MaryPoppins hat geschrieben:
Wie viele Begleitpersonen sollte ich für 30 Kinder (nur für die Fahrt) mitnehmen? 3? 4? 5?

Ich bin ziemlich sicher, dass dir die Schulleitung nur 1 weitere Begleitperson genehmigen wird.

Die Idee ansich finde ich wirklich gut.
Liebe Grüße melle1

Antworten